Neuanfang mit vielen Fragen

  • Hallo zusammen,


    nach geglückter Vorstellung möchte ich nun gern mal hier versuchen meine Projektvorstellungen zu umreißen und gleich mal ein paar Fragen loswerden.


    Becken: 100 x 40 x 40 soll es werden. als Technikbecken dachte ich an 50 x 30 x30.
    Im Becken werde ich mir dann mittig einen Überlaufschacht kleben und drei Löcher Bohren für Zu und Ablauf sowie Notüberlauf.
    das sollte soweit kein Problem darstellen.


    strömungstechnisch weiss ich nicht welche Pumpen ich nutzen soll da würde ich gern auf eure Erfahrung zurück greifen.


    Als Beleuchtung würde ich gern eine LED Lampe bauen, dabei möchte ich den Bluetwiled controller verwenden und 10W led's.


    das bauen stellt für mich kein Problem dar, nur die Auswahl der LED und in welchem Verhältnis zu einander bereitet mir Kopfaua.


    Kennt hier wer gute 10W LED oder hat gar Erfahrung mit solchen?


    Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe.

    Grüße Patrick
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    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • moin patrick


    bei led kann ich dir nix sagen da hab ich keine ahnung...


    als pumpen wuerde ich dir aber ganz klar je eine tunze 6025 und 6015 empfhlen.
    je nachdem wie gross dein budget ist waere eine tunze 6055 mit controller natuerlich auch SEHR gut.


    wie schaut es mit deinen plaenen bezueglich weiteerer pumpen und as etc aus...?

  • Moin Schlupp,


    also als abschäumer dachte ich an den Turboflotor blue500, ich lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.
    Als Rückförderpumpe dachte ich an die Sicce Syncra 0.5: 750 l/h, ich denke wenn da oben noch 600 l raus kommen dann sollte das in Ordnung gehen.


    ich habe irgendwo gelesen das die Korallia ein schöneres Strömungsbild machen.
    ist das so oder taugen diese Pumpen nichts?
    könnte ich zwei von denen: "Koralia Evolution 2800http://www.google.de/products/…ICg&sqi=2&ved=0CE4Q8wIwAQ nehmen?"

    Grüße Patrick
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  • Hallo Patrick,


    der Lutz hat schon ein wichtiges Wort erwähnt: "Budget". Man staunt immer wieder, wieviel Geld man in so ein Becken versenken kann. Teilweise mehr als nötig, wenn man zu billig kauft, unzufrieden ist und dann teuer doppelt kauft.


    Bei den Strömungspumpen würde ich die Tunze 6025 empfehlen, da sie im Gegenteil zur 6015 einen stärkeren Haltemagneten und die neue Silence-Halterung mit den Silikondämpfern haben. Achte bitte darauf, dass es eine neue mit diesen Dämpfern ist und keine alte Lagerware.
    Alternative wären zwei Vortech MP10: der große Vorteil ist, dass die Kabel und der Motor außerhalb des Beckens ist und die Optik nicht stört. Auch die Strömung und Lautstärke ist akzeptabel. Sind jedoch nicht ganz billig, ebenso die von Lutz angeführte Tunze 6055, die man wie die MP10 mit einem Controller steuern kann.


    Bei den LEDs muss ich etwas zur Vorsicht mahnen: die 10W-LEDs, die Du bei coolhardware.de bekommst, sind zwar unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis, haben jedoch den Nachteil, dass sie etwa nur 2/3 der Leistung von den guten 3W Cree LEDs haben. Zusätzlich bekommst Du eine Spotwirkung, da die Ausleuchtung mit den wenigen starken LEDs nicht so gleichmäßig ist, wie man sich dies wünscht.
    Aussagekräftige Datenblätter habe ich leider auch nicht für diese LEDs.


    Bei vernünftigen Komponenten kostet der Bau einer Controller-LED-Lampe auch einige Hundert Euro, das sollte Dir bewusst sein.
    Wenn Dich dies nicht abschreckt, helfe ich gerne bei den genauen Details der Planung inkl. der zu erwartenden Kosten dieser Lampe.


    Hast Du schon eine Vorstellung, was Du als Besatz an Korallen und Fischen dort einsetzen möchtest?


    Gruß
    Sandy

  • Korallia baut super Strömungspumpen ... habe in der Krabbenkiste auch eine.


