Red Sea DC 300 richtige Einstellung

  • Hallo, bei uns bzw meiner Tochter am Becken läuft ein Red Sea DC300 Skimmer. Der hatte jetzt im Laufe der ersten Wochen auch schon gut Dreck im Topf gehabt.

    Eigentlich sollte der ja durch diese DC Geschichte mit den Kontakten nicht mehr überkochen können. Ich hatte die letzten Tage mal die Pumpenleistung etwas erhöht. Jetzt läuft sie auf 58 Prozent. Ich hatte mich an diesen Wert mal rangetastet, damit es im Überlaufschacht und auch in der Pumpenkammer gleichmäßig läuft. Dann hatte ich den Abschäumer auch noch etwas hochgestellt, da er zu tief stand. Dadurch ist es dann aber doch 2-3 mal dazu gekommen, dass er übergeschäumt/ übergekocht ist. Beim ersten Mal gabs auch ne Nachricht per App. Genau das dachte ich wird aber durch diese Kontakte verhindert ? Ich kann es zwar beobachten, dass wenn der Schaum oben ankommt, dass er dann wieder etwas runter geht aber das Überkochen hat’s dann doch nicht wirklich verhindert. Verlange ich zu viel oder geht da über Einstellungen vielleicht doch noch mehr ? Dann noch eine Frage zur Leistung der Pumpe des Abschäumers. Klar hängt die Leistung erstmal von jedem Becken einzeln ab, das ist soweit klar. Da so ein Abschäumer aber erstmal völlig Neuland ist, bin ich mir halt unsicher, ob die 58 Prozent erstmal generell zu wenig sind. Das Becken läuft mit einer ReefRun 5500 auf ca 50 Prozent bei einer Steighöhe von ca 120. In welchem Verhältnis sollten die Rückförderpumpe und die Abschäumerpumpe zueinander laufen ? Wenn die RF Pumpe zB 3000 Liter machen würde, die AS Pumpe aber nur 1000 Liter macht, rauschen die restlichen 2000 Liter doch eh quasi ungefiltert dran vorbei ?

  • Richtig, wenn die RFP mehr leistet, dann geht theoretisch ein teil des Wasser daran vorbei. Allerdings geht es auch darum das Wasser durchzumischen. Oben im Becken hat man die Strömungspumpe die das übernimmt, im TB muss das über dien Wasserfluss gehen. Deswegen sollte man mind 2-3x Menge des AS als Anhaltspunkt nehmen. Bei mir sind es sogar 5-10x, da ich die Chemikalien von den Dosierpumpen möglichst schnell verteilen will.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!