Einfahrphase Dennerle Nano 30

  • Tach,


    ich habe das Gefühl, dass die Strömung des Circulators nicht ausreicht. Obwohl ich keinen Aufsatz nutze, das Gerät also volle Kraft voraus läuft. Der Circulator ist hinten rechts angebracht und die Strömung geht nach vorne auf die Scheibe. Trotzdem wird der LSaufbau nicht wirklich umströmt und Schwebestoffe etc fallen alle vorne links auf den Bodengrund.


    Lohnt es sich noch ne kleine Stömungspumpe nachzurüsten? Wenn ja welche??


    Grüße


    Der Kris

  • So,


    habe mir nun einfach mal die Koralia Nano 900 bestellt und bin auf den Unterschied gespannt. :rolleyes:


    Ich komme gerade von einem Kölner MW-Aquaristikgeschäft und muss sagen, dass ich mich da echt geärgert habe.
    Wenn man da sagt, dass man ein 30 Liter Becken hat, wird man gar nicht für voll genommen und wie ein Baumschüler behandelt. [definition=6]Weichkorallen[/definition] sollen sich ja angeblich unter der Beleuchtung nicht richtig entfalten können, weil zu schwach. Außerdem könne ich ja EINEN Fisch reinsetzen, wenn mir die Nitratwerte zu niedrig seien.
    LPS komme unter dem Licht nicht zurecht etc...


    Die Aussagen stimmen so gar nicht mit dem überein, was ich hier im Forum an Nano Becken mit der gleichen Beleuchtung gesehen habe.


    So macht Einkaufen keinen Spaß. Habe dementsprechend nichts gekauft. :thumbdown:


    Grüße


    Der Kris

    Einmal editiert, zuletzt von KrisJahn ()

  • Hallo kris,


    Ja die veraergerung bezueglich koelner geschaeften kenne ich, es haengt aber bis auf einen laden, wo ich nix mehr kaufe doch eher vom personal ab, an das man geraet....


    Aber wenn ich das so hoere haette ich nen heissen tip welcher laden es war*ggg*


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    das hängt wirklich stark vom Verkäufer ab. Der Laden bei dem ich heute war, der sehr dicht an einer Autobahn liegt, ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, heute aber schon... :D
    Hier in der Region hat mir Boettcher bisher am Besten gefallen.


    Grüße


    Der Kris

  • Ach okay ich haette jetzt auf einen laden in prominenter koelner innenstadtlage getippt....


    Ich persoenlich bin ja von stratmann in solingen sehr ueberzeugt, aber dasist wie gesagt alles geschmackssache...

  • Den Laden in der prominenten Lage habe ich auch mal besucht und war zeimlich schnell wieder draußen... :D


    Über den Laden in Solingen habe ich bisher nur etwas gelesen, dann muss ich doch glatt dort mal einen Abstecher hin machen... :thumbup:


    Grüße


    Der Kris

    Einmal editiert, zuletzt von KrisJahn ()

  • ich werde auch bald gutes Lebendgestein brauchen, irgendwo bei uns aus der Ecke... aber bisher habe ich noch keinen so tollen Laden gefunden. Und leider bin ich nicht so mobil, sprich ohne KFZ. Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Danke schonmal

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    da können Dir die Alteingesessenen bestimmt bessere Tipps geben. Ich bin hier ja ortsfremd und muss sagen, dass viele Geschäfte per öff. Nahverkehr schlecht zu erreichen sind. :thumbdown:


    Hier im Forum wurde teilweise empfohlen das LS im Internet zB bei Mrutzek zu bestellen.


    Grüße


    Der Kris

  • Ach okay ich haette jetzt auf einen laden in prominenter koelner innenstadtlage getippt....


    Ich persoenlich bin ja von stratmann in solingen sehr ueberzeugt, aber dasist wie gesagt alles geschmackssache...

    Hallo,
    ich kann Jonas auch nur empfehlen.


    Gruss Clonem@n
    Jürgen

    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich die Strömungspumpe bestellt und heute früh kam sie gleich an... :thumbup:


    Ich hoffe die 900 l/h zusätzliche Leistung sind nicht zu viel. Kaum hatte ich die Pumpe installiert, gaben zwei Ohrenschnecken gleich weißes Zeug mit Pumpbewegungen ihres Körpers ins Wasser ab :huh:


    Ich bin ja mal auf die Entwicklung gespannt.


