Arka Refraktometer zeigt komplett andere Werte als HANNA HI98319

  • Guten Abend,


    in meinem Becken stimmt der Salinität noch nicht(zu hoch). Ich hatte anfangs ein Refraktometer von Arka und habe es mit der Kalibrierflüssigkeit von FSR auf 35 ppt kalibriert. Nachdem ich das Level aber nicht wirklich immer gut ablesen konnte, hatte ich mir noch das elektrische Refraktometer von Hanna bestellt. Das habe ich ausgepackt und gleich wie in der Anleitung in dem beiliegenden Beutel mit Kalibrierflüssigkeit ebenfalls kalibriert.
    Mein Refraktometer zeigt aktuell einen Wert von knapp über 40 ppt an(rechte Skala). Als ich das Hanna Refraktometer in das Wasser gestellt und gewartet habe bis er sich einpendelt hat, kam ein Wert von 36,6 raus. Das ist ja jetzt schon ein krasser Unterschied. Habe ich irgendwas nicht beachtet? Habt ihr da Ideen?


    Viele Grüße

  • eventuell solltest du beide geräte mit der gleichen flüssigkeit kalibrieren.
    wobei refraktometer auch auf unterschiedliche umgebungstemperaturen reagieren können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Dann probiere ich mal das Hanna Messgerät nochmal im Glas zu kalibrieren. Die Kalibrierungsflüssigkeit muss ja nicht auf 25 Grad temperiert werden oder? Mir ist auch aufgefallen, dass das Refraktometer bei der Kalibrierungsflüssigkeit von Hanna ganz andere Werte hatte. Kann das daran liegen? Obwohl eigentlich auf den Hanna Tüten der Referenzflüssigkeit stand, dass es nur für den Hanna Messgeräte gedacht ist.
    Ich habe mir jetzt eine ATI Multireferenz bestellt und versuche es damit nochmal. Das dürfte ja hoffentlich für beide Messgeräte funktionieren...

  • Das Hanna Gerät war bei mir höchst ungenau. Hatte Abweichungen >2 PSU zu den ICPs, trotz Kalibrierung bei 25 Grad im Glas, egal ob mit den Hanna Tütchen oder ATI Referenz. Wenn du mich fragst: Das Ding taugt nix.

  • Ich hatte mir auch das Hanna Messgerät gekauft und bei mir hat es auch extrem falsche Werte angezeigt.
    bis zu +3 PSU.
    Bin dann doch lieber auf eine Spindel von JBL gewechselt.
    Die funktioniert super und zeigt alles schön groß an.

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!