Irgendwas passt nicht zusammen (KH, Ca, Mg zu niedrig)

  • Guten Morgen Forum,

    nach ziemlich viel Stress in den vergangenen Monaten kann ich mich endlich wieder aufs Aquarium fokussieren.

    Sprich neben dem Abschäumer leeren, täglich per Hand Verdunstung nach füllen und dosieren habe ich es geschafft mal wieder zu messen.

    Der Schock saß tief, KH 4 ?! ( Salifert & FM)

    Wie kann das sein.


    Also neben Bartelts Easy Reef A-D, FM N und P angefangen auch Balling Light KH zu dosieren.

    Dadurch gesteigert auf KH 5, gestern Abend dann auch Ca+Mg gemessen mit FM.

    Ernüchternd: Ca 200 und Mg 1140.


    Also erstmal Osmose angeschmissen, Restvorrat fürs MW ansetzen verwendet und heute Nachmittag dann großen WW geplant.


    Gegen gemessen mit Referenz habe ich bisher nicht, plane ich auch heute Nachmittag.

    (frisches MW testen, Referenz und Becken).


    Was mich stutzig macht ist, eigentlich finde ich sehen die Korallen "gut" aus.


    Zwei Bilder auf die schnelle, vor dem Fensterputzen.

    Heute Nachmittag mache ich noch welche, hoffentlich in schärfer und ohne Sonne.

    Euphys sind normal etwas fülliger, die D. axifugia sieht immer so aus...

    Bei den Werten hätte ich eher absterben von unten erwartet und 0 Wachstum. Wachstum ist aber in den letzen Monaten durchaus vorhanden gewesen subjektiv gesehen.

  • Bevor du jetzt in "Handlungs-Panik" verfällst solltest du deine Wassertest gegenmessen.

    Ich würde keiner Marke blind vertrauen.


    Du hast über Wochen dein Wasser nicht getestet? Dann passiert sowas schnell. Deswegen messen wir unser Wasser regelmäßig. Das wichtigste für ein laufendes Meerwasseraquarium ist Stabilität.

    Deine Korallen wachsen und brauchen immer mehr Spuren- und Makroelemente. Deswegen muss deine Dosierung, anhand der Wasserwerte immer weiter angepasst werden. Meist nach oben.


    Kauf dir eine Referenzlösung und prüfe alle deine Tests.

    WICHTIG: PRÜFE deine Salinität. Wenn diese nicht stimmt, dann stimmen die anderen Werte auch nicht!


    Wenn du die richtigen Werte hast, würde ich dein weiteres Vorgehen planen. Jetzt aus der Panik heraus in irgendeinen Aktionismus zu verfallen ist auch nicht gut.

    Wenn du sagst, dass du schon länger deine Werte nicht gemessen hast, dann solltest du unbedingt auch Phosphat und Nitrat messen. Ebenfalls mit Refernz gegenmessen. Wenn diese Werte ebenfalls sehr niedrig, eventuell sogar n.n sind, dann solltest du keinen Wasserwechsel machen. Denn sonst holst du dir die letzten Reste Nährstoffe auch noch aus dem Becken.

    Wichtig ist ebenfalls hierbei, dass du deine Werte nicht auf einem Schlag nach oben ziehst. Das kann für deine Korallen und anderen Tiere richtig Stress bedeuten!


    Also alles messen und prüfen und dann deine Werte langsam auf das richtige Niveau anheben.


    Mfg,

    Elias


    Achso, etwas habe ich vergessen:


    Ich und ich denke viele andere aus dem Forum auch, kennen Stress und hatten schon mal welchen. Ich habe such ein Jahr lang sehr viel Stress gehabt.

    Aber: Tue dir und auch deinen Pfleglingen den Gefallen und nimm dir einmal in der Woche für zwei Stunden die Zeit um Wasserwerte zu nehmen und zu gucken dass alles im Rahmen bleibt.


    Ich will niemanden ein schlechtes Gewissen machen oder auf andere zeigen. Auch ich habe schon schwere Fehler gemacht. Deswegen sage ich es. Du pflegst Tiere, darüber muss man sich bewusst sein. Und die Tiere in deinem Aquarium sind abhängig von dir. Also sollte unser aller Bestreben sein, dass es diesen auch so gut wie möglich geht.


    Mfg,

    Elias

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    2 Mal editiert, zuletzt von MrCrashy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrCrashy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    Danke Elias für deinen Input.

    Ich hatte nicht vor in Aktionismus zu verfallen, u.a. der Grund dieses Fadens. Ich finde es nicht plausibel vom Bild der Korallen zu den Werten.


    Ich habe und hatte mir in der Vergangenheit stets die Zeit für die Salinität genommen, eben wegen der Stabilität.


    Die regelmäßige Messung übernimmt demnächst ein Mastertronic. Referenz ist bestellt.


    Meine ursprüngliche Frage bzw Gedanke bleibt dennoch; so schauen doch keine Korallen bei KH4, Ca 200, Mg 1140 und Salinität 35 Promille aus?

    Bild 10 Minuten alt.


    Einmal editiert, zuletzt von Alec ()

  • Die Korallen können schon so stehen. Vorausgesetzt die Werte stimmen auch wirklich (Stichwort Refernz).

    Das Wachstum ist jedoch nicht mehr vorhanden.

    Z.B. ist durch die niedrige KH der PH-Wert nicht mehr gut genug gepuffert. Dh dass dieser eventuell auf 7.6 oder mehr runterfallen kann. Dadurch können Korallen ihr Kalkskellet nicht mehr aufbauen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!