Sechsaugen grundel zufüttern

  • Hallo Leute.

    Da meine Grundel etwas dünn ist würde ich sie gerne in Zukunft etwas gezielt zu füttern Punkt bei der allgemeinen Fütterung Artemia Mysis krill... kommt sie leider meistens etwas zu kurz habe ich das Gefühl. gibt es denn ein zu Boden sinkendes Granulat was gut geeignet ist um diese Art der Grundel zu zufüttern?


    Da ke schonmal Im voraus.


    Schönes Wochenende

  • Du meinst Valenciennea sexguttata? Hast du die in deinen 160 Liter? Nicht umsonst werden 500 Liter als Minimum angegeben 🤔


    Frostfutter im Sand vergraben, immer an der gleichen Stelle. Dürfte am besten klappen oder Lebendfutter Marine copepoden (Tiger oder tisbe) wenn's Licht aus zugeben, die halten sich dann eher beim Sand auf und werden mit aufgenommen


    Oder mit einer Pipette das Frostfutter nach der Fütterung und Strömung aus vor ihre Höhle legen, geht auch gut

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Wenn bei der Fütterung nicht die Strömung abgestellt wird, erzeugt Granulat erstmal nur einen Schneesturm.


    Vielleicht sowas wie bei den Aquascapern im Süßwasser, für die Garnelen. Die füttern über ein Rohr mit kleinem Trichter in einer Ecke, auch damit das Futter nicht überall im Moos/Gras landet. Teilweise legen die auch kleine Glasschalen auf den Boden, wo dieses Röhrchen dann drüber endet.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten. Habe gerade mal eine Fütterung mit ausgeschalteter Pumpe gemacht. Lief deutlich besser. Vermutlich sonst zu viel Action im Becken.


    Sollte sie mal wirklich groß werden muss ich. Mir was überlegen. Von Empfehlungen was Liter angeht halte ich nur bedingt was da es je nach Tier ja auch auf das aquarium ankommt. Form, Aufbau usw. Bei nem 500er cube wäre gerade mal doppelt so viel bodenfläche und je nachdem wie diese vollgestellt ist bringt diese dann auch wieder nicht viel. Zumal meine vllt 4cm lang ist und somit vermutlich der bodengrund wohl noch etwas zu wenig Getier enthält.


    Ich werde die Empfehlungen alle mal ausprobieren. Das einspritzten in den Boden nimmt sie recht gut an


    Danke und ein schönes Wochenende.

  • Gebe ich dir natürlich Recht, aber wie würdest du so eine Angabe gestalten und trotzdem einfach halten?


    Wogleich ein 500er Cube auch eher kein Standardmaß ist. Und genau weil es eine grobe Empfehlung ist, wird von mindestens 500 Liter gesprochen. Hinzu kommt, dass das Becken bzw Sand belebt sein sollte, was nicht nach 3 Monaten der Fall ist. Zudem ist die Sandschicht wichtig, da sie gerne eine Höhle bauen und bewohnen. Das kriegt man mit 2 cm Sand halt nicht hin, wieviel Sand hast du denn drin?


    Viele dieser Grundeln verhungern in Becken, weil zu wenig Sandfläche und -tiefe vorhanden ist. Es kommt letztendlich auf die Person vor dem Aquarium an, den Aufwand welcher dieser bereit ist zu investieren, die aktuellen Anzeichen richtig zu deuten und entsprechend zu reagieren.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem lange Freude mit dem Tier

    VG

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!