Tiborius´s 54L Miniwelt

  • Hi,
    ich tippe mal auf Bryopsis. Noch hartnäckiger als die geraden Fadenalgen und kann sich schnell zur Pest entwickeln.

  • Hi,
    also mit der Alge habe ich keine Erfahrung, aber ich würde sie mit einer Zahnbürste entfernen solange es nur so wenig sind. Sollte an der Scheibe recht gut gehen.

  • Hallo


    Ob es jetzt Bryopsis ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn entfernen, bitte nicht mit der Zahnbürste, die Reste driften ins Gestein und wachsen dort weiter. Lieber mit einem Küchenschwamm langsam an der Scheibe nach oben ziehen, und jedesmal den Schwamm gründlich auswaschen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi


    war Wassertest machen bei der Zoohandlung. Er hat die wichtigsten Sachen überprüft.


    ph = 8.11
    kh = 6 (hab ich erhöht auf 10)
    no2 = 0
    Dichte = 1023


    Habe auch was gegen Glassrosen gekauft. Eine Art Futter was super Funktioniert hat. Und man hat mir gesagt das ich Einsiedler einsetzten kann, da habe ich erst mal 5 Stück rein gesetzt.Hier mal ein Bild von einem Fotogenen Tier.


    Jetzt erst mal schauen wie sie sich verhalten...


    _[ 54L Gemeinschaftsbecken (Süßwasser)

  • Hallo,
    war ein bisschen schnell. ;(
    Am Tag sollte der Wert so um 1KH erhöht werden, Glaser "erlaubt" auch 2KH.
    Aber zum Glück hast Du ja noch nicht allzuviel im Becken, was beleidigt reagieren könnte.
    Von daher, einmal durchatmen.
    Aber beim nächsten Mal: sachte.
    lg
    Beate

  • und noch ne persoenliche meinung von mir:


    elos produkte sind sicher nicht schlecht aber im vergleich meiner meinung nach hoffnungslos ueberteuert.....


    zum heben der kh kannste in der apotheke natriumhydrogencarbonat kaufen....


    kostet dann schaetzungsweise 5-10% dessen was du fuer elos bezahlt hast...

  • kostet dann schaetzungsweise 5-10% dessen was du fuer elos bezahlt hast...


    Breit grins, noch billiger geht es damit Bullrich Salz

    kh = 6

    Aber was ich nicht verstehe, was ist daran schlecht, und warum auf 10 erhöht?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • der von der Zoohandlung sagte das es etwas wenig sei.
    Zwischen 9 und 12 meinte er, daher habe ich dann 10 genommen


    _[ 54L Gemeinschaftsbecken (Süßwasser)

  • Zwischen 9 und 12 meinte er, daher habe ich dann 10 genommen


    Ist nicht böse gemeint, aber wenn der Zoohändler sagt, der Weiße Hai hat keine Zähne, dann glaubst du das auch?


    Sehr empfehlenswert ist dieses Buch, leicht verständlich, sehr ausführlich, und nicht zu teuer. Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    man stellt eine Stammlösung her.
    Dazu löst man 80g Natriumhydrogencarbonat in 1l Osmosewasser.
    Um die KH in 100l Wasser um 1KH zu erhöhen, braucht man 37,75ml dieser Stammlösung
    Um nun die benötigte Menge zu errechnen, gibt es diese Formel (liest sich schlimmer als sie ist). :D


    Aaquariuminhalt in Liter x (gewünschter KH - aktueller KH) x 377,5/1000
    Beispiel.
    Aquarium hat 50l, gewünschte KH ist 8, aktuelle KH ist 4
    50x (8-4)x377,5/1000 ergibt
    75,5 ml der Stammlösung.
    lg
    Beate

  • ich hätte mal eine frage zur Scheibenanemone die ich drin habe.


    Kann die sich von alleine vermehren? Es sind von Anfang an 2 nebeneinander drin...


    _[ 54L Gemeinschaftsbecken (Süßwasser)

  • Hallo,
    ja, kann sie. Die teilen Teile von ihrem Fuß ab und daraus wird dann eine neue Anemone.
    Man sieht dann erst, dass der Fuß breiter wird und eine Kerbe bekommt. Das trennt sich das neue Stück ganz und bekommt langsam eine Scheibe, die zuerst ziemlich farblos ist und sich erst beim Wachsen ausfärbt.
    Scheibenanemonen betreiben also Pathenogenese, sie klonen sich selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!