3 Fotos, 6 x "Was ist das?"

  • Hallo Profis und Fanatiker :D


    Was habe ich denn da alles in meinem 30-Cube (Einfahphase - Beginn d. Woche 2)?


    Bild 1:
    a.) An mehreren Ecken und Enden des Hauptsteins finden sich diese schwarzen Dinger mit den hellen Enden. Die hellen Enden wachsen ... was ist das?
    b.) Vom oberen Stein geht eine weisse Verbindung (~ 1,5mm Durchmesser) schräg nach unten zum anderen Stein. Diese Verbindung war vor 2 Tagen noch nicht da ... was ist das?


    Bild 2:
    c.) Weisse Schnecke am roten Stein. Ebenfalls vor 2 Tagen entdeckt ... was ist das?
    d.) Aus dem hellen Stein bilden sich an mehreren Stellen solche "Schläuche" ... was ist das?


    Bild 3:
    e.) Ist das gelbliche Ding eine Koralle? Davon wachsen auf dem Stein nämlich mehrere. Die grösste misst etwa 1cm ... was ist das?
    f.) sind das rote am Stein wirklich schon Kalkrotalgen oder ... was ist das?


    Namen wären natürlich ein Hit ;)


    Die Qualität der Fotos ist leider nicht besonders, weil sie direkt aus dem Handy kommen und ich aus Liebe zu den (mir unbekannten) Tieren auf das Blitzlicht verzichtet habe.


    So, jetzt seid ihr dran ...


    ng
    Alex

  • Hallo Alex,


    viel kann ich als selber Anfänger nicht sagen, nur zu dem letzten Bild:


    Meiner Meinung nach sind das weinrote, samtartige Cyanos; Kalkrotalgen haben eher diese lila-rosa-Färbung, die du am äußersten rechten Rand des 3. Fotos siehst.


    Zum Rest sollen sich besser Erfahrenere äußern, auch wenn ich meinen Verdacht habe. :huh: :rolleyes:

    Gruß, Stefan

  • Hallo Alex
    Für mich sind dies alles Schwämme.
    Hier kannst dich mal durchschauen ob du etwas findest.
    Diese sind alle in meinem LS Filterbecken gewachsen.


    Und auf Bild sehe ich keine Cyanos, auch die Weinroten sind Kalkrotalgen

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Auf Fotos 2 sind noch 2 kleine runde weiße Schneckchen (mitte links) ^^


    Diese samtartigen Kalkrotalgen habe ich auch, die wachsen bei mir wesentlich langsamer als die in hell- und dunkellila.

    Grüße,
    Stef

  • Bezüglich der Schnecken: davon werden es zusehens meer mehr. Können die zur Plage werden?


    Sind Kalkrotalgen nicht das erste Zeichen, dass sich die grosse Algenphase beim Einlaufen dem Ende zuneigt?


    Und Schwämme ... hmmm ... an diese Art der Bewohner dachte ich noch garnicht :D


    Dank euch schon mal


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Im Meerwasser wurden bei mir noch keine Schnecken zur Plage, anfangs vermehren sie sich und dann regelt es sich auf einem Niveau ein.
    Die kleinen runden weißen werden auch nicht größer.

    Grüße,
    Stef

  • Aaaaaalso:


    Das schwarze Zeug wurde heute bei MegaZoo als "schwarzer Schwamm" identifiziert. Auf Anraten der Beraterin habe ich diese Dinger soeben entfernt. Weil der "schwarze Schwamm" angeblich auch noch giftig sein soll, habe ich diese Arbeit mit Nitril-Handschuhen und einer Pinzette, die auch im Operationssaal verwendet werden kann, durchgeführt.


    Weiters habe ich in den letzten 3 Tagen etappenweise 1 Liter Beckenwasser durch Osmosewasser ersetzt. Nun bin ich auf einer Dichte von 1,024. Mein Ziel sind 1,023, denn wenn 1 Liter Wasser verdunstet ist, steigt die Dichte um 0,002 an.


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Und auf Bild sehe ich keine Cyanos, auch die Weinroten sind Kalkrotalgen


    Hey,


    das ist mal eine schöne Nachricht! :D Ich habe die an zwei Stellen im Becken und war anhand von Bildern aus dem Netz sicher, dass das Cyanos seien, die ich im Auge behalten müsste...


    Eine Sorge weniger... :thumbup:

    Gruß, Stefan

  • Neues Foto, neue Fragen:


    Einfahrphase, 5. Woche:


    1.) Welche Pflanze ist das?
    Hier gehts zum Foto
    2.) Mag ich sie?
    3.) Soll ich sie irgendwie behandeln?


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

    Einmal editiert, zuletzt von der_ast ()

  • Hallo Alex!


    Es ist eine rasant wachsende Alge! Wie sie heißt, kann ich dir gerade nicht sagen!


    Aber am aller besten holst du sie komplett aus deinem Becken!
    Sie ist zwar sehr dekorativ, aber leider überwuchert sie dir rücksichtslos alles!




    Gruss Nicole

  • Hi,
    ich hatte diese Alge auch damals in meinem 54l und sie wucherte nicht. Irgendwann im jetziges Becken war sie dann weg, weil zu wenig Nährstoffe da waren.
    Die wird nur etwas lang, aber wuchert lange nicht so sehr wie Caulerpa taxifolia etc.

  • 1.) Danke für die schnellen Antworten
    2.) Kann diese Alge der Grund dafür sein, dass die anderen Algen (noch) nicht kommen?


    Was mich zur Frage 2 bringt: mag ich das Ding?


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Verdammt. Gestern hat mir der Verkäufer noch den Namen gesagt, heute habe ich ihn bereits vergessen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: was ist das?

  • discosoma


    Genau, das wars! Danke!!!

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Weiters habe ich in den letzten 3 Tagen etappenweise 1 Liter Beckenwasser durch Osmosewasser ersetzt. Nun bin ich auf einer Dichte von 1,024. Mein Ziel sind 1,023, denn wenn 1 Liter Wasser verdunstet ist, steigt die Dichte um 0,002 an.


    Verdunstetes Wasser wird auch nur mit Osmosewasser aufgefüllt, nicht mit Salzwasser

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ist schon klar, Doris. Das Salz verdunstet ja nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Sorry, dann hab ich Deinen Beitrag missverstanden. Las sich für mich so, wie wenn Du mit Salzwasser das verdunstete auffüllst.
    Me culpa

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ist ja alles kein Problem. In einem Forum, wie diesem bekommt man mit der Zeit sicher viel Schwachsinn zu lesen und hält dementsprechend keine Frage mehr für unmöglich :D

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Habe heute bei MZ wieder zugeschlagen und mir dieses schöne Päärchen gekauft. Zur Zeit sind die beiden jeweils etwa 2cm gross, aber leider habe ich es verabsäumt mir den Namen zu notieren (das sollte ich mir echt angewöhnen ?().
    Ich habe bereits gegoogelt, aber die Auswahl der Bilder, die zu meiner neuen Errungenschaft passt, ist grösser, als meine Erinnerung ... zumal ich mit dem Berater dort wieder etwas Zeit verbrachte und einige Namen gefallen sind --> meine Verwirrung ist fast genauso gross, wie meine Freude über das neue Tier :D


    ng
    Alex, der Besserung verspricht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!