Aufbau erstes Aquarium

  • Hallo Zusammen


    Als Aquarium Anfänger habe ich nun etwa 60 Stunden "Reef Tank" Youtube Videos geschaut und habe mich entschlossen, mein erstes Aquarium aufzubauen. Diese Woche habe ich ein gebrauchtes Red Sea 525 XL abgeholt und möchte nun mein geplantes Setup mal teilen, damit mir erfahrenere Leute Verbesserungsvorschläge / Kritik geben können. Grundsätzlich bin ich vom Kontroll-System Neptune Systems Apex A3 fasziniert, welches es aber in Europa meines Wissens gar nicht gibt.


    Hier mein geplantes Setup:
    Aquarium: Red Sea 525 XL

    Leuchten: 4x Ecotech Radion XR 15 G5

    Strömungspumpen: 2x Ecotech Vortech MP 40
    Rückförderpumpe: Ecotech Marine Vectra VM2

    Filterung: Red Sea Reefmat 1200

    Abschäumer: Red Sea Skimmer 600

    Heizstab noch nicht definiert, Vorschläge?

    Dosiersystem: 2x Neptune Systems DOS

    Kontrollsystem: Neptune Systems Apex A3 Pro

    Messsystem: Neptune Systems Trident


    Zudem würde es mich Wunder nehmen, ob jemand ein Neptune System hat und wie man dies in der Schweiz / Deutschland erhält. Habe zwar in Online Shops den Trident gefunden, jedoch fehlt vom notwendigen Apex A3 jede Spur. Würde es funktionieren, wenn ich sämtliche Neptune Produkte von den USA importieren würde und für die Elektrischen Anschlüsse jeweils Übergangsstecker kaufen würde (A3 Steckleiste hat ja nur Amerikanische Steckleisten)?

    Besten Dank für eure Unterstützung :)

  • insgesamt ist die grundausstattung ausreichend.


    aber warum unbedingt das apex system? haste mal alternativen verglichen? was findest am apex so besonders?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vergiss nicht, das in den USA ausser bei 'high power drain' Geräten wie Klimaanlage oder E-Herden (wenn nicht eh Gas anliegt) nur 115V anliegen. Die haben zwar 230V, aber nur auf die Weise, wie wir im Grunde unseren 380V Kraftstrom in die Wohnungen bekommen.


    Einfach 230V Europa-Strom draufgeben dürfte die Geräte bei einfachem 'Zwischenstecker' kräftig rösten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!