    Diese sind wesentlich kompakter als Tunze und Co. und machen einen guten Job


    Korallia ist eine günstige Alternative zu Tunze


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @ sandy also das mit dem budget ist so ne Sache! ich habe jetzt nicht Knete ohne Ende, soll heißen ich kann nicht alles auf einmal kaufen aber Stück für Stück kommt man auch ans Ziel.
    Ich habe es nicht so eilig mit dem Start des Beckens, lieber möchte ich dann wenn es soweit ist mit was vernünftigen an den Start gehen.


    allerdings ne Vortech MP10 bleibt wohl nur ein Traum. Es muss auch irgendwie alles einigermaßen im Verhältnis stehen.


    in meinem letzten Becken was ich bis vor drei Jahren betrieben habe hatte ich die Korallia 1 drin und wahr sehr zufrieden.
    aber ich werde mir alle von euch erwähnten Pumpen anschauen und dann mal sehen.


    Zu der LED Lampe würde ich gern deine Hilfe annehmen. :phat: wenn die 10W LEDS nichts sind dann glaub ich das gern, deswegen frag ich ja.
    bei den Cree leds steige ich nicht durch welche ich da benötige, würde dann aber gern 3w nehmen.
    Wieviel Watt brauche ich den über dem Becken? Ich möchte dann schon gern SPS und LPS pflegen.
    und wenn Cree dann was für welche und wieviele von welchen?
    passen die dann auch alle an den einen Controller?
    Fragen über Fragen....sorry about that!


    als kühlkörper würde ich gern eine Aluminium Platte in den Maßen 100cm x 20cm x 8mm oder 6mm verwenden und das ganze dann aktiv kühlen.
    die Lampe soll dann in der Abdeckung verschwinden.


    @ Lars gibt es da unterschiede im Strömungsbild z.B gegenüber tunze?


    Vielen Dank erstmal.


    LG Patrick




    Grüße Patrick
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  • Hallo Patrick,


    in dem Fall dauert es einfach etwas länger, bis alles zusammen ist, was ja nicht verkehrt ist. ^^


    Fragen:
    - Sind die Beckenmaße 100x40x40 schon fest bestimmt oder kann da (je nach günstigem Angebot) eventuell noch etwas sich ändern?
    - Willst Du mit Technikbecken oder mit Technikabteil arbeiten?
    - Ist der Unterschrank dafür bereits vorhanden?


    Wenn die Lampe Teil der Abdeckung sein soll, dann stellt sich die Frage nach der Dimensionierung natürlich erst nach der Anschaffung des Beckens. Grundsätzlich würde ich aber dazu raten, statt 20cm Breite lieber 30-35cm Breite nehmen. Dafür kannst Du dann in der Dicke auf auf 4-5mm reduzieren. Sinn der Sache ist es, die LEDs möglichst flächig über dem Becken anordnen zu können. Der Controller und die Lüfter können dann in dem Gehäuse verschwinden.


    Eine genaue Berechnung lohnt sich jedoch erst, wenn ich weiss, wie große genau das Becken ist. Ich werde Dir jedoch eine Beispielrechnung für Dein angenommenes 100x40x40 Becken zusammenstellen mit den LEDs, die ich dafür vorschlage. Diese LEDs kommen immer wieder im Daytrade von led-tech.de, wo sie teils für weniger als die Hälfte des regulären Preises zu haben sind. Oft wird auch hier im Forum schon gepostet, wenn bei led-tech.de es Angebote gibt, die für den Lampenbau geeignet sind.


    Legst Du Wert auf graduelles Auf- und Abblenden von Licht/Farben, auf Sonnenaufgang und Wolkenphasen? Wenn nicht, dann können wir auch ohne Controller planen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    also die Beckenmaße sind definitiv es soll dann ein Technikbecken darunter, muss nur noch die Löcher Bohren für Ab und Zulauf und Notüberlauf.
    Der Unterschrank wird aus Faktum Schränken vom Blau Gelben Möbelhaus gebaut, damit habe ich früher schon gute Erfahrungen gemacht.


    Bei den Maßen der Aluplatte gehe ich gern auf deinen Vorschlag ein, da ich da keinerlei Erfahrungswerte habe.


    Mit dem Controller würde ich schon gern arbeiten da ich finde das nur von Voreil sein kann wenn man dann das Licht noch etwas anpassen kann.
    Und so wie ich das Verstanden habe spare ich mir da auch die vielen KSQ'S.


    Jetzt Stellt sich für mich nur die Frage auf LEDS ich Im Daytrade achten soll und wieviele ich da nehmen soll.


    ich Dachte so 100 - 120W oder ist das zu wenig ??


