Deltec 400i frage..

  • Moin,


    da ich neu im Meerwasserbusiness bin habe ich eine Frage zum Abschäumer... Ich habe den Deltec 400i und lasse ihn aktuell Einfahren so wie beschrieben ist.

    - 5 -

    Inbetriebnahme

    - Niveauregler (Bild 7) durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn ganz öffnen.

    - Ansaugrohr über dem Notüberlauf entfernen oder zur Seite Drehen (Bild 5).

    - Wasserzufuhr für die Abschäumerkammer einschalten (falls vorhanden).

    - Pumpe einschalten

    - Nur für 400i - 2000i: Controller auf die kleinste Stufe stellen.

    - Niveauregler langsam schließen bis Schaum im unteren Bereich des Schaumtopfrohres

    sichtbar ist.

    - Den Abschäumer min. 48 Stunden einlaufen lassen. Bei einem neuen Aquarium und /

    oder frischem Salzwasser kann die Einlaufphase bis zu einer Woche betragen.


    Nun aber meine Frage:

    Wann weiß ich ob der Abschäumer eingelaufen ist ? Der läuft auf Stufe 1 und blubbert so vor sich hin produziert aber natürlich noch keine Abfallprodukte da auch nicht viel vorhanden ist. Blasenbildung war den ersten Tag auch extrem im Becken hat sich aber nun beruhigt. Gibt es etwas worauf ich achten muss ?


    LG Steven

  • Hi Steven,


    ich habe den i600 seit drei oder vier Jahren - sehr zufrieden.


    Diese ganzen "Einfahr"-Prozeduren für einen AS kannst Du Dir gerne sparen. (Würde ja nach jeder Reinigung wieder notwendig sein.)


    Laß ihn normal laufen, stelle das Niveau auf das obere Drittel ein und beginne mit Stufe 3, die Anlage zu beobachten.


    Schäumt er über, dann auf Stufe 2. Und so tastet Du Dich gemäß der Schaumansammlung im Topf allmählich weiter. Meiner läuft in der Regel auf Stufe 7.


    Dein Aquarium hat noch sehr viele Gleichgewichtskämpfe, bis eine halbwege Stabilisierung eintritt. Das Dauert wenigsten 6 - 12 Wochen für's Gröbste.


    AS soll dunkelbraun sein, etwa eine Topffüllung auf 2 - 3 Tage als grober Anhalt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin,


    Umso mehr offen er ist (das Schraubdingens) umso mehr Blasen verlassen den AS.

    Das gibt sich, wenn du im Verlauf (bessere Schaumbildung) den "Auslauf" schließt bzw. damit den Wasserstand erhöhst.

    Es ist zu Beginn bisschen Spielerei. Am Ende ist der Wasserstand im Rohr irgendwo zwischen den Strichen. Bei mir (600 er) bei Stufe 5 am Kontroller.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!