Ein RSM130D aus Hamburg

  • moin jan-malte,


    na das sieht doch in meinen augen alles genau richtig aus so:-)


    wie sehen deine no2, no3 und po4 werte so aus?


    netter gruss
    lutz

  • da ich noch nicht weiss welche tests ich wirklich auf dauer benötige, habe ich noch keine test da. das erstemal messen haben wir bei dem händler meines vertrauens gemacht und dort waren NO2, NO3 und PO4 sowie NH4 noch zu dunkel, so das wir verzichtet haben auf die werte zu schauen.... morgen ist zweitesmal messen angesagt und dann schauen wir wie es mit evtl. ein paar einis und schnecken aussieht, allerdings habe ich ganz viele blubberbläschen uf den algen, gehe daher von kieselsäure aus....


    welche tests sind denn für den anfang zwinge notwendig, ich will nicht zu viel rumstehen haben, was ich vielleicht 2-3x im jahr brauche....

    Gruss
    Jan-Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Sundog ()

  • hallo,


    also fuer den anfang reicht in meinen augen:


    ein araeometer
    thermometer
    no3-test
    po4-test
    ph-test
    kh-test


    ca und mg wird erst spaeter relevant, einen no2-test brauchst du in der regel nur am anfang 2-3 mal, das geht auch beim haendler...


    wegen der tests die du kaufst gibt es hier massig empfehlungen, ich hab meine lieblingskombi


    referenzfluessigkeit von gilbers
    ph von salifert
    kh von gilbers
    no3 und po4 in einer box von red sea, das nennt sich dann algae-control-kit

  • dichtemesser ist vorhanden
    thermometer ist vorhanden
    NO3 und PO4 wird dann besorgt
    KH und PH test
    woru ist die refernzflüssigkeit?

    Gruss
    Jan-Malte

  • ok... leider hab ich zum thema referenzflüssigkeit nichts gefunden :(

    Gruss
    Jan-Malte

  • :thumbup:
    mal schauen was die werte morgen sagen und evtl. gibt es dann ja schon bilder von der ersten besetzung...

    Gruss
    Jan-Malte

  • so heute schon zum messen gefahren, und was soll ich sagen: erstbesatz ist drin :D
    6 einis, 5 schnecken und diverse sterne, sowie ein büschel drahtalgen und ein paar caulerpas, das ist in den kahmhautabschöpfer gewandert... mal schauen was morgen früh weg ist..... 2 weissbandputzergarnele dürfen nächste woche einziehen, dann war's dann erstmal bis alles perfekt läuft....

    Gruss
    Jan-Malte

  • moin jan malte


    herzlichen glueckwunsch zum krabbelgedoens:-)


    aber was fuer sterne hast du eingesetzt?


    und mit den garnelen wuerde ich noch nen paar wochen warten ehrlich gesagt...


    die tiere sind doch recht empfindlich und haben in ner "cleaning-crew" nichts zu suchen....


    netter gruss
    lutz

  • hmmm, mit den garnelen, sagt einer so, einer so.... mal schauen was ich mache... erstmal werden die jungs ein paar tage zeigen was sie drauf haben....

    Gruss
    Jan-Malte

  • so bei mir gibt es auch was neues... die ersten richtigen bewohner nach der cleaning-crew sind eingezogen....
    laufzeit seit 23.03.


    besatz zur zeit:
    1x Lysmata grabhami, 1x Archaster angulatus, 1x Mespilia globulus, 1x Neopetrolisthes maculatus, 3x Thor amboinensis, 8x Einsiedler, 5 Schnecken, 4x Ophiocoma pumila (ganz kleine vom ls), 1x Pavona decussata, 1x Briareum hamrum, 1x Zoanthus "Angel of Darkness", 1x Protopalythoa sp. 01, 1x Capnella sp. 02, 1x Dolabrifera dolabrifera (bereits nach 5 Tage wieder gegangen, der mohr hatte seine schuldigkeit getan und alle algen abgegrast)


    WW bei 25°: NO2 0,05; NO3 2,5; PO4 0; NH3 0

  • moin,


    sieht ganz gut aus bis jetzt. finger ausm becken und einfach "machen" lassen...


    sag mal, wer hat dir denn den seestern empfohlen?!


    grüße
    kobe

  • wurde mit in tonndorf mitgegeben, das mal jemand meinen boden aufräumt, macht er auch ganz gut...
    allerdings lässt er die ecke mit den cyanos aussen vor....
    wenn er zu gross wird, geht er wieder zurück ;)

    Gruss
    Jan-Malte

  • Hallo Jan Malte


    Dann weiter gutes Gelingen. :smilie: Mit dem Seestern wünsche ich dir viel Glück. Meistens geht das in so frischen Aquarien schief.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • dem geht es wunderprächtig... ist sehr agil und aufgeweckt.
    woran kann ich sehen das es ihm nicht gut geht und er schleunigst raus sollte?
    beim seehasen wurde mir das auch gesagt und der hat sich pudelwohl gefühlt, musste aber mangels nahrung nach 5 tagen umziehen...

    Gruss
    Jan-Malte

  • woran kann ich sehen das es ihm nicht gut geht und er schleunigst raus sollte?


    Ganz unverblümt, wenn er sich auflöst, dann ist es aber zu spät. Auflösungserscheinungen fangen an den Armspitzen an.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • danke harald.
    da ich meine tiere jeden tag auf das genauste, so weit möglich, anschaue, werde ich bei ihm darauf achten... er hat schon einen kürzeren arm, da er im händlerbecken auf eine napoleongarnele getroffen ist....

    Gruss
    Jan-Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!