Ein RSM130D aus Hamburg

  • sagt einmal, kann es sein das algen auf dem LG bereits nach 24 std spriessen???
    die ersten röhrenwürmer sind auch schon aufgetaucht... da ich noch keine tests ausser NO2 streifentests habe, kann ich auch keine wasserwerte messen. ein nitritwert ist aber lt. teststreifen nicht vorhanden... die dichte ist lt. dehnerle aerometer im normbereich...

    Gruss
    Jan-Malte

  • moin digger ;)


    endlich mal n weiterer hamburger mit nem rsm. algenwuchs ist in der einlaufphase ganz normal. bei manchen kommen die algen erst nach 2-3 tagen und bei dir schon am naechsten tag. kein grund zur sorge. wasserwerte brauchst du die ersten paar tage auch nicht zu messen. einfach warten, dich vors aquarium setzen eine paffen/ kaffee trinken und staunen ;)


    mfg
    kobe

  • ich weiss das es schnell gehen kann und mit den algen normal ist, hatte nur nicht damit gerechnet, das es nicht mal gerade 24h dauert.... habe schon 3 röhrenwürmer gezählt, mal sehen was da noch so kommt...

    Gruss
    Jan-Malte

  • Wo hast du denn jetzt das LS gekauft?


    Ich denke mal, dass da noch etliche Borstenwürmer, Seesterne, Schwämme, etc auftauchen werden.


    MfG
    Kobe

  • ich war samstag bei mrotzek in bremen, das salzwasser hab ich im aquarium tonndorf gekauft...

    Gruss
    Jan-Malte

  • Mrutzek, das ist cool! Wie war dein Eindruck vom Laden? Wie ist dein Eindruck vom Aquaristik Tonndorf? Darf ich fragen, was du für den Liter Salzwasser bezahlt hast?

  • ich war in ritterhude im neuen laden, war super und auch klasse beratung. ich wollte eigentlich nur 10 kg LS mitnehmen und bin dann bei 14 kg gelandet und einem pfeiler TS, sowie 5 kg feinen Coral Sand. für das wasser hab ich 0,40 € bezahlt... finde die beratung in tonndorf top und hab dort alles sehr genau erklärt bekommen, obwohl der laden voll war, hat man sich 1,5 std zeit genommen alle fragen genau zu beantworten...


    welche ecke hh kommst du?

    Gruss
    Jan-Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Sundog ()

  • Ich bin geade nach Altona gezogen, davor habe ich in Wedel gewohnt. Ich wollte schon immer mal bei Mrutzek vorbei schauen. Habe es leider aus mobilen und zeitlichen Gründen nicht geschafft. Hört sich aber super an! Die haben bestimmt eine wahnsinns Auswahl :)

  • war super dort, aber hamburg hat auch die auswahl ;)
    wenn ich keinen smart hätte, wären wir nicht nach ritterhude zu mrutzek gefahren...


    hab mich nicht dran gehalten und doh nohmal umgestellt, aber so bleibt es jetzt auch und ggf kommt doch noch ein oder zwei steine dazu, muss die platte noch stützen *gml*

    Gruss
    Jan-Malte

  • bergedorf soll auch ganz brauchbar sein.... mal schauen, ich ab diewoche urlaub und werd auch dort mal schauen...

    Gruss
    Jan-Malte

  • so, jetzt hab ich auf einigen steinen eine art weissen belag, wenn ich das richtig recheriert habe sind das bakterien aus den steinen und das ist ok so?
    die restliche rotalgen die auf dem überlauftopf und den düsen der pumpen waren sind jetzt auch nicht mehr rot sondern weiss...

    Gruss
    Jan-Malte

  • hätte das nicht 3 tage früher kommen können???? hab gerade weitere 6 kg lebendgestein für 5 euro das kilo erstanden.
    der aquarianer hat mir sogar angeboten wasser aus seinem laufenden becken zu bekommen, ganz für lau...

    Gruss
    Jan-Malte

  • Hallo Jan-Malte,


    Dein Becken wird sich sicherlich in den kommenden Tagen noch häufiger verändern. Warte erst einmal ein wenig ab.


    Mit gebrauchten Steinen könntest Du auch Pech haben, da sich mit der Zeit auch nicht erwünschte Stoffe darin anreichern und diese auch wieder abgeben könnten, z.B. Phosphate. Auch das Du nun frisch angesetztes Wasser benutzt, stellt eher einen Vorteil dar. Gebrauchtes Wasser hättest Du übrigens auch von jedem MW-Aquarianer bekommen können - im Rahmen des Wasserwechsels, bevor es in den Gulli kommt :D


    Hast also nichts verpasst.

  • ich warte jetzt auch erstmal ab... sind auch schon ein oaar sachen aufgetaucht. irgendein stück einer lederkoralle und noch irgendeine koralle, die sehr schlapp gestern im becken hin, jetzt aber wie eine eins steht....

    Gruss
    Jan-Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!