OneMore Scubacube 270

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal Hallo sagen und mich über die vielen Interessanten Beiträge, Tips usw. über den SC 270 "beschweren".


    Nach 1 Jahr MW-Pause hab ich vor einem Jahr wieder angefangen mit einem 80L-Würfel, mir aber fest vorgenommen es für alle Zeiten dabei bleiben zu lassen und nicht zu vergrößern. Naja... hab dann "leider" angefangen Eure Beiträge hier zum SC 270 zu lesen... dann musste ich mir das Becken unbedingt anschauen, war aber fest entschlossen es nicht zu kaufen ... nur anschauen eben :)


    Naja, bin natürlich mit der Rechnung fürs Becken in der Tasche nach Hause gefahren ...
    Steht seit letztem Freitag inkl. 22 kg LS (definitiv brauch ich noch was ...) im Moment aber noch alles in der Standardvariante bis auf 2 zusätzliche Strömungspumpen... Gut Ding will Weile haben ...


    Ihr und eure Begeisterung fürs Becken seid also schuld


    Jetzt hoffe ich, dass der Abschäumer (AM Blue 1000) noch leiser wird und das nervige Brummen der Pumpe hoffentlich auch.
    Hab die meissten eurer Tips schon ausprobiert... bis jetzt aber, wenn überhaupt nur geringfügig besser ...


    Falls es jemand interessiert, lade ich mal 3-4 Bilchen zum Riffaufbau hoch ...


    Grüße aus München
    Tom

  • Hi Tom,
    schönen Riffaufabu hast du dir gebastelt......
    Über Bilder freuen wir uns hier immer. :thumbup:



    Wäre auch noch toll, wenn du dich im entsprechenden Bereichkurz vorstellen würdest...Danke


    Viel Spaß hier bei uns......

    Gruß Dirk

  • Hi Tom,
    Also ich denke diese Schuld nehmen wir gerne auf uns :D
    Da hast du dich doch für ein tolles Becken entschieden ^^
    Und du bist nicht der Erste der durch das Forum hier auf den Cube gekommen bist :whistling:
    Aber ich denke du wist es nicht bereuen :vain: ist ja auch ein echt schönes Becken.


    Was macht dein AM denn genau für Geräusche? meiner Gluckert nur so einmal alle 2 min aber damit kann ich leben. ansonsten ist er völlig Geräuschlos.
    Und welche Pumpe brummt? Die Rückförderpumpe ?


    Ansonsten stimme ich dir zu. Alles immer schön langsam, eins nach dem anderen und noch mehr Steine rein. Wobei, die können ja auch noch nach und nach eingebracht werden , der Grundstock ist ja schonmal schön ^^



    Wilkommen bei den Würfelspielern bin gespannt auf den weiteren Verlauf deines Beckens :EVERYD~16:


    Lieben Gruß Mali

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    ja, ich bin ja schon n bißchen verliebt in mein neues Baby :)


    Zu den Geräuschen... gluckern ist OK und gut auszuhalten...
    ich hab dauernd so n nerviges brummen, was glaub von der Pumpe am Abschäumer kommt.
    Wenn ich denn "Schalldämpfer" vom Luftschlauch weg mach, wirds lauter. irgendwie läuft der noch nicht rund. Hab schon komplett
    auseinander gebaut und wieder zusammen gesteckt, halt etwas geholfen. Aber nicht viel. jetzt hoffe ich mal dass sich das auch bei mir nach ein paar Tagen voll alleine legt.


    Und ja, die Rückförderpumpe ist mein Sorgenkind. Hab aber ja glaub ich nicht asl Einziger das Problem.
    Auch hier solls ja nach n paar Tagen besser damit werden. Mal schauen wie es heute abend is wenn ich heim komm.
    Sonst muss ich hier auch mal auf ursachenforschung gehen :)


    Irgendwie sieht die Aufteilung von meinem Technikbecken auch komplett anders aus, wie auf allen Bildern die ich hier so gesehen hab ... jetzt bleibt mir momentan nichst anderes übrig, als den Auslauf vom AS in das gleiche Abteil wie die Pumpe vom AS zu stellen ... ob das der Bringer is weiss ich auch noch nicht .. .


    Man, wenn man mal anfängt zu schreiben ....


    Sorry.. wollt niemand tot quatschen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hi Tom,


    Ja, hier sind Fotos :3_small30:
    Sieht doch schon ganz gut aus.


    Gruß, Sabine

  • Also ich habe auch de neuen Cube und das dazugehörige neue Filterbecken .... guckst du hier ;)


    Ich denke das wird auch dein Filterbecken sein.


    Mögliche Problemursachen:
    - der Schlauch von der Rückförderpumpe berührt das Glas oder ist zu starr..... verrücken oder direkt gegen einen Silikonschaluch austauschen.
    - Die Pumpe selbst überträgt ihre Schwingungen aufs Glas ...... Na ja ich will dich zu Nix anstiften....aber klau mal deienr Frau (zum testen) eine Silikonform für Pralinen oder ähnliches und stell die Pumpe da drauf.


    Bei der Pumpe des AS vermute ich das selbe Problem wenn der Motor die Scheibe berührt überträgt er das brummen aufs Glas oder auf den Schrank



    Ich habe meinen noch am Alten Becken als Hang-on Lösung laufen und wie gesagt durch die Befestigung des AS und die fehlende Berührungsflächen mit dem Glas brummt der überhaupt nicht. Das er lauter wird wenn du den Schalldämpfer ab machst ist irgendwie logisch oder :whistling: Hihi


    Tja und zuquatschen ist hier dringend erwünscht ...wäre ja schrecklich wenn alle so Sparschreiber wären wie ich.
    Auch ist es dringend nötig, das du dich täglich neu in dein Becken verliebst :vain: ist eine tollr Nebenerscheinung des Meerwasservirus :rofl:


    Also immer weiter so und frohen Mutes vorran :EV6CC5~125:


    Lieben Gruß Mali

    Alter Hase

  • Ja, das mit dem Schalldämpfer is logisch, lässt aber durchaus dann die Vermutung zu, dass es von der AS Pumpe kommt :)


    Danke für die Tips.. ich such heute mal heimlich nach ner Silikonform ... natürlich weiß ich dann nicht wo die ist falls sie gesucht wird.


