Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Aso, werde die Tage noch eine Kupferanemone für die beiden Anemonenfische dazu setzen


    Im Forenbecken müssten noch welche sein, wenn Mark die nicht schon alle verteilt hat :P
    Deine ocellaris scheinen mir ausgewachsen zu sein; insofern sollte es eine etwas größere Anemone werden.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldung!
    Werde mir am Wochenende eine Kupferanemone bei Mark (danke Achim für die Tiere!!!!!) in das Becken setzen, dann wird richtig gekuschelt! :D


    Desweiteren werde ich die nächsten Tage ordentlich was an Korallen nachsetzen. Ich freu mich drauf endlich was Farbe in die Steinwüste zu bringen. Bilder sind selbstverständlich. grin


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo!


    ...und nun ist eine sehr hübsche Kupferanemone eingezogen. Sie bahnt sich gerade den Weg in die Freiheit...



    An der Stelle vielen lieben Dank an Achim und natürlich genauso an Mark und Nicole!!


    Viele Grüße
    Micha

  • Auf das sich Moni bei Dir wohl fühlt!
    Viel Freude damit!


    LG Nicole

  • Hallo Micha


    Drücke dir die Daumen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Coole Sache Micha :thumbup:


    Hoffe nur das dass Becken nicht zu frisch ist für die ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,


    danke, danke, es wird aber bestimmt klappen!


    Mein Becken steht zwar noch nicht lange, aber Kupferanemonen sind hart im Nehmen, kommen kurz nach den Glasrosen...(nicht wörtlich nehmen bitte)! :D
    Ne, aber zwei meiner Becken die ich gestartet habe wurden von einem auf den anderen Tag eingerichtet und eingefahren (wegen Umzug nicht anders machbar gewesen). Dazu gehörten auch je eine Kupferanemone und ich hatte nie Probleme mit. Soll aber wie gesagt nicht als Beispiel für andere User genommen werden!


    Viele Grüße
    Micha

  • Salü Micha;


    oh ja, hoffentlich wird die kleene Anemone ned totgekuschelt von den 2 grossen Schönen.


    Nagut, bei meinen Samtis und Anemone waren die selben Bedenken zu lesen, aber toi toi toi - bis jetzt ist noch niemand hier totgekuschelt worden.
    Wird auch bei Dir bestimmt gut gehen :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update:


    Den beiden Clowns, sowie der Kupferanemone geht es prächtig. Becken entwickelt sich super, fehlen nur noch vieeeele Korallen! :D
    Ich mein die Kupferanemone wär auch schon ein ganzes Stück gewachsen!? :love:
    In den ersten Tagen haben die Clowns in der 3 Mal so kleinen Anemone versucht zu kuscheln, aber die haben es dann irgendwann aufgegeben....warten wohl bis sie größer geworden ist! :thumbup:
    Dank der großzügigen Fütterung (4-5 Mal täglich) und der noch nicht vollausgepräten Baterienfauna gab es in den ersten Tagen auch noch einen Algenschub. Wasserwerte waren aber soweit unverändert. Aber es hat sich nun wieder so gut wie gefangen, nachdem ich zunächst die Fütterung auf 1-3 Mal pro Tag reduziert habe.
    Seit ein paar Tagen füttere ich wieder normal.
    Wenn die Wasserwerte weiterhin stabil bleiben, dan wandern auch die höheren ALgen aus dem Becken und die bald hoffentlich zahlreichen Korallen können das Kommando übernehmen! :thumbup:


    Ein Becken reift mit seinen Aufgaben, sodass ich einen kontrollierten (!!!!!!!!!!!!!) frühen Basatz bevorzuge.
    Ein grün/gelber Sinularia Ableger ist dazu gekommen und die Tage kommen weitere Tiere von Micha rein.



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    na scheint doch alles zu klappen so wie es da an gehst !
    Drücke Dir weiterhin die Daumen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo zusammen!



    Vor ein paar Tagen sind die höheren Algen rausgeflogen und es hat keine 3 Tage gedauert, bis die ersten niederen Algen wieder gekommen sind! Erstaunlich wie schnell sind die Lage drehen kann und wie wichtig die höhren Algen noch für das recht junge System waren. :rolleyes: :D ...Nitrat ist seit der letzten Messung von 5 auf 10mg hochgegangen, Phosphat von 0,03 auf 0,1 (Merck), Nitrit weiterhin n.n. Aber ich mache mir da keine Sorgen, alles wird seinen Lauf nehmen- in der Ruhe liegt die Kraft! :smilie:


    Erstaunlicherweise ist auch der Magnesiumwert von 1400 auf 1110 gesunken, ebenso der Claciumwert von 430 auf 400! KH dümpelt weiterhin bei 10. Seltsam irgendwie, denn zwischen den beiden Messungen liegen wie gesagt keine 3 Tage! Hab extra nochmal nachgemessen.
    Hat einer eine Erklärung? Kann es an den niederen Algen liegen, die sich plötzlich wieder verstärkt vermehren, aber in einer so kurzen Zeit einen solchen Abfall?
    Habe keine nennenswerten Calciumverbraucher (und Magnesiumverbraucher) im Becken, insgesamt nur 3 Weiche und Anemonen.