    ....und auch mal Dankeschön für deine geduldigen Ausführungen...möchte nicht wissen wie oft du das schon alles erklärt hast..... :D

    Grüße Patrick
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  • ey,


    noch jemand mit Faktum :thumbup: Hast Du die verstärkt oder bist Du mutig?
    Ach ja, die weißen im Daytrade sind heute dran.
    Pumpen: Wenn genug Geld über ist, 2x 6055 + Controller. hatte auch erst 2 6025 bis ich dann mal ne Wavebox bei der arbeit gesehen habe. Und schon waren die geordert :D

    Grüße Daniel

  • hi daflitz,


    also ich verstärke die schränke nicht, ich nehm da mehrere schmale und verschraub die untereinander dann hast du doppele Wandstärke.
    ich nehm da 6 solche Möbel verbindungsschrauben und dann hast du auch genug steifigkeit da kann nichts zur seite oder wie auch immer.


    dann kommt da eine Platte drunter und ne Platte drauf das passt.


    hab schon 600L Becken auf Faktum Schränken gesehen und das Stand auch Stabil.



    Grüße Patrick
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  • ich weiß ja nicht wie viele Kilo du da Rauf packen willst aber ich hab da keine Bedenken. Wenn du die Schränke untereinander verschraubst und die Pappwände vernünftig genagelt sind dann ist die Konstruktion ausreichend gegen ausscheren gesichert. Die ich glaub 18mm dicken Wände der Schränke werden nicht unter der Last des Aqua zusammen bröseln.


    Natürlich würde ich z.b. kein 60er Würfel auf einen 60cm Schrank stellen da Würde ich dann 2 30er oder 40er nehmen.


    Grüße Patrick

    Grüße Patrick
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  • Hi Patrick,
    bei den nicht regelbaren Pumpen bist du wie der Lars schon sagte bei Koralia sehr gut aufgehoben.
    Je nachdem was du pflegen willst würde ich zwei Evolution 2800 oder 4000 nehmen.


    Bei den regelbaren Punpen bist du zumindest meiner Meinung nach bei Tunze besser aufgehoben als bei Koralia. Und die Vortech-Punpen sind zwar klasse, aber ich halte sie für ein wenig überteuert.


    Wenn du sowieso ein TB betrieben willst würde ich auch einen Sumpf-Abschäumer nehmen und keinen Innenabschäumer wie den Blue 500. Ich hab' selber kein TB, daher kann ich dir keinen Sumpfabschäumer empfehlen; aber da wirst du hier bestimmt noch jede Menge qualifizierte Vorschläge bekommen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi Patrick,


    Für ein Aquarium 100x40x40 würde ich nicht mehr als 80-90Watt nehmen, nur wenn auch RGB-LEDs dazukommen sollen für Farbeffekte und Spektrumsergänzung, dann kommt man auf 100W.


    Deshalb benötigst Du
    - 30-35W weiße LEDs: 21 LEDs von Cree XT-E R5 auf Star mit 500mA (3 Kanäle mit je 7 LEDs)


    - 25W blaue LEDs (470nm) 12 LEDs von Cree XP-E M2 auf Star mit 700mA ( 2 Kanäle mit je 6 LEDs)


    -20-25 W royalblau LEDs (450nm) 14 LEDs von Cree XT-E royalblau auf Star mit 600mA (2 Kanäle mit je 7 LEDs)


    Das ist die Basisbeleuchtung. Jetzt sind noch 5 Kanäle auf dem Controller frei. So ist das Licht relativ weiß. Wenn Du es etwas blauer haben möchtest, dann kannst Du auch einen weiß-Kanal durch einen blau-Kanal austauschen.


    An die übrigen Kanäle kannst Du noch UV setzen, rot oder direkt RGB-LEDs. Du kannst die Kanäle auch einfach frei lassen und später z.B. ein zweites Aquarium darüber steuern.


    Kosten:
    Aluplatte 100x30 4mm: ca. 60 Euro (5mm etwa 85 Euro)
    Abdeckplatte Plexiglas + Abstandhalter ca. 40-50 Euro
    Controller: 130 Euro (99 + 6,90 + 20 Euro Akkupuffer) evtl. Thermofühler + 15 Euro
    LEDs: weiss: 30-45 Euro + blau : 40-64 Euro, royalblau ca. 55 Euro
    Netzteil: Meanwell LPV-100-24 35 Euro
    KLeinkram wie Kabel, Kleber, Lötzinn, Schrauben usw. 50 Euro


    Selbst im günstigsten Fall bist du locker über 400 Euro. Das würde also keine billige Lampe werden!


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    man vielen Dank für die tollen infos.
    Ich denke mal die leds bekomme ich im Daytrade, da werd ich immer mal rein schauen.
    und mit diesem Setup kann ich dann auch SPS Pflegen?


    ich denke mal an die 400€ komme ich nicht ran, Alu hole ich bei uns aufm Schrott zum Schrottpreis sind glaub 2€ pro Kilo Alu.
    Lötzeugs kabel und Schrauben hab ich.
    Statt Plexiglas kann ich doch bestimmt auch Glas nehmen oder?


    was ist den Bitte bei dem controller der Akkupuffer?




