nemos irren im meer rum...

  • Hallo, bin seit ca 4 Monaten im Besitz zweier nemos. Ocellaris und ocellaris Black. Die beiden hängen nur auf einander aber kuscheln sich nirgends rein. Hab zur Auswahl 3 euphyllias und eine pilzlederkoralle. Hab mit kupferanemonen schlechte erfahru g gemacht... eine ist nachts in der pumpe geschreddert worden und eine weitere konnte ich aus her pumpe retten ist aber leider auch verendet. Jetzt hab ich angst noch eine zu holen und es nochmal zu probieren, denn die beiden haben einiges kaputt gemacht, hatte sie relativ am Anfang.
    Was könnt ihr mir denn noch für nemos empfehlen wo sie sich drin wohl fühlen könnten. Lg

  • Hi nachbarn,


    also ich habe eine kupferane drin.


    aber zwerganemonen gehen auch ganz gut sind sehr standort treu und blinden eine kolonie (sieht dann aus wie eine große).

  • Huhu Corsa...


    Bei mir leben 2 Nemopärchen in jeweils einer Discosoma Scheibe.. sie haben knapp 15 cm durchmesser... ist glaub ich die sp08 im lexi...


    Vorteil Hier .. Wandert nicht und bleibt am Boden... SPS sind hier nicht in gefar...



    Liebe grüße
    Dave

    Wer den Himmel auf Erden sucht....
    der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

    Meine Page

  • Meine gingen ein halbes Jahr auch nirgendwo rein, bis eine Sinularia scheinbar groß genug wurde und sie seit ein paar Tagen dort eingezogen sind. Ich habe jetzt nochmal eine Kupferanemone eingesetzt (meine erste ist auch geschreddert worden, ich frag mich, warum die so auf Pumpen stehen)...

  • Hallo,
    ich habe auch zwei Perculas, die auch nicht in die ane gehn. Ich hoffe das wird noch :D
    Die Ane selbst ist am anfang auch gewandert, aber sie kam nie in die nähe einer Pumpe. Vor 4 Wochen hat sie dann einen Platz gefunden (mitten im Riff) an dem sie zu bleiben scheint.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi
    Darüber habe ich neulich erst ein Gespräch mit meinem Händler geführt.
    Er meinte, setzt man ihnen die richtige Anemone rein ( Heteractis magnifica), sind die da ganz schnell drin.

  • wenn du ihnen Euphyllia und Pilzlederkoralle zur Verfügung stellst wundert es mich nicht, wenn sie die nicht beachten.
    Das werden sie nurim äußersten Notfall machen; und ich persönlich finde es relativ unnatürlich, wenn ich Anemonenfische mangels Anemone in Korallen baden sehe ?(
    Eine Entacmea oder wie Bella schon sagte besser noch eine Heteractis einsetzen; dann werden sie diese auch annehmen.
    Das muss aber nicht innerhalb von Tagen gehen; manchmal brauchen sie etwas Zeit.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hab mit der euphylia nur gedacht weil ich jmd kenne wo die nemos darin wohnen. Gut dann werde ich es nochmal versuchen danke schon mal für die hilfe

  • Meine Beiden haben keine 2 Tage gebraucht, bis sie in ihrer "Heteractis crispa-Lederanemone" verschwunden und nicht mehr rauszubekommen waren. Die Ane ist bei mir auch sehr Standorttreu, immer in Bodennähe (toi, toi, toi), da meine Quadri damals auch geschreddert wurde. Ich hoffe, das bleibt beim Umzug ins neue, große Becken in ca 4 Wochen auch so...Aber Clows ohne Ane geht in meinen Augen gar nicht, nicht nur, wiel es unnatürlich ist, sondern auch vielmehr wegen dem Niedlichkeitsfaktor, wenn sie die Ane kuscheln und darin schlafen etc.. Meine waren total verstört, als ihre erste Wirtsanemone gestorben ist und haben sie immer wieder angestupst und gar nicht verstanden, warum sie nicht mehr auf ging...LG Chris

  • Die Annes wandern halt am Anfang mal mehr, mal weniger. Wenn sie dann einen Platz hatte, habich irgendwann mal die Strömung verändert und sie war wieder unterwegs.
    Jetzt sitzt sie aber Bombe an Ihrem Platz.
    Es gibt extra einen Schutz für die Wanderzeit. Nennt sich Böschungsmatte. Diese um die Pumpe wickeln und die kann nicht mehr eingesaugt werden.

