Algen Problem

  • Moin zusammen,


    so, nu weiß ich auch nicht mehr weiter, ich habe seit ca 2-3 Wochen ein Algen Problem, die Dinger vermehren sich wie Unkraut, und ich bekomme es nicht wirklich in den Griff.


    Es hqandelt sich um dies ehier.




    Ich bin da um jede hilfe dankbar, evtl befallene Steine entfernen ist nicht das Problem, aber ich schneide mir ja auch nicht den Kopf ab wenn ich mal Kopfschmerzen habe.


    Alle Tiere und Korallen geht es optisch gut. Wasserwerte soweit auch i.o. bis auf MG und CA die sind etwas zu hoch, dadurch KH etwas runter auf 5.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Das Bild ist auch sehr unscharf Jürgen ... bekommste das schärfer hin ?


    Knips die mal auf einem Stück Küchenrolle da hat man einen besseren Kontrast ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo jürgen,


    Also wemm es bryopsis ist wuensche ich dir geduld !!!


    Gute erfahrungen habe ich mit haliothis varia und percnon gibbesi gemacht, mark hat es mal mit elysiaschnecken versucht, frag den nochmal nach seinen erfahrungen.


    Netter gruss
    Lutz

  • Danke für die Antworten,


    das hat mir in sofern weitergeholfen das es sich tatsächlich um Bryopsis handelt.
    Bevor ich jetzt mein Riff auseinander reiße, Kommt mir die Überlegung eines Seehasen.
    Der soll mit Vorliebe Algen fressen.



    Was Haltet Ihr davon? ?(

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Würde an deiner Stelle zur Percnon greifen ... Hasen verhungern gerne schnell wenn nicht genug Algen vorhanden sind



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Moin Lars,


    Algen habe ich imo mehr als genug :)
    aber Pergnon gehen glaube ich nicht an so große Büschel ran.... Aber eine Krabbe schadet bestimmt nicht im Becken :)

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    Habe mir ja auch recht frühzeitig einen Percnon zugelegt und habe es nicht bereut!


    Frag mal Jonas, ob er noch welche hat!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von multiplikator ()

  • Hey


    Habe die percnon gibbesi auch schon gehabt, sehr interessantes Tier .


    Seitdem die bei mir nicht mehr im Becken ist ,sehe ich auch wieder Algen auf Pumpen und Teilweise auf den Steinen!


    Ein Versuch ist es wert ,übergriffe auf Korallen oder sonst was kann ich nicht vermelden!


    Meine hat sich auch immer sehr viel versteckt, aber wenn sie mal raus kam sehr schön anzusehen!


    Edit: Bei mir ist die an alles gegangen was Grün (Alge) war, egal wie lang.

    Mfg Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von carsi ()

  • Ich hatte ja auch mal eine....... keine Ahnung was aus ihr geworden ist, kam eines Tages nicht mehr beim Füttern raus.
    Aber zum Jonas wollte ich eh mal wieder :)

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Percnon ist ein fleissiger Algenfresser, auch wenn sie große Büschel etwas verschmäht Anfangs ...
    Aber sie ist wesentlich eleganter beim Umgang mit im Weg stehenden Korallen.
    Nicht so Rüpelhaft und rennt alles um und runter wie Einis ...


    Kann sie empfehlen, nur bedenken muß man auch das das ziemliche "Oschies" werden eines Tages :D

  • Hi,
    kann den Gedanken mit der Percnon nur unterstützen...
    Allerdings muss man aufpassen, was man vor ihnen schützen muss, meine hat momentan mal wieder nur 4 Beine, da sie immer die Strömungspumpen putzt.....

  • Hoi


    Nun ich sehe das etwas anders, glaube kaum das eine oder gar zwei Percnon dir da die kommende Pest im Zaum halten.


    Hatte ein ähnliches Problem wie du es hast, nur nicht mit Bryopsis sondern mit einer anderen höheren Algenart.
    Die Percnon haben die groben Algenbüschel nicht angerührt, sondern sind nur an die neueren kleinen Algen gegangen.
    Auch wenn Percnon sehr fressfleißig sind, sind können garnicht zu viel futtern wie neues sprießt.


    Wenn es wirklich schon so schlimm ist ( mach mal ne Totale bitte) würde ich wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen, bevor du ein Algen-Artenbecken hast.
    Auch wenn es nur eine kurzfristige Leihabe ist.


    Sven

  • Manchmal muss man auch mal Glück haben, ich war heute beim Jonas und er hat Just in dem Moment einen Neuen Import bekommen, also vier Percnon Krabben und eine Platte neuen Lebendgestein quasi direkt von der Sackkarre zu mir ins Becken.


    So, zurück zum Problem, der überwiegend befallene Stein ist entsorgt worden, leider mit ein paar Scheiben und ein paar Krusten, aber ich kann es verschmerzen.
    Einige Büschel abgesaugt und nun warten was die Percnon Krabben machen.


    @ Sven was meinst Du mit "kurzfristige Leihgabe"


    Bilder kommen gleich noch bin ja auch gerade erst fertig mit Riff umbauen :(

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich bin ja in der Einfahrphase und von daher keine Referenz. Ich habe angefangen das Magnesium zu erhöhen um die Bryopsis zu erledigen. Als sie allerdings den Stein fast eingenommen hatten, habe ich angefangen mit Mörtel sie großflächig abzudecken. Das hat der Alge schwer zugesetzt und zusätzlich haben die beiden Percnon Krabben den Rest erlegt.


    Anbei vielleicht ein interessanter Artikel dazu.
    http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf

    Liebe Grüße,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!