OneMore Scubacube 270

  • So, für alle die das Ergebnis bezüglich der Filterwatte im Schalldämpfer des abschäumers interessiert.


    Hilft tatsächlich etwas den Geräuschpegel zu reduzieren.
    Aber was wirklich geholfen hat war .... Den abschäumer an den Strom anzuschließen bevor man ihn ins Wasser stellt...
    Kein schlürfendes Geräusch mehr zu hören :)


    Bleibt nur noch das nervige Brummen der AS-Pumpe.
    Morgen Greif ich das mit den Silikonschläuchen an...


    Schönen Abend!
    Tom

  • Hallo Zusammen,
    so langsam bringt mich der Abschäumer zur Verzweiflung. Abgesehen von der Lautstärke (trotz silikonuntersetzer und Silikonschläuchen) hab ich noch ne Frage.



    Kann mir jemand sagen, ob es optimal ist, wenn das abgeschäumte Wasser aus dem AS wieder ins selbe Abteil des Technikbeckens zurück läuft, aus dem es der AS gezogen hat, sprich auch aus dem selben Beckenabteil, in dem auch das Wasser aus dem Becken kommt.
    Das ist die einzige Option wie der AM Blue 1000 in das neue Technikbeckens passt.


    Vielleicht sollte ich mir einfach nen anderen AS kaufen, dann hatte ich aber 120 EUR zum Fenster raus geworfen :5_small18:


    Gruß
    Tom

  • Hi,
    du meinst das abgeschäumte Wasser, welches der Abschäumer wieder abgibt?
    (Ausgang Abschäumer)


    Das ist ok....Die Strömung (Flussrichtung/Geschwindigkeit) in deinem TB entsteht durch die Rückförderpumpe.
    Dadurch wird das Wasser ständig gewechselt.
    Bei mir ist der Ausgang des Abschäumers auch im selben Abteil wie der Abschäumer.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Danke euch Beiden!!!


    Dann bin ich schon beruhigt, dass ich dadurch schon mal keine Probleme bekomme...


    Gruß


    Tom

  • Das war der einzige den ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe ... ich beobachte den Kollegen mal, wenns ärger gibt,
    nimmt ihn bestimmt mein Händler zurück ...

  • Hi Tom,


    Jetzt gehts ja richtig los. Aber den Rabauken (Ciliopagurus strigatus) würde ich auch im Auge halten.
    Nee, autsch. Nur im sprichwörtlichen Sinn :2_small9:


    L. G. Sabine

  • So, ich wollte mal wieder was hören lassen...


    Die Einfachphase ist ohne Probleme Vergangenheit und das Blenny ist vor 2 Wochen in den Cube umgezogen.
    Allen gehts offensichtlich gut, WW stimmen, und Korallen und Anemonen stehen gut da


    Besatz ist aktuell


    2 x Percula + Ane
    2 x Fridmani
    1 x Putzerlippfisch
    1 x Stigmatura
    1 x Anemonekrabbe
    1 x Quadratkrabbe
    jede Menge Einsiedler, Schnecken und n paar Krabben die mit den Steigen eigezogen sind...


    Hier mal n paar Biler :)

  • Also um ehrlich zu sein ich halte von einem umsetzen bin zwei Wochen nicht so sehr viel weil die Beckenbiologie seine Zeit braucht ums ins Lot zu finden.


    Meiner Meinung nach sollte man Fische erst nach knapp 6 Monaten einbringen bis das System biologisch einwandfrei läuft



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Der Cube lief ja schon 11 Wochen vorher ... 6 Monate Vorlauf ist ja wohl n bisschen übertrieben :)

  • Scheinst ja der Experte dafür zu sein :D


    Ich wünsche dir das dass alles so gut geht ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Na zumindest mach ich das ganze ja auch schon n paar Jahre...


    Aber wir haben ja alle so unsere Meinung und Einer is immer dabei ...


    Gruß
    :)

  • Hallo Tom


    Prima das der Umzug problemlos verlaufen ist. Hast du auch eine Gesamtansicht?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hab so meine Probleme mit dem Mac hier Bidler hochzuladen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!