Weiße Schicht auf Cyphastrea?

  • Liebe alle,


    ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie es meiner Cyphastrea geht. Seit ca. 3 Wochen hat sie weiße Belege und die Polypen öffnen nicht mehr wie am Anfang.

    Keine wesentliche Änderung im System. Wasserwerte ok denke ich mit Nitrate 7.5, Phosphat 0.05 und KH 9.0. Ich hatte lediglich Jod bei einem Jodmangel

    in der ICP dosiert, die Veränderungen hatten aber schon vorher angefangen, die anderen Korallen stehen gut. RedSea E 170. Mal zwei Bilder vorher / jetzt

    angehangen, sorry für die Qualität.


    Schonmal vielen Dank!

  • Moin,


    Sieht aus wie das Skelett. Oder lässt sich das abpusten?

    Nein lässt sich leider nicht abpusten. Dann hat sie wohl wirklich Schaden genommen.

    Mal eine Anfänger-Frage: müsste sie nicht komplett weiß werden oder auch weich wenn sie abstirbt?

    Wenn man sie berührt ist sie weiter steinhart. Einfach abwarten und gucken, ob sich was regeneriert

    oder lieber rausnehmen? Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

  • Seit ich sie habe, sieht meine Cyphastrea eigentlich genau so aus, wie bei dir auf dem zweiten Foto. Allerdings, wenn man bei meinem Bild hineinzoomt, sieht man, dass die Polypen draußen sind. Sie sind zwar braun und das alles ist nicht unbedingt hübsch und farbenfroh anzusehen (wenn man bedenkt, dass es eine "Skittles Bomb" sein soll). Aber sie lebt und vor allem: sie wächst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!