Two Worlds One Reef 2.0

  • Moin lieber Salzwasserfreunde,


    gestern hatte das Two Worlds One Reef Becken seinen 3. Geburtstag. Und es platzt mittlerweile aus allen Ecken und Nähten. Desweiteren hatte ich den Reefer170 gebraucht gekauft, ich weiß dementsprechend nicht wie alt das Becken mittlerweile ist, was mir langsam ein mulmiges Gefühl im Magen auslöst. Ergo ist Vergrößerung angesagt, vom Timing her würde ein Beckenumzug parallel zur Fertigstellung des neuen Hauses im Frühjahr 2024 perfekt passen. Das hindert mich nicht daran, jetzt schon das neue Becken vorzubereiten.

    Geplant wird eine Vergrößerung auf 300l, die gesamte Technik wird übernommen:


    Becken: Nyos Opus 300 G2 Pro-Line

    AS: RE Double Cone 130 RDX

    RFP: Ecotech Vectra S2

    Licht: Giesemann Stellar + 2x Radion G5 XR15 Pro

    Strömung: 2x Ecotech MP10QD

    Dosierung: 2x RedSea Reefdoser4

    Filter: KnePo selbstreinigender Zeolithfilter 1l

    Überwachung: GHL KH Director + Reef Factory Salinity Guardian + AM T Control

    Versorgung: Balling light + Zeolight

    Osmose: Arka myAqua1900


    Der Fokus liegt diesmal auch auf einen cleanen look im Schrank, dh bessere, übersichtlichere Kabelführung (wird lustig bei über 15 Geräten 😅). Alle Geräte, Osmosetank ect. müssen im Schrank Platz finden (Vorgabe der Regierung).

    Der ganze Aufbau wird ebenfalls so 1:1 übernommen, also floating rock + Sand, diesmal wird allerdings die Bodenscheibe von unten weiß foliert. Ebenfalls weiß foliert werden das TB und der Osmosetank, um den weißen Look im TB möglichst zu erhalten.

    Beim Fischbesatz mache ich mir noch Gedanken, eventuell werden 1-2 Tiere abgegeben.

    Nun schonmal vorab einpaar Impressionen vom aktuellen Stand:






    - Dichtigkeitsprüfung ☑️

    - Test der RFP + Auslitern ☑️

    - Steckdosenleisten ☑️

    - Beleuchtung im TB ☑️

    - Test der Strömungspumpe ☑️ (Die MP10 halten trotz 10mm Glasstärke)


    To Do:

    - Folierung

    - Regalböden im TB

    - Verkabelung im TB

    - Springschutz (wird vermutlich diesmal von DD sein)


    Noch ein Wort zur Planungsphase. Dadurch dass ich schon bereits letztes Jahr Gedanken über eine Vergrößerung gemacht hatte, konnte ich vieles mit der Hausplanung berücksichtigen. Es gab intensive Gespräche mit meinem Bauleiter bezüglich der Tragkraft des Bodens. Die Fußbodenheizung wird an der Position ausgespart. Der Essstrich wird extra dick angelegt. Die Stromversorgung läuft über PV und es wird 2 getrennte Stromleitungen angelegt, sodass beim Ausfall einer Leitung mind. eine Strömungspumpe weiterläuft. Als 3. Backup hängen die Pumpen an das Battery Backup System von Ecotech. Safe ist safe 😅).


    To be continued…

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Super ... wir freuen uns mit Dir und sind gespannt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!