Beiträge von anderle6660

    Dann mach ich das so.
    Wenns mal weng nesselt und weng juckt mach das ja nichts kann ich mit Leben.
    Was anderes ist wie ich gelesen habe mit Fenster auf wegen den aerosolen die der abschäumer rauslässt. Kratzer am arm vermeiden....
    arbeite auf nem Dach..... lässt sich bei mir nicht vermeiden. Handschuhe, Mundschutz, Brille. usw.... neeee


    Danke für eure Hilfe
    Grüße

    Danke für die schnellen Antworten,


    Die Giftheit dieser Dinger hab ich mir schon durchgelesen, bin nicht sehr begeistert davon. Aquaristik soll ja auch Spaß machen, da hab ich keine Lust wenn ich am Becken hantiere mich da groß schützen zu müssen..... Finde sie ja an und fürsich recht schön aber die sind
    überall verstreut...... wie bekomm ich die raus?
    hab mir überlegt, den besatz bei nem bekannten unterzubringen, komplettreinigung machen und neues LS rein.


    Das angehängte Bild von Gapa könnte allerdings auch hinkommen.

    Kurzes Update....


    momentan wenig Zeit, aber es geht langsam vorran.


    Leitwertmessung muss mitlerweile wenn überhaupt der Unterschrank übernehmen mangels Pinangebot des Mega32.....


    Ein Paar Bilder:







    Hi....


    kann ich noch nicht genau Sagen....


    bis jetzt waren es knapp 70€ LED´s und 87€ Kabel, Konstantstromquellen (Meanwell) und Kleinkrams -also Controller und so


    werde euch aber auch bei den Kosten auf den laufenden halten


    Grüße

    Hallo zusammen...


    habe lange nichts von mir hören lassen. Mein Becken hat mitlerweile einen Neustart hinter sich und steht richtig gut da für 8 Wochen zumindest.
    Aber nicht um den Heißen Brei rumreden sondern Taten folgen lassen.


    Habe mir eine Aquariumabdeckung vorgestellt mit tüchtig Licht und etwas Spielereien wie Temperur, Leitwertmessung und die komplette Steuerung des Aquariums.


    Wollte dieses Projekt ein bisschen dokumentieren das alle irgendwie was davon haben.


    Nun ein Paar Randinfos über das Projekt:


    Master Controller: AVR AtMega32-16 (Programmiert im Assembler - noch in Arbeit)
    Temperaturmessung: Digital LM75 über I²C (LED Temperatur, Wasser)
    LCD 4x20
    RTC Echzeituhr (Batteriegepuffert)
    EEPROM über I²C
    Kommunikation mit Unterschrank: I²C (wenns geht) oder UART über Bluetooth
    Lüfter Temperatur gesteuert
    Mondphasen
    Geschmeidiger Sonnenauf und Untergang
    10 PWM Kanäle (30 LED´s in Fünfer Gruppen)


    Habe gestern mein Letzes Päckchen aus Fernost bekommen, natürlich mit LED´s an Bord.
    Also gings nach langen Programmschreibereien endlich mal wieder in die heimische Werkstatt.


    Sägen der Aluplatten (3mm) auf 165/515, die mir mein "Stift (CNC)" gebohrt hat,
    darauf werden dann die LED´s mit Wärmeleitpaste geschraubt, verdrahtet und dann gibts Licht.



    Soviel erstmal dazu....


    Updates Folgen


    Salzige Grüße

    Hallo,


    man kann auch den Schwimmer umdrehen und als öffner nutzen..... dann wäre er zumindest komplett getaucht.
    Bräute dann nur noch ein 230V Wechsel Minaturrelais der die ganze sache wieder Umdreht. Da aber ja keiner ne Unterputzsteckdose
    in seinem Unterschrank hat, kann man das bisschen elektronik in einer kleinen aufputzdose gut Unterbringen


    Gruß Andreas

    Danke schonmal füt den Code.....


    wenn du mit libs die headerfiles meinst dann fehlen diese noch....
    hatte mit arduino bis jetzt noch nichts zu tun, aber die Programmierung leuchtet ein.....
    Steig aber momentan noch nicht durch. Hast du eine interne Uhr laufen oder alles über RTC?
    würde aufgrund der Rechenzeit die Uhrzeit stündlich mit DCF77 aktualisieren wollen.
    Wie sieht es mit Speicher aus?? ist da noch Platz? Ist ja doch recht komplex.....


    Gruß
    Andreas

    hallo,


    hatte mal einen Blaubein Einsiedler.....
    Meine Freundin ist im Schlafzimmer auf was daufgetreten..... sie dachte: den kennste doch.
    .......das war er....
    wir konnten uns das nur so erklären das er rausgeklettert ist.....
    vom Beckenrand gesprungen ( in die richtung wo kein Bademeister was dagegen hat)
    wom Hund Hund Aufgesammelt und ins Schlafzimmer geschleift.....
    Haben verscht ihn zu reanimieren....... war leider zu Spät :115E17~112:


    Güße

    hallo,


    hatte mal einen Blaubein Einsiedler.....
    Meine Freundin ist im Schlafzimmer auf was daufgetreten..... sie dachte: den kennste doch.
    .......das war er....
    wir konnten uns das nur so erklären das er rausgeklettert ist.....
    vom Beckenrand gesprungen ( in die richtung wo kein Bademeister was dagegen hat)
    wom Hund Hund Aufgesammelt und ins Schlafzimmer geschleift.....
    Haben verscht ihn zu reanimieren....... war leider zu Spät :115E17~112:


    Güße

    Hallo....


    arduino...... gar keine schlechte idee...... kannst du mir mal den code zukommen lassen..... *freundlichfrag*
    habe ein ähnliches projekt vor, nur das diese steuerung das komplette AQ "versorgen" soll.
    Mit günstigen "china" bluetoothmodulen wollte ich eine Drahtlose verbindung zum Unterschrank herstellen, um Pumpen z.B. zur
    Nachtabsenkung zu schalten. Da sich dann logischerweise im Deckel ein Modul befindet dacht ich ich mir das die Eingabe der Werte durch Smartphone
    vorgenommen werden können ..... Java programmieren ?????? hab mal was drüber gelesen (Android).Die Werte sollten dann logischerweise
    im EEprom gespeichert werden, basierend auf einem ATMEGA32-16 oder 644 hauptsache Sockelbar......


    Nun meine Frage:


    Programmierst du auch assembler?..... ich weiß altmodich aber das timing bekommt man prima hin und es ist Platzsparend.


    Gruß Andreas

    Die Meinungen und Empfehlungen gehen meiner Ansicht aus in diesem Bereich auch stark auseinander....


    in meinen Einsteigerbuch steht drin das 2 zebrasoma vlavencens (gelber Hawaidoc) auf 250L empfehlenswert sind. Meerwasser-lexikon
    steht ~400L..... was denn nun....


    Dann braucht es nur noch nen Fischhändler der nur verkaufen will.... und schon hast ihn in nem 50L Becken.....


    Hab meinen Hawaidoc in 140L gehalten.... habe keine auffälligen Verhaltensmuster feststellen können.
    Den Doc gibts nach 4 Jahren immernoch, allerdings momentan nicht bei mir.

    Hallo,


    das wird schon....
    bei mir war die heteractis crispa noch nicht mal richtig aus dem beutel draußen war er schon da und hat dran "rumgelutscht".
    Auch beim einsetzen eines zweiten ocelaris (einer war verstorben) gab es bis auf kleine Raufereien um den Schlafplatz keine Probleme.