KIeselalgen auf dem Vormarsch

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine Frage: Ich habe auf meinem Bodensand (ATI Fidji White Sand) nahezu durchgängig einen braunen Belag von Kieselalgen (ich gehe jeden Falls davon aus, dass es die sind). Ich habe einen Silikataborber im Bypass permanent laufen (hatte Dinos, mein Ausgangswasser ist sehr silikathaltig), daher ist nichts an Silikat festuzstellen.
    Ich erhalte mein Osmosewasser duch die Filterung durch eines Mischharzfilter + Silikatfilters (machgeschaltet). Die übrigen Werte sind iO (Ausnahme Ca, da gleiche gerade nach oben an, habe noch keine [definition=7]Steinkorallen[/definition]).


    Ich habe mir einen grabendenden Seestern zugelegt, der angeblich helfen soll.


    Alle Maßnahmen nützen nichts, habe trotzdem diesen Belag. Ist das normal, so dass ich damit leben muss, oder hat jemand weitere Vorschläge/Tips?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Herzliche Grüße


    Christoph

  • Hallo,
    Wenn es wirklich kieselalgen sind probiere mal Silicarbon habe ich immer erfolg mit gehabt hilft auch sehr oft gegen andere algen arten....
    Grüsse Joachim

  • Hallo Christoph


    Du hast nicht rein zufällig Riffkeramik in deinem Aquarium?


    Das du kein Silikat im Aquarium messen kannst ist nicht verwunderlich, Silikat wird in den Kieselalgen gebunden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Moin,


    sind denn sowohl im Becken als auch im Ausgangwasser keine Silikate oder hast bisher nur das Beckenwasser gemessen?

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Hi,


    Kieselalgen ohne Silikat klingt erst mal ein wenig unlogisch und man verwechselt sie schnell mit Dinoflaggelaten ... Kannst Du denn feststellen das es morgens schlimmer ist als Abends?


    Gruß aus Bayern
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!