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Hallo zusammen,


    ab morgen muss ich das Becken leider für sechs Tage alleine lassen ;(


    Bisher hat es sich ganz gut entwickelt, die gefürchteten Algenphasen sind fast gänzlich ausgeblieben. Der Würfel (mit ungleichlangen Seiten) steht seit dem 28.11.


    Sollte sich das Becken nächsten Freitag in guter Form präsentieren, würde ich endlich ein paar vernünftige sessile Tierchen einziehen lassen.


    Habt ihr ne Idee was da reinpassen würde?


    Die Wasserwerte sind alle im gewünschten Bereich :thumbup:


    Am Montag habe ich begonnen einen Tropfen Kalkalgen Booster/Tag per Pipette hinzuzufügen. Ob das etwas bewirkt?


    Hier sind zwei aktuelle Bilder vom Becken, es hat sich eigentlich nichts getan, außer dass sich nun oben links die Koralia 900 Strömungspumpe befindet.




    Viele Grüße und ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit :D


    Der Kris


    Ps: Habe gerade festgestellt, dass picupload fiese Werbung schaltet, ich werde in Zukunft ne andere Seite zum Hochladen nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von KrisJahn ()

  • Guten Morgen zusammen,


    über die Weihnachtstage musste ich das Becken ja für sechs Tage unbeaufsichtigt lassen und war bei meiner Rückkehr positiv überrascht. :thumbup:


    Der dunkle Bodenbelag ist auch verschwunden.


    Es haben sich keine Fadenalgen etc gebildet und die Kalkrotalgen fangen ordentlich an zu wachsen. Jetzt muss ich sogar aufpassen, dass die sich nicht an der Front- sowie Außenscheibe niederlassen und mir die Sicht versperren... Musste schon welche von der Frontscheibe entfernen.


    Nun habe ich mir ein paar neue Tierchen zugelegt und bin echt gespannt, ob die sich bei mir unter dem Licht halten lassen... 8| Bis jetzt sieht es jedenfalls gut aus.


    Bilder folgen später :D


    Höhere Algen, die aus dem LS wachsen halten sich fast ausnahmslos nicht, da sie wohl über Nacht weggefressen werden ?(


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Hallo,


    wie versprochen folgt nun eine aktuelle Momentaufnahme.


    Die Ablegersteine sehen ein wenig oll aus, irgendwie will ich aber nicht mit dem gekauften CoraFix hantieren.



    Achja und frohes neues Jahr wünsche ich... :D


    Grüße


    Der Kris

  • Morgen früh gehts mit meiner Freundin dann in ein Kölner Fotofachgeschäft und vielleicht haben wir dann ne vernünftige DSLR.
    Die Fotos wären jedenfalls dann besser... :thumbup:


    Grüße


    Der Kris

  • Tach zusammen,


    ich will gleich mal einen kleinen Wasserwechsel machen und danach ein wenig Aktivkohle einsetzen. Wieviel Gramm würdet ihr denn für ein dreißig Liter Becken nehmen? Aktiviere ich die Kohle mit heißem (wie mir im Laden gesagt wurde) oder kochendem Wasser (wie ich im Netz gelesen habe)?


    Wie lange würdet ihr die Kohle im Becken lassen? Will eigentlich nur versuchen das Wasser ein wenig klarer zu bekommen.


    Neue Kamera wurde gekauft, wir haben uns für ne Canon eos 600D entschieden, der Akku lädt erst einmal. D.h. bessere Fotos werden noch folgen :D


    Viele Grüße


    Der Kris

  • So, Wasserwechsel etc habe ich hinter mich gebracht.


    Aktivkohle aktiviere ich mit kochendem dest. Wasser und hänge ~ 30 Gramm in Becken.


    Hier mal ein Bild, das ich mit der neuen Kamera geschossen habe...



    Grüße


    Der Kris

  • Hallo Kris bzw. Glockenulf,


    Trotz Urlaub hat sich Dein Becken immer mehr zum positiven entwickelt - und jetzt noch eine tolle neue Kamera ...


    Glückwunsch :6_small28:

  • Tach zusammen,


    Ich vermute fast oder hoffe jedenfalls,


    dass die Einfahrphase vorbei ist.


    D.h. umziehen in einen anderen Bereich. (Beckenvorstellung?)


    Neuigkeiten werde ich dann bei Gelegenheit dort vorstellen.


    Grüße


    Der Kris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!