Fadenalgen kugelalgen icp

  • Hallo.


    Habe seit geraumer Zeit immer mal wieder mehr oder weniger mit fadenalgen und kugelalgen zutun.


    hatte auch bis vor ein paar wochen eine grüne algenfresser Krabbe die ich seit ca. 4 wochen nicht mehr gesehen habe.

    Sie hat immer gute Dienste geleistet und zumindest die kugelalgen in Schacht gehalten so das es mich nicht weiter gestört hat.


    Seit dem ich sie nicht mehr gesehen habe meine ich auch wieder ein wenig mehr von den kugelalgen zu haben.


    Die fadenalgen sind in letzter zeit auch sehr explodiert aber gerade wieder im Rückgang. Sie sitzen hauptsächlich an meiner Rückwand und der Aufbau ist weniger bewachsen


    Meine beiden weisbandputzer Garnelen die seit ca 3 Jahren bei mir waren sind innerhalb der letzten 6 Monate auch spurlos verschwunden.


    Wollte eigentlich jetzt welche nachsetzen (2 Garnelen/2 mitrax)

    Nur wollte ich vorher durch eine icp checken ob meine Werte in Ordnung sind und ob eventuell meine Werte für das versterben verantwortlich sind.


    Zusätzlich ist mein briareum an einer Stelle deutlich zurückgegangen und sieht nicht besonders glücklich aus.


    Vielleicht kann mir einer helfen und meiner wasserwerte ein bisschen analysieren und vielleicht einen Zusammenhang erkennen.


    Vielen lieben dank für die Aufmerksamkeit und einen wunderschönen Abend noch.

  • hallo,


    Wie sieht das becken und die korallen sonst so aus?

    Die erklärung dürfte ein lod-mangel sein. Diesen dringend beseitigen.

    Dann der ursache für den restlichen schiefstand auf den grund gehen. Vornehmlich calzium und danach barium.


    Aktivkohle im einsatz? Das könnte eine ursache sein. Da brauchen wir aber mehr input von dir. Wie alt ist das becken, wie wird versorgt etc.

    Nicht ganz unwichtig: welche nährstoffe misst du selber?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Und häng mal nen Harzfilter hinter deine Osmoseanlage dran

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jod ist schon bestellt und wird demnächst dosiert.


    Die korallen sehen sonst eigentlich unauffällig aus.

    Bis auf das briareum geht es allen gut.

    Das briareum sieht an anderer Stelle auch sehr gut aus....tippe eher auf Licht oder Strömung das es an einer Stelle nicht so schön aussieht.


    Der zu hohe Calcium Wert wird am red sea coral pro liegen. Habe aber mittlerweile ein anderes Salz was nicht so erhöhte Werte hat. Und senke es durch 20 Prozent wasserwechsel alle 14 tage.


    Aktivkohle hatte ich vor ca. 2 Monaten laufen wegen einem gelbstich im Wasser. Aber seitdem nicht mehr


    Barium ist mir ein Rätsel!

    Kann mir nicht erklären wieso dieser Wert so hoch ist.


    Die Erklärung für was dürfte der jodmangel sein?


    Testen tue ich magnesium, Calcium, karbonathärte,

    PH, Nitrat, Phosphat.


    Und meinen nachgeschalteten harzfilter habe ich gerade neu befüllt und der war vorher auch immer im Betrieb....vielleicht schon zu gesättigt gewesen!?


    Die Versorgung finder nur über wasserwechsel statt.


    Das Becken steht seit ca. 3 jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Selfmade007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Selfmade007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aktivkohle zieht spurenelemente aus dem wasser. Vor allem auch jod. Darüber hinaus geben fast alle aktivkohlen barium ab. Zeolithe tun das übrigens auch. Deswegen gibt es von fauna marine die empfehlung beim einsatz von aktivkohle anteilig etwas po4-adsorber auf aluminiumbasis zuzumischen. Der adsorber holt das barium raus.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!