    Desweiteren werde ich bald noch ein wenig mehr blau in das Becken bringen, habe mir deshalb noch 12 Cree XT-E royal blue gekauft, nur weiß ich gerade noch nicht worauf ich sie löten soll, denn mir fehlt der PLatz auf dem Kühlkörper. Eventuell fliegen ein paar 1W Chips runter und werden ersetzt.


    Viele Grüße
    Micha

  • Nunja mit den Werten kann ich mir nicht erklären ... aber das Bild finde ich sehr schön :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars, hallo @ all!


    Ja, jetzt haben die beiden Clowns endlich ein würdiges zu Hause gefunden! :D



    Weiß nicht, aber soetwas habe ich echt noch nie gehabt mit dem Magnesium und Calcium. Kann es "ausgefallen" sein? Lag ja aber bei weitem nicht an der Sättigungsgrenze.... ?(
    Dachte zuerst es liegt am Salz (Reef Crystals), aber hab noch einmal nachgemessen, Werte sind so wie die ursprünglich gemessen.


    Werde nun stufenweise über Tage zunächst Magnesiumchlorid und dann Calciumchlorid nachdosieren, aber ich würde schon gerne den Grund dafür wissen... :S


    Viele Grüße
    Micha

  • hallo mischa


    kann es sein das durch den wegfall der "biomasse" hoehere alge der ph-wert-verlauf ueber tag veraendert wurde und dadurch in verbíndung mit der recht hohen kh zumindest da ca ausgefallen ist, auch wenn es noch nicht an der saettigungsgrenze lag?


    denn rein theoretisch muesste durch den fehlenden co2-verbrauch durch die algen dein becken ja "saurer" geworden sein...


    zum magnesium fallen mir im mom nur kalkrotalgen, bryopsis oder halymea-algen als massive magnesiumverbraucher ein, da druecke ich mal die daumen das du keine bryopsis im becken hast...

  • Hoi


    Hatte durch Wachstum von Kalkrotalgen auch einen starken Absturz des Mg Wertes.
    Auch innerhalb kürzester Zeit.


    Muss leider im Moment auch Mg zugeben, dafür wird das Totgestein aber auch Purpur.


    Grüße Sven

  • und wieso ist dieses Bild aus
    Post 152 vom Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:26
    nicht im Wettbewerb mit dabei? *bisschenschimpf*


    8) :D gefällt mir immernoch sehr gut Dein Becken!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen,


    ersteinmal ein kleines Update:


    Hatte nun nachdem Mg und CA abgefallen sind drei Tage massive Probleme mit Goldalgen bekommen! Viele Schnecken lagen wie besoffen auf dem Rücken und die Korallen fanden das überhaupt nicht gut.....Sehen ähnlich aus wie Kieselalgen, nur die bilden Fäden und extrem viele Blasen. Hab also den Grund für die CA und MG Reduktion gefunden.


    Danach hab ich für 3 Tage das komplette Becken abgedunkelt, Abschäumer auf "nass" eingestellt und Easy Life Filtermedium reingeschüttet. Am letzten Tag kam noch Aktivkohle rein. Während der Dunkelphase dann wieder recht zügig Magnesium hochgefahren (mögen Goldalgen nicht), sodass ich wieder auf 1400 gekommen bin, Calcium hab ich auf 440 angehoben.
    Nach 3 Tagen waren keine Algen mehr zu sehen, alle Steine blank poliert. Das ist jetzt schon gut ne Woche her und man erkennt nun auch langsam das Kalkrotalgen kommen.
    Also alles unter Kontrolle, die Beckenbiologie entwickelt sich nach der Dunkelkur noch besser als vorher, Korallen stehen wie ne eins, daher kommen nun auch ein paar Steinkorallen rein. :thumbup:
    Bilder werd ich noch machen, hier ersteinmal noch eins von meinen beiden hübschen Tierechen und ihrem zu Hause der grünen E.quadricolor (ist übrigens die gleiche Anemone wie auf dem ersten Bild, nur sie hat jetzt auch die schönen "Bubble" bekommen und hat lila Spitzen, leuchtet traumhaft im Mondlicht! ^^ )




    Viele Grüße
    Micha

  • Versuche gerade mit meiner alten Canon Cam ein paar vernünftige Aufnahmen hinzubekommen, aber irgendwie war ich früher etwas geübter mit der manuellen Einstellung...werde es weiter versuchen... ;(




    (man beachte doch bitte die kleine, ich nenn sie mal "Symbiose"-Schnecke, auf dem ehemaligen Schneckengehäuse! Diese ist fest auf dem Gehäuse drauf und lässt sich hin und her tragen...was für ein Leben.... :D )

  • Hallo Michael,


    das haste doch gut in den Griff bekommen wie es aussieht !
    Sind das die Anemonen vom Micha ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!