Leuchtstoffröhren T5 nach 3 Stunden defekt?!?

  • Hallo ihr Lieben,


    es geht doch mit dem Teufel zu :pissedoff:
    Habe heute voller Freude die neuen Leuchtstoffröhren in meinen Scubacube gebastelt.
    Die ersten 3 Stunden ist auch alles wunderbar gewesen, dann beim nächsten Blick in den Würfel springt mir ein Reflektor ins Gesicht. Ich den Reflektor erst einmal raus gefischt, dann festgestellt das eine Röhre nicht mehr leuchtet.
    Ich hab dann erstmal den Leuchtbalken aus gemacht, wieder an gemacht, wieder aus und wieder an. NICHTS!
    Jetzt funktionieren beide von dem Balken nicht mehr, ich könnte kotzen!!! Die scheiß Teile sind keinen Tag alt, die Halterung vom Reflektor ist weggeschmolzen und ich bleib sicher auf den Kosten sitzen.


    Mal ernsthaft, darf das sein, dass eine T5 Röhre so heiß wird, dass der Reflektorhalter wegschmilzt?!? Kann doch nicht sein oder?
    Die alten Röhren hab ich wieder rein gemacht und die leuchten fröhlich vor sich hin.


    Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?


    Die neuen Röhren sind von JBL, als erstes kaputt gegangen ist die Marin Blue, dann die Day.


    Tante Edit:


    Die Day ist wohl noch funktionstüchtig, der Balken funktioniert nur wenn 2 funktionierende Röhren drin verbaut sind.


    @ Schlupp:


    Gerne würde ich auf andere Röhren zurück greifen, leider sind es nur wenige Hersteller die 24W im Sondermaß von 438mm herstellen. ATI wäre natürlich richtig geil, leider aber Fehlanzeige bei der Länge.
    Ich schreib jetzt dem Versandhaus und dann mal sehen was die sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von der Olli ()

  • Hm ... biste sicher das du die richtig eingebaut hast ?


    Kann mir irgendwie kaum vorstellen das die so heiß werden sodass die die Kunststoffhalterung aufrauchen lassen können. Ich meine ist ja nicht unbedingt ungefährlich ...


    Habe zwar schon zig mal diese Deckel auf und zu gemacht habe aber kein konkretes Bild vom Innenleben ... mach doch mal bitte ein zwei Bilder zum besseren Verständis ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich bin mir sicher die richtig eingesetzt zu haben, der andere Balken funktioniert tadellos. Es ist ja auch nur die eine Röhre die so heiß geworden ist. Gut die anderen sind nun auch nicht gerade kühl. Ich hab natürlich auch nicht jede Stunde nach der Temperatur gefühlt. Ich lasse hier mal ein Bild für sich sprechen.


    http://shapeloft.com/imageuplo…0/image-3399-b7cdba66.jpg

  • EVG schließe ich aus, die alten Röhren liefen und laufen ja jetzt auch wieder tadellos. Ich gehe mal von einem Röhrendefekt aus, die ander Marin Blue läuft ja auch wie ein Döppken.
    Ich hoffe nur das sich der Versandhändler nicht anstellt und mir Ersatz zukommen lässt.

  • Naja es gibt schon einen Unterschied zwischen nicht gerade kühl und so heiß das es dir das Plaste zerstört und dir die Bude abbrennt ... 8|


    Wollte dir übrigens nicht unterstellen das du nicht in der Lage bist eine Lampe zu tauschen ... grin


    Fehleranalyse ist immer schwierig ...


    Wattzahl richtig ?
    Kabeldefekte ?
    Die Reflektoren waren Serienmäßig verbaut ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Da hast du in der Tat recht, bei sowas hört der Spaß auf.
    Hatte ich auch nicht so verstanden Lars, es ärgert mich nur gerade extrem!
    Die scheiß Dinger sind eben auch nicht gerade günstig mit etwas um die 18€.


    Ich will mal sehen was die vom Versandhaus sagen, vielleicht senden die mir eine neue und die Ersatzteile von den Reflektoren.
    Und wenn dann alles wieder i.O. ist dann bin auch ich wieder zufrieden .^^

  • Probieren geht über studieren ... sollte die alle nicht einlenken überlegen wir uns eine feine Tuningmaßnahme grin




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nachdem ich mehr oder weniger Wutentbrannt JBL den Leidensweg mit deren Röhre geschildert habe bekomme ich eine neue geschickt.
    Find ich ja gut.


    Hab ja noch an das Versandhaus geschrieben, vielleicht gibt es ja sogar von denen auch noch eine, nein Spaß.

  • Ich befürchte nur das die jeweils die defekte Röhre haben wollen.
    Ich hab leider oder zum Glück nur eine die nicht mehr funzt.

  • JBL schickt Dir doch eine, oder? Wenn sie das schon von sich aus machen, wollen sie die defekte nicht zurück!! Ansonsten sagste einem von beiden, dass sie beim Ausbau geborsten ist...

  • Hmmm, mal sehen wie ich das anstelle.
    Bin ja "eigentlich" immer total ehrlich! Zumindest meistens. :kiss: Stimmts Patrick!?!
    Quittung hab ich leider noch nicht.

  • Habe ich heute Nachmittag an Deine Emailaddi geschickt!! Hmm... Check nochmal Deine Adresse bitte und sende Sie mir nochmal...

  • Habe nochmal geschaut - wurde nicht gesendet!! Ist jetzt raus :yush:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!