Neues Nano-Becken in Planung

  • Hallo Community,


    Nachdem mein Hauptbecken (60L Netto) nun längere Zeit steht, fehlt mir in meinem Büro ein kleines Schreibtischbecken.

    Nun möchte ich auf so wenig Technik wie möglich setzen, um erstens kein Kabel-Salat auf dem Schreibtisch zu haben und zweitens eine cleane Optik zu bekommen. Leider stoße ich auf ein paar Hindernisse und hoffe man kann mir hier helfen.

    Aber erstmal ein paar Daten:


    Becken: 30x20x20 (B/H/T)

    Beleuchtung: Fluval SEA Nano 3.0


    Nun ist es so, dass ich aufgrund der Größe nur kleine LPS, Scheiben und evtl. Zoas halten möchte. Natürlich keine Fische. Aber vermutlich eine Gruppe Thors.

    Daher möchte ich ohne Abschäumer und mit wöchentlichen Wasserwechseln die Werte im Griff behalten. Ebenfalls kein Versorgungssystem. Verdunstetes Wasser wird per Hand nachgefüllt.

    Nun stell ich mir die Frage mit der Strömung, Heizung und Kahmhaut.


    Ich hatte überlegt mir den Eheim Mikro Skimmer zu holen. So würde ich Strömung und Kahmhaut mit einer Klappe schlagen.

    Hat eventuell jemand eine andere Idee?


    Was ist mit der Heizung? Ich weiß, dass es z.b. von Aqua Medic kleine Heizungen gibt, jedoch befürchte ich, dass mir das Becken dann zu voll wird. Ist eine Heizung überhaupt notwendig?


    Ich habe aber auch mit dem Gedanken gespielt einen Hang-On-Abschaumer zu besorgen. Ich brauche zwar nicht zwingend einen, jedoch hätte ich da die Möglichkeit auch die Kahmhaut zu beseitigen? Kann da eventuell auch eine kleine Heizung rein? Wie sieht es dann mit der Strömung aus?


    Eventuell kann mir der ein oder andere ein paar Anregungen hierlassen. Oder vielleicht hat ja jemand selbst schon sowas gebaut?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • AquaClear Hangon, größe nach Bedarf und da dann Schäumer, zb Sander Picolo und Heizubg rein.

    Das mit dem OFA ist so ne Sache. Wenn dus an den Hangon anschliessen willst nimmt es fast mehr Platz weg als der Eheim Skim 350. Nimm lieber den! Hab ich am Ende auch gemacht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Der Eheim skimmer ist für Meerwasser geeignet? Müssen ja Keramik oder Plastik-Wellen drinnen sein.


    Welche Größe vom Hangon wäre denn gut? Was für eine Heizung würdest du empfehlen?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrCrashy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heizung: eine die Passt. Das Becken ist ja jetzt nicht riesig, steht in der Wohnung. Tendiert also nicht unbedingt zum auskühlen. Natürlich kannste auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und nen T-Cotroller mit Titanstab kaufen, dann musste aber n großen Hangon kaufen.


    HangOn: Musste mal googlen. Dwr AQ20 war hlaub ich für den Picolo genau passend. Wenn die Heizung mit rein soll, dann ne Nummer größer .


    Und ja, der Skim geht in Seewasser. Eheim hat ne sehr große Palette seewassergeeigneter Produkte. Steht auch drauf immer.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!