Es geht jetzt los

  • Hallo Zusammen,


    erstmal DANKE für die nette Begrüßung nach dem ich mich Vorgestellt habe.


    Ich habe dann noch viel gelesen, und ich denke wie bei allen NEUEN, Fragen über Fragen.
    Jonas hat Samstag bis 17:00 Uhr auf, als Frau eingepackt und hin.
    Hallo gesagt - möchte nix kaufen nur ........


    ALLE FRAGEN beantwortet, OK, neues Becken gekauft.


    Gestern ist mein großes Becken abgeholt worden, Wohnzimmer umgeräumt. :cool:

    • Neues Becken ins Wohnzimmer integriert
    • Rentner (Papa) angerufen wegen Verkleidung des Unterbau
    • Rentner klar, keine Zeit (1 Std. später war er da :D )
    • Schatzi sucht Batterien für die Kamera (Wird alles geknipst)
    • Rentner moppert erst und dann - DU hast noch IKEA - IVAR Bretter ? Schnappt sich Gliedermaßstab :D ein Batt Papier und einen Schreiber - grummelt rum - Freitag kommt er zu montieren. :thumbup: :thumbup:


    Jonas
    Kurzum schlag ich bei Dir auf. :D


    @All
    Bilder kommen selbstverständlich, aber das dauert .


    Gruss Clonman
    Jürgen


    P.S. Ich verschlinge jedes DIY-LED Thema

    LG Clonem@n
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von cloneman ()

  • Hallo Jürgen,


    na dann sind wir mal auf die ersten Bilder gespannt was Du Dir da feines beim Jonas gekauft hast grin

  • Hallo Jürgen,


    da warst Du bei Jonas ja mal so richtig konsequent mit Deinem vorhaben, nur mal eben nach Jonas zu fahren, um zu gucken und ein paar Fragen zu stellen :D


    Dann ich mal zum neuen Becken :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    Erst mal ein Bild, bevor der Rentner wieder da war.



    Dann hieß es das Auto vom Rentner ausladen und bei einem oder zwei Espresso montieren.




    Das sieht direkt besser aus. :smile:


    Samstag hatte ich sowieso nix vor, also bin ich bei Jonas vorbei gefahren und habe rund 6,5 Kg Steine geholt.


    Mit dem neuerwobenen Steinen, erstmal in die Firma und die Bandsäge angeworfen und die Steine
    klein gesägt, damit man sie auch für eine Rückwand gebrauchen kann.


    Zuhause war dann 2 Tage puzzeln angesagt.


    Die letzten Wochen haben wir dann jeden Abend etwas geklebt und die Lücken mit Reef Bond gefüllt.




    Jetzt muss nur noch alles trocknen.


    Aber ein bisschen Hilfe brauche ich noch – zwinkern zu Sandy –


    Meine Lampenplanung, folgende Idee habe ich:


    2 x RGB ControllerHersteller
    14 x Weiss XT-E R5
    14 x RoyalBlau XP-E
    12 x Blau XP-E K2
    6 x UV Edixean 3W


    Für den Controller:
    Kanal A/B = 1000mA oder 700 mA - Weiss
    Kanal C/D = 700 mA = Blau
    Kanal E/F = 700 mA = RoyallBlau
    Kanal G/H/I = 350 mA = RGB
    Kanal J = 700mA= UV
    Kanal K/L = 700mA = Frei


    Passt das ?


    Gruss Clonem@n
    Jürgen


    P.S. Noch zwei Bilder von den neuen Nachbarn.



    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    erst mal Herzlichen Glückwunsch für Dein neues Becken!! :beer:
    Grundsätzlich ist Deine Kanalbelegung in Ordnung. Die UV würde ich nicht mit 700mA betreiben, das ist schon deren Maximalstrom, da leben die nicht so lange wie gewünscht. Besser 500mA, das ist ein guter Leistung-/Lebensdauer-Kompromiss.
    Bei den Royalblau würde ich lieber die Cree XT-E nehmen, nicht die XP-E.


