Salzablagerung auf Tunze Osmolator

  • Hallo,

    Mir ist bei der letzten Salinitätsmessung aufgefallen, dass mein Wert etwas tiefer war als bei der letzten Messung. Jetzt habe ich dafür ja eigentlich von Tunze einen Osmolator, der mir das verdunstete Wasser wieder mit Osmosewasser auffüllt. Jetzt habe ich aber gesehen, dass sich auf der Halterung der Messgeräte getrocknetes Salz gesammelt hat. Kann das für den leichten Abfall in meinem Salzgehalt verantwortlich sein? Ist ja schon ein bisschen Salz, dass da übrig bleibt.

  • Verkrustungen, etwas Salz ist dann natürlich auch im Wasser, das in Watte/Flies/Filtersocke reingesogen ist.


    Wenn nun also das mechanische Filtermaterial entfernt wird, nimmst du immer ein klein bisschen Salzwasser raus (bzw. Salz, im Fall eines Fliesfilters, beim Trocknen verdunstet ja nur das Wasser daraus), und falls nicht manuell mit Salzwasser aufgefüllt wird, kippt die Nachfüllanlage natürlich Osmosewasser nach und verdünnt somit nach und nach das Beckenwasser.


    Wenn du wöchentlich nachmisst und Salzkrusten wieder ins Wasser schubst, aber dennoch einen Abfall bemerkst, kannst du das Wasserwechsel-Wasser ja ein kleines bisschen salziger anrühren und damit einen Ausgleich schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!