Plankton im JBL Artemio?

  • Ein liebes Hallo in die Runde!


    Ich möchte gerne anfangen, Plankton zu züchten und stolperte dabei über den JBL Artemio.

    Nun ja eigentlich für Artemia gedacht, aber ist es hier auch möglich zB Copepoden oder sogar phytoplankton zu züchten?

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Wenn ja, was muss man beachten?


    Ich wünsche euch allen einen schönen Mittwoch ✨

  • Für Phytoplankton gibt's zB den Aqua Medic plankton light reactor II, aber auch jede zylindrische Glasvase oder ähnliches ist möglich. Brauchst nur Licht, Luft und Dünger inkl passender Mindesttemperatur.


    Copepoden oder Artemia kannst gut in Plastikbehälter vom Baumarkt deines Vertrauens, aber auch zylindrische Glasvase hernehmen.


    Das Artemio Set dürfte mit Licht durchaus funktionieren, aber mit 500 ml für das Geld für mich viel zu teuer.


    Letztendlich kommt es drauf an, was du züchten möchtest und wieviel. Gibt einige Abstufungen betreffend des Zuchtansatzes.


    PS: gibt gute Zuchtberichte in anderen Foren, daran kannst dich orientieren

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Nannochloropsis zu züchten ist wohl das einfachste von den Phytoplankton kulturen,

    Selber züchte ich momentan Nannochloropsis,Tetraselmis suecica und Isochrysis galbana in einmachgläser. Die Nanno und Tetra Kulturen sind nun schon über einem Jahr also schon recht pflegeleicht.

    und Copepoden. anleitungen gibts ja genug im netz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!