    Ob die Leistung nun für das Becken passt, das kann ich erst sagen, wenn ich die Beckenmaße kenne. Die habe hier leider nicht gefunden. Ansonsten sieht die Lampenplanung schon gut aus.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke für die schnelle Antwort.


    Öhmm die "Royalblauen" sind XT-E. :amazing:


    Das mit den UV ist einleuchtend, habe meine "Liste" angepasst.
    Werde die "Weissen" auch eher mit 700 mA, als mit 1000 mA machen.


    Und die Beckengrösse hab ich wirklich nicht geschrieben, sorry, 80 x 40 x 40.


    Gruss Clonem@n
    Jürgen

    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Deine Verkleidung und vor allem Deine Rückwand sind echt der Knaller geworden. Sieht richtig gut aus :thumbup:


    Die Details zu Deiner Lampenplanung besprecht Ihr aber am Besten im DIY-Bereich in einem neuen Thread weiter - sonst wird es hier zu unübersichtlich :wink:

  • Hallo Zusammen,


    danke erstmal für die positive Resonanz.


    @Sandy
    Danke für die Empfehlungen, der letzte Rest fehlte halt - fahre geplant natürlich nicht auf 100%. :D


    Peter
    Wenn ich die Lampe fertig habe mache ich gerne ein neues Thema im DIY-Bereich.
    Dank Sandy habe ich jetzt endlich alle Unklarheiten beseitigt.


    @Stef
    Hier sind wir einen "eigenen" Weg gegangen.
    1. Plexiglas zugeschnitten und mit GROBEN Schmierelpapier bearbeitet.
    2. Plexiglasplatte und TS eingeklebt
    3. Das Puzzle mit AQ-Silikon eingeklebt und trocknen lassen
    4. Riffbond dünn flüssig angemengt und die Zwischenräume ausgegossen
    (Das Gebinde zieht dann an und denn Rest kann man zum modulieren gebrauchen :wink:
    5. Meine Frau hat die Zwischenräume mit kleinen Stücken verkleidet
    6. Trocknen lassen......


    Gaby
    Der Kleine ist kleiner wie auf den Foto und recht pflegeleicht.


    Gruss Clonem@n
    Jürgen

    LG Clonem@n
    Jürgen

  • Ji Jürgen,


    Jetzt willich aber Fotos mit den Algen sehen :D

    Huhu Daniel,


    die Algen sind sicher und wohlbehalten in unserer Pfütze angekommen- vielen Dank noch einmal dafür!! ^^
    Aber erst einmal ein Bericht von Anfang an, und dann kommen auch Bilder mit den neuen Algen.



    Aaaaalso:


    Am 08.12.2012 ging es dann richtig los- das Becken war seit einer Woche aufgesalzen und die Technik in Betrieb.
    Also fuhren wir an diesem Samstag nach Witten zu Joe´s Korallenfarm und deckten uns mit ordentlich Lebendgestein ein. :D
    Auf der Rücktour machten wir auch noch bei Jonas Halt, wo ebenfalls noch etwas Lebendgestein den Weg in unsere "Taschen" fand.
    Zusätzlich durften auch noch 11 Einsiedler von Jonas mit uns in ihr neues Zuhause ziehen.


    Zuhause angekommen verbrachten wir erst einmal einige Stunden mit Hin und Her basteln der Steine, bis wir einen Aufbau gefunden hatten, der uns gefiel.
    Am Ende mussten einige Steine ein bisschen mit Reef-Mörtel fixiert werden, und das kam dann dabei raus:







    Meine kleinen Einsiedler:






    Danach haben wir das Aquarium erst einmal in Ruhe gelassen, da man ja immer liest, man solle nicht so viel darin herum fingern. Lediglich haben wir ab und zu etwas Osmose-Wasser nachgekippt, wenn zu viel verdunstet war.