    Grüße und Vielen Vielen Dank................ :EVERYD~313:

    Grüße Patrick
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  • Hi Patrick,


    SPS sollten damit kein Problem sein. Bitte denke daran, dass für empfindliche SPS Licht nur einer der Faktoren ist, die Wasserqualität entscheidet mindestens ebenso sehr über den Erfolg bei der SPS-Zucht wie das Licht. Solltest Du der Meinung sein, dass es einfach zu wenig ist, dann hast Du noch genügend Reserven, um noch ein oder zwei Kanäle zusätzlich anzubauen. Dann sollte aber direkt auch das Netzteil entsprechend dimensioniert sein, also ein 150W-Netzteil an Stelle eines 100W-Netzteils.


    Das hängt aber auch davon ab, ob Du die SPS in 40cm Tiefe ansiedeln möchtest, oder ob Du Dich auf die oberen 25-20cm dafür beschränkst. Wenn du vom Boden an SPS haben möchtest, dann solltest Du mit etwa 110-120W planen und entsprechend 2 Kanäle mit LEDs (weiß/blau) dazusetzen. Bitte bedenke, dass einige Korallen nicht so viel Licht haben möchten und dann unter Umständen recht unglücklich sind, so in der grellen Sonne zu sitzen.


    Wenn Du normal auf dem Boden LPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition] setzt und auf den höher stehenden Steinen SPS sollte das gut klappen.


    Wieder zur Technik:
    Wenn Du günstig an passende Alubleche kommen kannst schätze Dich glücklich! Dann kannst Du auch gerne die Platte in 5-6mm Stärke nehmen. Das gibt etwas mehr Stabilität und Kühlleistung. Eine Glasscheibe als Abdeckung sollte auch gehen, aber bei einigen Glassorten kann es sein, dass die UV-LEDs, wenn Du welche einsetzen möchtest, eventuell sehr stark gefiltert werden.


    Der Controller an sich kann nur die LED-Kanäle ansteuern mit der Intensität, welche Du über die Software einstellst. Aber der Daniel hat noch ein paar Erweiterungsoptionen, die teilweise wirklich sinnvoll sind:


    - Temperatursensor CoolTwiTemp: damit kann man entweder die Aquarientemperatur messen (wird dann im Display angezeigt oder man kann die Temperatur der Lampe messen und darüber die Lüftersteuerung kontrollieren. Der Sensor scheint recht genau zu sein.
    Trickreiche Leute haben auch die Lampe passiv gekühlt, trotzdem den Temperatursensor ans Aquarium gepappt und dann zwei Ventilatoren angeschlossen und auf's Wasser gerichtet, wenn die Temperatur über 27°C ging. Für den Sommer eine echte Relax-Pille.


    - Echtzeituhr CoolTwiClock: damit wird die Uhrzeit gespeichert, wenn die Lamp keinen Strom bekommt. Sonst musst Du bei jedem Umstecken oder bei Stromausfall die Zeit neu stellen und eventuell noch einige andere Sachen stellen (Mondlicht-Höchststand z.B.). Setzt den Temperatursensor voraus. Bei einer Lampe geht es noch, wenn du mehrere hast und die sollen einigermaßen synchron laufen, dann darst Du schon etwas eiern, bis alles wieder im Takt läuft nach einem Stromausfall.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    hab ja jetzt auch einen Blue Controller. Der hat eine Batterie. Wofür ist die? Meine Uhrzeit bleibt nämlich nicht gespeichert.

    Grüße Daniel

  • Hallo,


    kann ich auch diese hier verwenden?


    CREE XP-G R5 auf Keramik-Platine




    sind im Daytrade!

    Grüße Patrick
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    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi Leute,


    ich wollte mal fragen ob diese RGB leds nutzbar sind?


    CREE XP-E RGB Star




    würde die dann an dem Bluetwiled betreiben wollen.



    wieviele braucht man denn davon?



    Vielen Dank Patrick.

    Grüße Patrick
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  • Hallo Patrick,


    sie sind gut brauchbar, aber auch teuer. Du kannst maximal sechs Stück verwenden. Das Blau der RGB ist gut, das Rot ist auch in Ordnung und gibt einen schöneren Kontrast für das Licht. Wenn Du es für mehr als ein Becken brauchen willst, dann kann es zu einem Kabellgewirr kommen, da die drei Kanäle über beide Lampen durchgeführt werden müssen.


    Gruß
    Sandy

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