mein erstes Meerwasser AQ

  • habe mich mit den ersten tests auseinandergesetzt ...
    auch um zu testen wie die so funktionieren :)
    die farbdinger auswerten is ganz schöne schätzarbeit ...


    NO3 : 5-10mg/l ( war leider nicht eindeutig erkennbar welche leiste beim JBL test )
    PO4 : 0,15mg/L


    dichte laut dem beigelegten "schwimmer" so bei ~1,023

    Dirk

  • habe heute mit erstaunter miene etwas entdeckt ^^


    ein kolege der größeren art .. :golly:
    eine krabbe im format ~2,5-3cm durchmesser


    wie der brummer da reinkommt ist mir ein rätsel ...
    muss sich scheibar in einem der steine versteckt haben.




    muss ma schauen was der so frisst ... derzeit gibts noch nicht all zu viel essbares bei mir ..

    Dirk

  • die krabbe heißt nun doch klitschko ...
    der brummer räumt jede nacht irgendwelche steine rum und durchpflügt den riffsand...


    es wächst überall an irgendwelchesm fusselzeug und die krabbe nascht jede nacht alles an algen fast weg ...
    der ist mir langsam etwas zu fleißig.
    die weißen flecke an den roten stellen ist weggekratztes von klitschko!!!



    mitlerweile seh ich erste grüne "halme" ... mal schauen was das wird
    der boden ist stellenweise auch fusselig bräunlich



    ich mache alle paar tage 1-2 tropfen von ZEObak rein ...
    meine anemone setz ich etwas plankton vor die nase was sie meist auch genüsslich reinzieht ^^
    klitschko bekommt das krümelzeug was dem dennerle beilag für garnelen+krebse ... das mag der scheinbar genau so
    jedenfalls giert er/sie es regelrecht weg


    itlerweile hab ich auch eine brauchbare einstellung für die kamera gefunden um halbwegs neutrale fotos zu erstellen..

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • So ein Kerl kam uns aus unserem Gestein auch entgegen gepurzelt. Leider hatte er den Transport nicht überlebt. (siehe diesen Thread: TriMages Hausriff)


    Von der Größe war sie ungefähr genauso, obwohl gar nicht so viele Löcher existierten, in die sie hätte reinpassen können. Eine zweite Krabbe meinten wir ebenfalls noch im LS gesehen zu haben, aber die haben wir bislang nicht zu Gesicht bekommen - ich vermute daher, dass sie ebenfalls nicht lebte, bzw. vielleicht auch nur Überreste von einer Häutung waren.


    Dafür haben wir neulich nachts eine winzige Krabbe auf dem LS entdeckt. Die war relativ hell gefärbt und nur 6-8mm groß. Leider war sie zu schnell weg - bis zum Fototermin schien sie nicht warten zu wollen...

  • Klitschko ist eine Actaeodes tomentosus. Bei denen mußt du alles sehr gut festkleben, die transportieren alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist.
    Sind aber seeehr schüchtern.
    Ansonsten sind sie Vegetarier und lassen sich, wenn nichts mehr da ist, auch sehr gut mit Krabbenfuttertabletten füttern.

    Grüße,
    Stef

  • hi



    ja hab ich bemerkt ...
    der is etwas schüchtern .. manchmal traut er sich dennoch raus :)



    dann hab ich heut etwas entdeckt was ich nicht einsortieren kann :

    das ding in der mitte ist quasi wie eine muschel ...
    innen wabbelt manchmal was haariges raus
    heute war sie teilweise geschlossen
    öffnet sich dann meist wenn ruhe ist ...

    Dirk

  • Das wird in der Tat eine Muschel sein. Wenn genug feines Futter da ist, halten die sich ganz gut. Meine kleine lebt jetzt seit einem Jahr auf meinem Gestein.

    Grüße,
    Stef

  • Gestern mal den ph gemessen mit solchen schnellteststreifen.


    2 Streifen sagen ~ph 7 ;(


    Werde mal heute noch mal messen... Ma schauen...

    Dirk

  • Teststreifen kann man doch knicken
    besorg dir lieber n Tröpfchentest

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

  • Hallo,


    Wie peribo schon sagte gibt es keine verlaesslichen teststreifen... Da muss ein tropfentest her....
    Und bei ph7 duerfte auch etwas nicht stimmen...

  • also der JBL Test PO4 und NO3


    PO4 : ~0,05
    NO3 : ~3-4
    Temp: 25°C
    Dichte : 1,022



    gibt es da iwie genauere tests?
    weil irgendwie ist das ja nur ne eine abschätzung ....

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • hi


    heut mal ein paar neue bilder...




    das weiße ding kann ich nicht einordnen ...
    weiter rechts in der höhle ist ein schlangenseestern in lila




    das ist die ehemals kleine korallenanemone ... die ist seit dem scheinbar gewachsen ... das sind voll ausgestreckt fast 2cm im durchmesser

    Dirk

    3 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • das weiße ding kann ich nicht einordnen ...


    Hallo, ich meine das wäre eine Glasrose die sich gerade wieder regeneriert. :S

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das weiße Ding ist m.M. keine Glasrose, sondern eher die Reticulopodien einer Foraminifere. Wenn das Wasser nicht zu stark gefiltert wird (wie in meinem Riffchen) halten sich die Foraminiferen sehr gut! Sie brauchen halt was zum Filtern.
    Im Buch "Nano-Riffaquarien" von Knop sind von diesen kleinen Bewohnern jedemenge beschrieben (nur deswegen habe ich es mir gekauft).

    Grüße,
    Stef

  • Hi


    irgendwie hab ich das gefühl was falsch zu machen ...


    bei den meisten ist nach 14 tagen der algenbewuchs überall ...


    bei mir hält sich das stark in grenzen :(
    hier und da etwas grünliches .... kieselalgen kommen nur langsam
    und auf den steinen wächst nur partiell etwas


    einzig die krabbe rennt rum und sorgt für chaos
    Auf fotos erkennt man kaum einen unterschied von tag 1 zu jetzt.
    das macht mir alles etwas sorgen!

    Dirk

  • Bleib mal locker die Becken sind nicht alles gleich bei den einen kommt es schnell und heftig und bei den anderen langsam und wenig bei mir hat es sich 3 Monate hin gezogen und bei mein Sohn 1 Monat

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Nur die ruhe und zeit lassen. Jede einfahrphase ist anders. Durch die Krabbe kann auch der Algenbefall reduziert sein. Ich hatte in meinem 60L auch keine Algenphase, alles was rauskam wurde direkt von meiner Krabbe gefressen. Hast du eigentlich Caulerpa oder eine andere höhere Alge mit im Becken ?

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!