Einfahrphase Dennerle Nano 30

  • dein Becken steht doch jetzt gerade mal 2 Wochen, wenn ich das gerade richtig im Sinn habe, oder?
    Für mich sieht das nach ganz normalen Kieselalgen aus.
    Und selbst wenn es Dinos wären: in der einfahrphase können die auftreten und verschwinden wahrscheinlich genau so schnell, wie sie gekommen sind.
    Also immer nur die Ruhe bewahren.
    Keinesfalls würde ich in der Einfahrphase mit Chemie da rangehen!

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,
    da war einer schneller. :thumbup:


    Habe mir gerade deinen Thread durchgelesen. (zumindest die ersten Seiten)
    Dein Becken steht seit 29.11. richtig?



    Zitat

    dein Becken steht doch jetzt gerade mal 2 Wochen, wenn ich das gerade richtig im Sinn habe, oder?
    Für mich sieht das nach ganz normalen Kieselalgen aus.
    Und selbst wenn es Dinos wären: in der einfahrphase können die auftreten und verschwinden wahrscheinlich genau so schnell, wie sie gekommen sind.
    Also immer nur die Ruhe bewahren.
    Keinesfalls würde ich in der Einfahrphase mit Chemie da rangehen!


    So sehe ich das auch....
    Ruhe bewahren :!:

    Gruß Dirk

  • Gestern habe ich in Bergheim das Wasser testen lassen, es soll sich kein Phosphat, kein Nitrit, minimal Nitrat (aber im grünen Bereich) im Wasser befinden. PH, KH, Mg und Ca Werte stimmen wohl auch.


    Hallo Kris


    Würde mich schon intressieren wie die Werte im einzelnen aussehen. Dinos kann ich auch nicht erkennen. Ja und Einfahrphasen können auch schon mal bis zu drei Monate dauern, manchmal auch länger. Also Geduld ist gefragt :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Guten Abend Harald,


    ich muss leider zugeben, dass ich die Werte nicht hunterprozentig auf dem Schirm habe.


    Hatte ja geschrieben, dass Phosphat, Nitrit bei Null liegen sollen. Nitrat so um die 10 mg/Liter.


    KH ~ 8
    pH ~ knapp über 8
    Mg, Ca bekomme ich nicht mehr zusammen sollen aber i.O. gewesen sein.


    Jetzt im Dunkeln geht das braune Zeug auf dem Bodengrund stark zurück...


    Grüße


    Der Kris

  • Hi,
    bleib einfach bei dem Geduldsplan... :D
    Kauf dir Tests und nutz die Einfahrphase um dich mit den Tests vertraut zu machen.
    Dann kannst du uns bei Problemen in Zukunft immer über deine Wasserwerte genaue Auskunft geben.


    Wie Harald schon gesagt hat. Die Werte sind bei Problemen immer für andere User interessant. (vereinfacht die Hilfe)

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hat jemand von Euch schon einmal mitbekommen, dass sich ne Schnecke abseilt?




    Die Schnecke wollte von einem Stein zum anderen und hing auf einmal an einem Faden und hat sich an diesem nach unten geseilt. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.


    Spider-Schnecke :D


    Grüße


    Der Kris

  • Hat jemand von Euch schon einmal mitbekommen, dass sich ne Schnecke abseilt?


    Ja Kris, kann ich jeden Tag beobachten. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    wenn das Abseilen einer Schnecke schon ein alltägliches Ereignis ist, um wie viel spektakulärer sind dann die nicht alltäglichen Ereignisse?


    Ich bin ja mal gespannt... :D


    Grüße


    Der Kris

  • Hallo zusammen,


    die Nausithoe breiten sich immer weiter aus und sind auf dem LS, den Scheiben sowie dem Bodengrund zu finden. Die Scheiben mach ich erst einmal nicht sauber, will die kleinen Quallen nicht auf dem Gewissen haben.


    Auf dem einen Steinvorsprung kann man so eine Kolonie der Quallen sehen.



    Weiß jemand was das für ne gelbe Nase auf dem Stein unterhalb der Koralle ist? Es scheint zu wachsen.



    Das ist mal ne aktuelle Gesamtansicht des Beckens.



    Nitrit ist nicht vorhanden und Nitrat ca. 5 mg/Liter.


    Es wachsen auch kaum Algen, was mich wundert, weil es doch so in der Einfahrphase wuchern soll. Das Becken steht nun seit ca. 19 Tagen. Ich habe ja durch das LS eine crassa Anemone eingeschleppt sowie ein paar Scheibenanemonen und denen geht es ganz gut.


    Die Weichkoralle links vorne macht sich langsam, ich dachte schon die stirbt ab. Weiß jemand was das für eine Art ist, ich habe das irgendwie ganz vergessen.


    Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent.


    Grüße


    Der Kris

  • Hallo Kris


    Die Nase wird wohl eine Algenart sein. Neomeris sp.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Kris,

    Es wachsen auch kaum Algen, was mich wundert, weil es doch so in der Einfahrphase wuchern soll.

    Man steckt nicht drin, was die Einfahrphase so bietet. Ich z.B. habe 7 Einfahrphasen durchgemacht, in keinem Fall waren bei mir Fadenalgen aufgetreten. Ich wundere mich immer, wo bei den anderen das viele Grün herkommt. :phat:


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!