nun heißt es: geduld geduld geduld......

  • ganz ehrlich?!?! :whistling: neeee.......
    mir wurden zwar die namen/lat. bezeichnungen genannt, aber DA bin ich mehr als neuling in dem gebiet :oops:

  • da heisst es immer Stift und papier bereit halten.


    Ich bin da im lateinischen auch nicht so gesegnet aber wenn neue tiere kommen hab ich den namen aufgeschrieben.
    trotzdem viel erfolg mit den schönen neuen Tieren nachbestimmen ist immer schwer.
    Kleiner Tip für die Zukunft

  • das nachbestimmen ist das kleinere problem, da muss ich die zwei personen nur antickern :dance: :whistling: (was ich auch definitiv machen werde).......
    aber wenn man(n) bei ner privat person nen "paar ableger" erwerben will und dann mit einer anlage im WZ von gut 3.000 L (hauptbecken) erschlagen wird, dann denkt man(n) an alles, aber nicht an's notieren :search: :blackeye:

  • Ja, das 3.000 Liter Becker ist ganz hübsch!!!


    Blödsinn es ist der Hammer!!!


    Freut mich, dass Dir der Komtakt und die Anlage und die Ableger gefallen!!


    Hast auch Salz mitgenommen??

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • ?(


    habe seit einigen tagen algenbewuchs an der RW und der 6025 .... also nix am LS oder sonstiges........
    auf dem pic ganz gut zu erkennen :search:
    wie kommt das und kann/sollte ich was dagegen unternehmen oder verschwinden die wieder von alleine?!


  • Hi,
    wie sind denn die Naehrstoffe?
    NO3 und PO4


    Algen kann man eigentlich gut ueber den Po4 beeinflusen.

    Gruß Dirk

  • :blackeye: nen PO4 test habe ich noch gar nicht..........
    aktuell "nur" das TM Expert Testset.....


    welchen könnt ihr da denn empfehlen?!

  • Hi,
    ihr kennt ja meine Einstellung.....Eigentlich fast egal, Hauptsache eine Referenzlösung zum testen.....(Salifert war bei mir bis jetzt so ungenau, konnte noch nicht mal einen KF errechnen)


    Habe aber über mehrere Monate sehr gute Erfahrungen mit dem von TM gemacht.
    Alle Chargen stimmten zu 100% mit der Referenz von Gilbers überein.

    Gruß Dirk

  • na dann werde ich am WE mal shoppen fahren und mir den test besorgen :thumbup:
    habe ich dann das "wichtigste" für mich abgedeckt, oder brauche ich zwingend noch etwas?!

  • Hi,
    du brauchst:
    PH,KH,NO3,PO4,Ca,Mg
    Salinität und Temp



    Natürlich ist der PO4 von Gilbers auch zu empfehlen...Hatte eben kostengünstiger gedacht. :D

    Gruß Dirk

  • nen kleines update in form von bildern..........


    Das sieht doch schon sehr gut aus. Danke für das Bilderupdate. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hat in deine Pilzleder der Blitz eingeschlagen? :lol: Sieht krass aus, so teilweise gespalten.
    Mit den Scheiben muß ich Ron recht geben, sehr schöne Exemplare hast du :in-love:

    Grüße,
    Stef

  • :10_small20:


    die Scheiben gefallen mir auch sehr gut und die rote hat sich erst richtig "ausgebreitet" als sie etwas strömungsarmer lag.... hat nun gute 6cm im Durchmesser :thumbup:


    jetzt suche ich noch was "flachwachsendes" für den obersten Stein, also in der Art wie die grüne röhrenkoralle.... aber keinen plan WAS es da noch so gibt ?(

  • Hallo,
    schau mal unter Clavularia.
    Was auch sehr schön ist und mein Favorit: Sympodium sp. oder Metalcyonium verseveldti wie sie jetzt heißt.
    Auch nett finde ich Knopia.


    lg
    Beate

  • :hi: Beate....


    habe mal gerade im MEWA Lexikon geschaut und muss sagen die Metalcyonium verseveldti gefällt mir auf den pics schon recht gut!!! mal schauen ob ich die im Laden finde und wie sie live aussieht.,,,,,,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!