ClariSea 5000 Mindest-Wasserstand? (Geräusche)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die ClariSea-Besitzer: wie hoch sollte der ClariSea 5000 im Wasser mindestens stehen, ohne dass er Geräusche macht?


    Grund ist: bei meinem Vliesfilter plätschert das Wasser seitlich gut hörbar durch das Vlies auf der Seite der frischen Rolle.

    Da der Filter bei mir hoch hängt, fällt das Wasser herunter und macht die Geräusche, die man auch bei geschlossener Schränktür hört.


    Mein Vliesfilter hängt 13 cm tief im Wasser im Technikbecken. Da ich wegen fehlender Rohre und Platzmangel z. Zt. nicht einfach einen tieferen Stand ausprobieren kann, sprich: Umbau,

    meine Frage: kann man die Plätschergeräusche anders verhindern?

    Was ist die minimale Wassertiefe?


    Zur besseren Beurteilung Fotos (beim 2. Foto sieht man rechts die Wasserblasen, die sich bilden):


    Gruß und Dank,

    Friedhelm

  • Bei mir ist es bei einem das gleiche, allerdings hängt es bei mir stark vom verwendeten Vlies ab.

    Das von Riffgrotte zB ist eher dünn und wird dann vom Rand etwas weggedrückt und es plätschert.

    Ein dickeres Vlies ist da etwas besser.

    Aber eine wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • @Herwig:

    Vielen Dank für die Info!


    Bei mir läuft noch das Originalvlies von ClariSea, welches beim Filter dabei war. Hatte gehofft, dass das Vlies von der Riffgrotte sich da besser verhält. ;(


    Habe gestern noch etwas rumexperimentiert und die Leistung meiner Rückförderpumpe (Jebao 5000) von 50 % testweise einmal auf die minimalen 30 % reduziert.

    Das hat es gebracht. Kein Plätschern mehr. Werde nun mal versuchen, ob 30 % für das 375-l-Becken ausreichend sind (nach Jörg Kokott: 3 x 375 l/h = 1125 l/h, oder ob ich auf 40 % erhöhen kann, ohne dass das Plätschern wieder anfängt.


    Vielleicht hilfst das bei Dir auch?

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Könnte sein, aber ich möchte eigentlich nicht weniger Durchfluss.

    Er sollte ja schon mehr abkönnen.

    Was du auch noch schauen kannst ob das Vlies schön sitzt und unten bei den Rollen sich nichts in den Ecken rein gelegt hat.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!