Kahmhaut bei Raumteiler - Änderung der Strömung (Gyre 330)?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Raumteiler mit den Maßen 120x60x50. Das Becken läuft jetzt seit ca. 2 Monate.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Strömung zufrieden. Allerdings ist es aufgrund der Anordnung, was für mich optisch nur an der Schachtseite möglich ist, so, dass mir die Strömung die Kahmhaut immer auf die andere Seite drückt. 40% der Oberfläche ist also mit der Haut überzogen.


    Die jetzigen Pumpen sind leider nicht aufeinander abstimmbar.


    Jetzt habe ich die Gyre 330 Cloud von Maxspect ins Auge gefasst (per app steuerbar).


    Denkt ihr ich bekomme die Kahmhaut damit in den Griff? Mein Plan ist es ,zum Beispiel in der Nacht, nur eine laufen zu lassen. Damit sollte doch eine Ringströmung entstehen und die Haut zum Ablaufschacht getragen werden?


    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.

    Stefan

  • Hi Stefan,


    Sind deine jetzigen Pumpen steuerbar? Mit der gleichen App wie die gyre?


    In der Theorie ist das möglich. Ich würde aber steuerbare Pumpen mit nur einer App empfehlen, macht alles einfacher.


    Für mich ist jedoch die Strömung wichtiger als die Optik 🤔


    VG

    Chris

    VG

    Chris

  • Hallo Chris,


    ja das ist ja mein Problem 😩


    Angefangen habe ich mir einer AI Nero 3.

    die war zu schwach für das Becken. Dann habe ich mir noch eine Jebao SLW 30 geholt und dann nochmal eine Tunze 6050 (die pumpt nach oben und verwirbelt das ganzen recht schön).


    Steuerbar ist da nur die Nero 3.


    Die beiden Gyre 330 hätten nur einen Netzstecker und sind über App steuerbar. Da kann ich dann auch mal eine abschalten.


    Die Frage ist aber, funktioniert der Plan oder bleibt die Kahmhaut 🤔


    Viele Grüße

  • Ja, die laufen async mit 30 Sekunden je Pumpe. Kahmhaut hab ich wenig, kommt drauf an wie gut dein Ablauf die Oberfläche abzieht. Rückforderung etwas erhöhen dass mehr abgezogen wird, kann schon helfen


    Für deine 360 Liter würde ich mindestens 10.800 Liter/Stunde Pumpen reinnehmen und dann erstmal auf Faktor x20 mit 7.200 anfangen

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Danke


    Die Gyre haben je 9000 Liter auf höchster Stufe. Aufgrund der Lautstärke generell würde ich die aber maximal auf 60% laufen lassen.


    Die Gyre 350 hat glaub 20.000 Liter pro Pumpe. Denke das ist zu heftig

    Einmal editiert, zuletzt von Campani ()

  • Bei mir kommen auf einen Meter Länge 2 Slw 20 die abwechselnd pulsen und eine Maxpect Jump gf2k, welche 40% positiv und 60% negativ pumpt, 1 min auf und ab, 8 min pro erreichter Prozentzahl, habe keine Probleme mit der Kahmhaut. Zusätzlich ist die Rfp Leitung etwas nach oben gerichtet

    Einmal editiert, zuletzt von foxfoxi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!