    Ich werde berichten wie es lief :)


    Grüße
    Tom

  • Viel Erfolg :rolleyes: schau einfach mal beim Backzubehör :whistling:
    Das die Geräte Brummen ist normal...es soll sich halt nur nicht auf das Glas oder den Schrank übertragen, daher die Gummifüsse und ähnliches, da diese verhindern, das sich das Brumm zu dem nervigen Geräusch verstärken das du hast.
    Ich drück dir die Daumen


    Gruß Mali ^^

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • So, rückförderungspumpe ist leise,.... Aber der AS ist das Problem.
    Hoffe ich bekomm d Ding noch leise, ist so nicht auszuhalten. Wenn das Teil aus, ist soooo schön ruhig im Zimmer :EVC471~119:

  • Hallo Tom


    Der Anfang ist gemacht, sieht gut aus. :smilie: Bei dem Abschäumer kann ich dir leider nicht helfen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Tom,


    erstmal glückwunsch zu deiner Cubeentscheidung, versuch auch den Abschäumer auf Silikonschlauchabschnitte zu stellen


    ca.5-8mm lang vier Stk und dann ausbalancieren, kein Kontakt zu den Glaswänden !!! :vain:


    Aber denk mal der muß erst noch einlaufen...is ja Einfahrphase...!


    LG Thomas :thumbup:

  • Danke für die vielen Tips und Ratschläge!


    Gute Entscheidung mich hier zu registrieren :)


    Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach nem Silikonschlauch., ist derzeit noch der mitgelieferte grüne Standardschlauch ... hart und unflexibel.


    VG
    Tom

  • Hallo Tom,


    ein schönes Riff hast Du da.


    Den AM Blue 1000 liest man "leider" sehr oft. Viele finden ihn ja toll und er ist besonders bei Anfängern beliebt. Ich selbst habe ich ihn noch nicht in Aktion gesehen, aber habe auch so viel schlechtes darüber gelesen das ich einen großen Bocken um die Abschäumer von AM mache. Zum einen die Lautstärke und zum anderen soll er wohl bei einigen nach einem Jahr Laufzeit Probleme machen und bei einigen ging er auch ganz kaputt.


    Gibt es eigentlich irgend wo technische Daten zu dem Gerät? Bis auf die Info das die Pumpe 12W verbraucht, konnte ich nichts finden. Auch nicht in der Bedienungsanleitung.


    Hier im Scubacube Club ;) haben übrgens sehr viele einen Abschäumer von Bubble Magus. Gerade was die Lautstärke betrifft, machen die eine ganz gute Figur.

  • Hi Sebastian,


    ich hab den kleineren Bruder, also den Blue 500 im Blenny, war da ja bei im Lieferumfang.
    Auch den hab ich nie ganz leise bekommen.
    Hauptsächlich, und das bei beiden Geräten, ist das was wirklich mit der Zeit an die nerven geht, das Geräusch dass die Luftzuführ verursacht. Ist halt ein andauerndes " Schlürfgeräusch". Klingt iwie als wenn Wasser im Schlauch wäre/ist. Wird zwar von dem Schalldämpfer gemildert, aber trotzdem noch zu laut.


    Weiss nicht was du an technischen Daten genau willst, aber auf der Herstellerseite kannst du im Katalog zumindest einige Infos zum AS finden.


    Ich hoffe jetzt, dass durch die Umsetzung diverser Tips hier und die Zeit das Ding noch leiser wird, sonst schmeiss ich ihn auch raus.


    Grüße
    Tom

  • Hi Tom,


    auf der Herstellerseite habe ich nur die Bedienungsanleitung gefunden. Mich würde die Leistung der Pumpe interessieren. Also die Luftfördermenge pro Stunde.


    Kannst Du den Schalldämpfer öffnen bzw. einen neuen drauf setzen? Bei meinem neuen Abschäumer waren die Ansauggeräusche ebenfalls das lauteste trotz Schalldämpfer. Den Schalldämpfer konnte man allerdings öffnen. Ich habe etwas Filterwatte rein gelegt und seit dem ist Ruhe.

  • Ja, den kann ich aufmachen.
    Guter Tip... ich versuch das heute abend gleich mal :)


    Hat ja nix mit dem Thema hier zu tun .. aber vielleicht lässt sich mal was an Ableger tauschen wenn du schon in der selben Stadt bist :)



    Danke!
    Tom

  • Gerne. Bin schon lange auf der Suche nach netten Leuten mit denen ich Korallen hier in der Gegend tauschen kann. Wäre toll wenn wir hier in Muc auch mal so ne tolle Gemeinschaft wie hier im Forum (Raum Düsseldorf, Ruhrpott) zusammenkriegen würden.


    Bei mir im Becken ist allerdings zur Zeit irgend etwas nicht in Ordnung, weswegen ich da besser nichts tausche. Nicht das du irgend eine Seuche oder Korallenfressende Tiere gleich zu Anfang bekommst ;)

  • Cool Sache ... Eilt ja auch nicht.


    Halt wenn man eh was abgeben muss wegen Platzmangel etc ...


    Hab noch n zweites Becken laufen, 80 L Blenny ... das löse ich dann aber erstmal auf und zieh es in den SC um ...



    Gruß


    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!