Probleme mit LPS: Gewebe löst sich auf

  • Moin,


    immer wenn man denkt das Becken läuft, kommen neue Überraschungen...

    Kurz zum Sachverhalt: Das Becken steht in seiner jetzigen Form nun seit Oktober 22 und ich habe in letzter Zeit damit angefangen die Weichen gegen SPS auszutauschen, was auch wunderbar funktioniert. Die Korallen wachsen gut und selbst die ersten Acros bekommen nun nach 4 Wochen richtig Farbe.

    Kurz vor dem Jahreswechsel hatte ich mir neben besagten Acros für den unteren Bereich auch zwei große LPS gekauft. Eine große Platygyra Platte sowie eine Goniastrea oder Favia Halbkugel.

    Leider sterben langsam, aber fortschreitend bei beiden Korallen die Polypen ab, siehe Bilder.

    Die Wasserwerte sind seit einigen Monaten "Rock-Solid":

    Phosphat: 0,055-0,06

    Nitrat: 10

    KH: 7,5

    Calcium: 440

    Beleuchtet wird aktuell noch mit 4 Reefled 90 auf 100% Blau und 60% Weiß. Beströmt wird laminar mit 2 großen Reefwave auf 70%.


    An LPS habe ich ansonsten nur noch Chalices und Cyphastreas sowie eine Duncanopsammia drin, welche gut gedeihen. Euphys waren schon immer etwas problematisch, da hat es nur eine geschafft sich dauerhaft zu etablieren.


    Kann mir das ganze leider nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!