Meine Erfahrung mit Dinos und dem Mittel Dinoxal

  • Hi


    wäre ne idee habe aber eins bestellt. Danke


    aber weiß einer ob der Strömungstest geht ??

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Der Strömungstest ist absolut nicht zuverlässig, da er wenn überhaupt erst funktioniert, wenn du schon eine massive Infektion hast.


    Ich hatte auch Dinos drin (Mikroskop eindeutig) und wenn ich die Pumpen zur Fütterung ausschalte bildete sich da keine Trübung, da die Ausbreitung noch sehr moderat war und sich nur auf den Boden bezog..


    Nachdem ich unzählige Beiträge über Dinos gelesen habe, bin ich für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, lieber rechtzeitig zu reagieren als zu spät. Das ist ne ähnliche Diskussion, die man führt, wenn es um Antibiotika bei Menschen geht. Die einen Ärzte sagen, man solle Antibiotika nur in absoluten Ausnahmefällen verwenden, die anderen raten dazu, möglichst schnell zu behandeln, um Schlimmeres zu vermeiden.


    Bei unseren Kindern was es schon öfter so, dass wir auf Raten der Ärzte bei einer schweren bakteriellen Infektion (Halsentzüngung etc.) anfänglich mit Antibiotike sehr zögerlich waren und dann aber eigentlich IMMER zu guter Letzt dann doch darauf zurückgreifen mussten, da es immer schlimmer wurde.


    Also direkt volles Programm auf die Dinos, bevor es zu Verlusten kommt:


    - PH-Wert langsam erhöhen
    - KH-Wert auf 9 stabil halten
    - Kein Wasserwechsel
    - Keine Spuris
    - Kein UV/OZON
    - Keine Kohle
    - PhycoEx, aber absolut an die Dosierung halten oder alternatives Mittel (siehe Dinoxal)
    - Baks zur Unterstützung des Abbau-Prozesses der absterbenden Algen
    - Beleuchtung reduzieren oder sogar für 3 Tage komplett ausschalten



    Dinos sind sehr anpassungsfähig, wenn man anfängt lange zu fackeln und alles mögliche auszuprobieren, läuft man Gefahr, den übrigen Bewohner zu schaden und die "Heilung" unnötig herauszuzögern.



    Übrigens finde ich, dass man Dinos gut am Geruch erkennen kann. Bei mir war es so, dass bei einem Test in Alkohol (da hatte ich noch kein Mikroskop) sich dieser wie erwartet nicht verfärbte aber unglaublich stank. Stark infizierte AQs sollen wohl auch so riechen.


    Außerdem lassen sich Dinos nicht wirklich "greifen", während Cyano Belege ja in Fetzen auftreiben, lösen sich Dinos quasi beim Wedeln und Greifen auf.

  • Hi, meinst du ich könnte schon bei der Therapie mit dinoxal specialblend und Niteout dosieren? Wie lange kann man das dinoxal anwenden? Ist jetzt der dritte Tag bei mir und man sieht, das es langsam besser wird. Aber ich habe mal gehört man soll das mittel nur 8 Tage einsetzen stimmt das? Ich glaube nicht das die Dinos innerhalb 8 Tagen weg sind bei mir, da der Befall schon ziemlich heftig war.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo


    mir wurde geraten in der einfahrphase gar nix zu machen das ist korekt oder ?? weil du sagst frühzeitig gegensteuern?!


    und wie erhöhe ich den PH Wert . weiß nur wie man den dKH erhöht.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • In der Einfahrphase macht man natürlich gar nix, weil hier so quasi alles auftauchen und von alleine wieder verschwinden kann, da sich die Umgebung ja ständig ändert.


    PH Wert kann man Kalkwasser erhöhen, auf 8,7

  • Ahso dachte der würde dann mit ansteigen wenn ich dKH erhöhe

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hallo, nach der dritten Anwendung ist zwar noch nicht alles weg, man sieht aber die "Toten" dinobeläge die sich auch nicht mehr vermehren und langsam zurück gehen, diese sind
    Nicht mehr samtartig und Braun sondern gehen schon ins graue über. Es gibt zwar noch lebende Dinos, ich denke die werden aber auch bald Geschichte sein.
    Fazit bis jetzt: kompletter Besatz wohlauf auch die tricolor ist komplett offen und sieht gut aus.
    Ps: Fotos gibt's nach der Behandlung, mache tgl welche damit ich den Erfolg vergleichen kann :)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo zusammen,


    nach dem Tipp von Daniel starte ich morgen gegen Abend mal das Mittel. Da unsere Becken logisch (Technik, Wasserwerte usw.) unterschiedlich sind, würde ich gerne auch mal ein Feedback geben.
    Nur mit Zusage von Daniel.


    Gruß Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hi Uwe,
    Na klar bekommst die Erlaubnis:)
    Mich würde nur noch interessieren wie lange die höchstbehandlungsdauer ist, da ich mal was mit 8 Tage gehört habe, aber ich glaube nicht, das es nach dieser zeit schon komplett weg ist.
    Ich glaube ich werde morgen nochmal den Hersteller kontaktieren:)
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • dinoxal ist anzuwenden bis der mist raus ist.


    kann ich nur bestätigen habe es selber gebraucht im 200l.


    in sachen cyanos wirckt es nicht kann ich dir blind sagen.


    da hilft hefe sicherer.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1500 ()

  • Alles klar Udo, also ist nicht wie bei phycoex das man nach drei Wochen aufhören soll?
    Einfach dann anwenden bis der Sand wieder weiß ist oder?
    Wasserwechsel hast du auch unterlassen bis therapieende?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ich denke wenn das Mittel gut anschlägt sollte dies auch reichen. Die Zusätze bleiben ja noch was im Wasser enthalten. Und dann kommen die Wasserwerte/sonstige Begebenheiten ins Spiel. Bleiben diese konstant, wird es ein Ende haben. HOFFE ICH ?(


    Viel Glück Daniel, ich berichte dann ab Dienstag....

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • Hi Udo, aber der Nachtrag hat nix mit meinen fragen zu tun:)
    Cyanos sind's nicht, hab ich mim Mikroskop schon abgeklärt, sind sicher Dinos

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • dann anwenden bis die weg sind.


    so war es bei mir auch.


    steht aber auch auf der flasche.


    anwenden bis keine mehr sichtbar sind und dann noch 3 tage nachdosieren.

  • Ok, wie lange hat's bei dir gedauert?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • kann ich dir nich wircklich sagen weil ich nach anfang der kur ins krankenhaus kam.


    mein sohn hat für mich weiter gemacht.


    nur hat der keine ahnung der nur das gemacht hat was ich ihm sagte.

  • Aso ok. Dann warte ich mal ab bis sie weg sind:-)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!