    Grüße Daniel

  • Hallo nochmal, habe jetzt seit 2 Wochen 2 wunderschöne florida Anemonen weil ich die Hoffnung hatte das meine nemos diese annehmen . Bis jetzt tut sich leider nichts. Mit der prachtanemone bin ich mir nicht sicher soll schwer zu halten sein und kupferanemone hat meine bessere Hälfte verboten da wir ja so ein Pech damit hatten. Habt ihr sonst noch irgend eine Idee welche Koralle ich evtl nehmen kann in der sich die nemos wohl fühlen könnten??? :EV9A87~129:

    Einmal editiert, zuletzt von corsa1204 ()

  • Hoi


    Florida ist da auch eigentlich kein Wirt, soll natürlich auch nicht heißen das die da nicht reingehen.


    Gebe Achim da recht, entweder eine Kupfer oder eine heteractis, wobei ich die crispa und Malu als sehr schwer oder sogar fast unmöglich zu halten empfinde.
    Hatte leider auch immer Pech mit suiziden Kupferanemonen, sie mochte meine vortech mehr als ich.


    Sven

  • So habe jetzt seit einer Woche eine schöne große kupferanemone im Becken aber meine nemos gucken sie mit dem hintern nicht an... gibts da nen trick oder kann es daran liegen das sich eine anemonenkrabbe in der ane wohl fühlt?
    Weis echt nicht was ich noch machen soll mit den nemos.... ;(

  • hallo nicole/rene.....


    nee leider kann man da gar nix machen, ausser evtl in der naehe der anemone fuettern....


    wenn die ampiphirion in die anemone wollen werden sie es auch tun, und das ohne ruecksicht auf die krabbe.....

  • Hallo,


    das wird schon....
    bei mir war die heteractis crispa noch nicht mal richtig aus dem beutel draußen war er schon da und hat dran "rumgelutscht".
    Auch beim einsetzen eines zweiten ocelaris (einer war verstorben) gab es bis auf kleine Raufereien um den Schlafplatz keine Probleme.

  • Hi,


    Sicher gibt es einen Trick die Clownis in Anemonen zu bringen.
    Da ja bei nachzuchten die Armen in leeren Becken aufwachsen, und so Anemonen nicht wirklich kennen, dümpeln sie dann in den Riffen bei uns rum.
    Der Trick ist Super Easy und habe ihn auch schon selber angewandt.
    Man nehme ein durchsichtiges Behältnis welches umer die Anemonen passt. Darin setzt man die Clownis, komischer weise haben die meist keine Lust unten raus zu schwimmen. Stülpt man also dann mit Boden nach oben und Öffnung nach unten über die Anemone. Wartet mal eine oder zwei Nächte ab, und schon kuscheln die in der Regel in ihrem Wirt.
    Danach bekommt man sie da auch normal nicht mehr raus. Ich hab den Stein mal umgesetzt und die hauen noch nicht mal vor meiner Hand ab. Sind schön brav mit geschwommen.


    Nun viel Spaß mit den Clownis

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • könnte man auch als "Zwangsannemonensierung" bezeichnen...... ;(


    naja wenns funktioniert.....


    hab mal gehört das man "unschöne" Annemonen mit so nem Tonblumentof mit loch erfolgreich entfernen kann..... :whistling:

  • Ja das mit dem Tontopf geht auch.


    Aber zum Clowni, lieber zwangsverheiraten als die an der Wasseroberfläche auf der Seite schlafen zu sehen. Die hatten bei mir immer den Drang nach ganz oben.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!