Montipora wird fleckig braun

  • Hallo zusammen,


    Meine grünen Montiporaplatten werden seit ein paar Wochen braun. Die obersten, die am nähesten am Licht sind, sind fast ausschließlich betroffen. Siehe Foto.


    Das Becken fasst 130 Liter.

    Beleuchtet wird mit 2x Red Sea Reef LED 50.

    Laufen auf ca. 70%.


    Das Becken steht seit 4 Jahren.

    Alle anderen Korallen wachsen gut. Gutes Polypenbild.


    Wasserwerte:


    KH: 7

    Ca: 420

    Nitrat: 2

    Phosphat: 0,01


    Auffällig:

    Zink und Aluminium jeweils 10 µg

    Ich hatte vor ca. 3-4 Monaten erhöhte Eisenwerte, welche ich mit Phosphatadsorber eliminiert habe. Deswegen wohl der erhöhte Alu Wert.


    Kennt jemand ein entsprechendes Problembild der Montis und kann weiterhelfen?

    Vielen Dank.

  • N'Abend Alex,


    meine M. hoffmeisteri werden gelegentlich flächig grau ohne dass ich eine Ursache finden kann. Das dauert 10 oder 14 Tage, dann sind sie wieder grün.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!