    Fernsehen wurde ab dem Zeitpunkt total uninteressant- Abend für Abend saßen wir nun vor der Pfütze und beobachteten das Treiben.
    Dabei fielen uns neben den Einsiedlern natürlich noch viele andere Sachen auf-besonders, wenn es dunkel wurde. :D


    Eine Entdeckung machte ich allerdings morgens, als mein Mann schon aus dem Haus war und ich nur eben ins Aquarium schaute, bevor ich mit dem Hund meine Runde drehen wollte- da blinzelte ER mich an:





    Nach einigem Bemühen von Google kamen wir zu dem Schluss, dass dies wohl eine Rundkrabbe sein müsste ( von mir liebevoll "Monchi" getauft)- liegen wir damit richtig?


    Mein Mann fand dann etwas im Sand- es stellte sich aber heraus, dass es auch frei durch die Pfütze schwimmt und sehr, sehr schnell ist- was könnte es wohl sein?





    Von diesen hübschen Fächern haben wir mindestens zwei:





    Dieses kleine "Pinöppel" war von Anfang an auf dem Stein und ging nach ein paar Tagen das erste Mal richtig auf und streckte sich richtig aus seinem Stein hinaus- eine "Kruste", kann das sein?







    Außerdem fanden wir noch zwei kleine "weiße Töpfchen", aus denen kleine rote Fächerchen kommen- sehr hübsch anzusehen. ^^







    Sehr gruselig finde ich persönlich dieses Tierchen... Es sieht aus, als kämen ganz viele Tentakel aus einem Röhrchen im Stein- es sind viele Tentakel und teilweise auch sehr lang. Damit scheint es sich Futter heran zu ziehen.
    Ich habe da was vom "Spaghetti-Wurm" gelesen, bin mir als Anfänger aber natürlich nicht sicher.






    Dieses hier war auch von Anfang an auf einem Stein, da war es aber ganz weiß und es schien nicht mehr viel Leben darin zu sein- mein Mann meint aber, es wäre stellenweise dunkler geworden. Ob und was es denn wirklich ist, wissen wir jedoch nicht.





    Auch hier haben wir wieder "Fächer", jedoch nicht so dunkel wie der auf dem oberen Bild. Auch haben diese noch kleine "Stengelchen", die man bei den anderen nicht sehen kann.






    Diesen kleinen Kerl haben wir heute gesehen- er war gar nicht so sehr lichtscheu und krabbelte munter vor sich hin.






    Dann noch etwas, was uns sehr beschäftigt... Wir sind uns nicht sicher, aber wir glauben, wir haben einen Kieferwurm. Was wir zumindest mittlerweile sicher wissen, dass es nicht nur einer, sondern mindestens drei sind... Sie kommen sofort, wenn es dunkel wird und fressen (momentan zumindest noch) nur Algen. Sie kommen immer nur ein Stück aus ihrer Höhle, beißen ein Stück Alge ab und sind dann wieder weg.
    Leider sind sie daher sehr schwer zu fotoknipsen...





    Unsere Lampe wird auch so langsam- nur leider ist unser Goldesel über Weihnachten in Urlaub gefahren. :S
    Deshalb ist sie noch nicht ganz fertig, es fehlen noch 12 blaue und 6 UV-Leds- aber das vorläufige Ergebnis könnt ihr hier schonmal sehen:





    Und jetzt noch extra "Algen-Bilder" für Daniel- und nochmal vielen lieben Dank für die "Spende"!! :D
    Vielleicht hast du ja irgendwann mal Zeit und Lust, dir deine Algen bei uns mal live anzusehen.









    Und zu guter Letzt noch Videos- zwei von unserer Krabbe und eines von dem "Tentakel-Monster".


    http://www.youtube.com/watch?v=LjQqq3HRNuw&feature=youtu.be



    http://www.youtube.com/watch?v=PNwEVFYXWik&feature=youtu.be



    http://www.youtube.com/watch?v=_XHb7L-fxIk&feature=youtu.be

    LG


    Lady (Sarah)

  • Schickes Becken habt ihr euch gemacht!


    Krabbe ist derHammer,aber kA ob die ne "gute" ist.
    Das Weiße dürfte n Schwamm sein, die Fächer sind Röhrenwürmer. Rest weiß ich nicht...
    Ich glaube ich kommmir euer Becken echt mal live anschauen... Für die Planung meines neuen Becken :thumbup:


    Frohe Weihnachtstage

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!