Frage an die led profis


  • Da kommt sogar einer aus den Bergen mit :pleasantry:


    So nun die nächste Frage :fie:
    Wie hoch dürfen den solche Ermittler bestromt mA werden damit sie ihre Lebensdauer von 30'000-50'000 Stunden erreichen?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Interessante Frage...


    Am besten erhältst du die Lebensdauer wenn du Überdimensionierst und nie auf voller Leistung ansteuerst..Ich denke da kann man keine genaue Aussage treffen. Als Beispiel nenne ich mal ein Auto. Wenn du dieses immer mit 200kmh fährst wird es meher verschleissen als wenn du es immer mit 30kmh fährst. Die Lebensdauer der LED ist erreicht, wenn der Lichtstrom nur noch 50 % des Wertes beträgt, der am Anfang gemessen wurde.


    Ich würde es so machen:
    Regelmässig den Lichtstrom messen und dann den Verlust hochrechnen...


    Denke das Ergebnis wird grafisch irgend eine Convexe Kurve abgeben, wo der Lichtstrom mit längerer Zeit immer weniger wird. Es wird nach einer Zeit X einen starken linearen fast Senkrechten Leistungsverlust geben...der meiner Meinung nach eher als nach 10 jahren eintritt..
    Also mit Lichtstrom auf der Y Achse und Zeit logischerweise auf der X Achse...


    Meinst du Lebensdauer oder annähernd den Lichtstrom erhalten ? nach 30K - 50K std. ?


    Das Problem mit der Langzeitprognose :D denke die Firmen Spekulieren ebenfalls, was bedeutet das man das so Pauschal nicht beurteilen kann. Von der Exemplarstreuung mal ganz abgesehen...


    VG

  • Hallo Henning!

    So nun die nächste Frage :fie:
    Wie hoch dürfen den solche Ermittler bestromt mA werden damit sie ihre Lebensdauer von 30'000-50'000 Stunden erreichen?

    Ich habe bei der Dokumentation zu den Specs der Cree XP-E LEDs eine Angabe dazu gefunden: Seite 8
    Die XM-L kann schon etwas höher gefahren werden als 700 mA, da würde ich bis 1500 mA setzen. In der Doku zu der Cree XM-L steht: Seite 9
    In den Veröffentlichungen zu den Langzeittests haben die bei den neueren LEDs sehr geringe Ströme und Luftfeuchtigkeit angesetzt, aber für die XM-L sind noch Werte bis 2000mA getestet worden. Wobei die nur 6000 Stunden testen und dann extrapolieren. Selbst diese Extrapolation beschränkt sich auf max. "Lifetime L70 > 36300 hours". L70 ist die Lebensdauer, wo die LED noch mindestens 70% der Ausgangshelligkeit besitzt.
    Link


    Bei der Dokumentation zur neueren XT-E habe ich keine Angaben zur Bestromung mehr gefunden, da ist Cree etwas vorsichtiger geworden und verlinkt nur noch auf Dokumente den LM80-Test, die auch nur gegen die Dokumente auf dem Cree-Webserver gelinkt werden sollen, die wiederum beanspruchen, ohne Vorwarnung geändert werden zu können.


    Zusammenfassung:


    Bei normalen Cree-LEDs, die einen Defaultstrom von 350mA haben, kann man bis ca. 700mA gehen, ohne Raubbau an der Lebenszeit der LED zu begehen. Die Cree XM-L kann bis gut 1500 mA betrieben werden ohne vorzeitigen Verschleiß.


    Gruß
    Sandy

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Auf Wunsch von Sandy Text angepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!