"Diskussionsrunde" Projekt 180L Akvastabil Meerwasserriff



  • Was denkst du, ist jetzt der beste Weg?

  • Hallo Patrick,


    na so wie das klingt würde ich da mal den Alkohol Test machen, denke das werden Cyanos sein !
    Bei denen verhält sich das auch so mit dem Licht, also deiner Dunkel Phase !


    Gruß Mark
    grin

  • Was denkst du, ist jetzt der beste Weg?

    Laufen lassen, passiert in der Einfahrphase. Beim Wasserwechsel kannst du auch Teile absaugen.

    na so wie das klingt würde ich da mal den Alkohol Test machen, denke das werden Cyanos sein !

    Glaube ich nicht, Cyanos sind nie braun.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Upps!!
    Sorry, Patrick da habe ich wohl was verwechselt. Aber hatte bisher damit auch selber noch keinen Kontakt.
    Aber wieder was dazu gelernt:-)

  • Mark
    Cyanos denke ich nicht... Sieht echt nicht danach aus... Habe ich schon öfter gesehen...
    Hatte echt auf Kieselalgen getippt, da ich damit ja schonmal im Nano zutun hatte... Sieht exakt gleich aus...


    Harald
    Hatte das schonmal abgesaugt, danach ist es 3x schlimmer geworden...
    Also laufen lassen und die verschwinden von selbst? Gibts keine Hilfsmaßnahmen...?

  • Hallo,


    nun gut, Bilder können manchmal Täuschen ! Aber gut, wenn definitive Braun, dann wird es das wohl nicht sein !


    Joar, da würde ich einfach mal die Einfahrphase abwarten !


    Gruß Mark
    grin

  • Also bei mir hat gegen Cyanos mikronisiertes Zeolith geholfen nach mehrfacher Anwendung. Weiß aber nicht, ob man damit unbedingt in dem Fall was erreichen würde, da es ja keine Cyanos sind.


    Also: Abwarten

  • hallo zusammen, also dinos sind sicher ne moeglichkeit, so wie es auf den bildern aussieht koennten es aber auch goldalgen sein, beziehe das auf die Aufsteigenden "blubbs" der geleeartigen masse...


    mmhhmm was tun?


    laufen lassen und die grundel weniger fuettern eigentlich sollte sie an die stellen rangehen und den sand durchkauen, oder lieg ich da falsch??

  • Nee an diese Stellen geht sie nicht...


    "Die sog. braune Pest löst sich in der Strömung als Wassertrübung auf, wohin gegen sich Cyanobeläge in Fetzen lösen." Bei mir löst sich garnix auf und steigt auch nicht auf!!


    "Unserer Ansicht nach begünstigen ein hoher Silicatwert, wie auch Spurenelementzugaben das Wachstum der braunen Pest. Wie bei allen Plagen sollten keine Spurenelemente mehr zugegeben werden. Ebenso sollte man bei einem evtl. absaugen der der braunen Pest, möglichst nur altes, also gebrauchtes Beckenwasser nehmen, um nicht noch mehr Mineralstoffe durch neues Salzwasser einzubringen." Soll ich echt nen TWW machen um abzusaugen?

    Quelle

  • Wie geschrieben kann in der Einfahrphase vorkommen. Beste Erfahrungen habe ich persönlich mit der Erhöhung der Alkalinität gehabt. Werte von 10 bis 11 sind anzutreben, aber nie höher als 12dkH. Wenn es Goldalgen sind gilt das gleiche. Aber ganz ehrlich ich würde in der Phase die Füße still halten, nur darauf achten das die Nährstoffkonzentrationen im grünen Bereich liegen.


    Du schreibst hast abgesaugt, noch ein Indiz das es keine Kieselalgen sind. Die kann man in der Regel nicht absaugen.


    Und vielleicht doch ein bischen Kritik, auch wenn ich es nicht böse meine: Ich kann es nicht genug wiederholen, Ungeduld hat häufig Schuld.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hmm, ja ok... Das Absaugen wurde mir hier per PN geraten.... Naja, ich halte jetzt die Füße still und warte ab!! Soll ich trotzdem die Alkanität erhöhen?

  • Hallo Patrick,


    Du kannst es ja mal probieren, meist wirk es Wunder !
    Würde dann aber nur in diesem Falle helfen, also kein Allheilmittel !
    Danach immer noch schön Einfahren !


    Gruß Mark
    grin

  • Moin Patrick,


    also ich würde die Füße still halten und erstmal garnichts machen.
    Bei mir im Becken haben sich jetzt auch brauen Beläge auf dem Bodengrund gebildet, keinen Schimmer ob Kieselalgen Braune Pest oder Dinos oder oder oder, es sind aber auch Fadenalgen zu sehen genau so wie ich Grasgrüne Ansätze von irgendwelchen anderen Grünzeug finden kann. Ich würde abwarten.

  • Hi Olli!!


    Ja, das ist mein Plan... Auch wenn ich gelesen habe, dass diese Dinger Zysten bilden können und so zum Dauerproblem werden können!!
    Drück mir die Daumen...

  • Ich drück uns die Daumen.
    Haben doch quasi so eine Art Leidensgesellschaft, nur weiß ich noch nicht ob es das gleiche bei mir ist.


    Wie waren denn gleich deine Beleuchtungszeiten zu beginn?

  • Ok, ich hatte von 10-22Uhr und bin jetzt runter auf von 11-22 und werde noch nächste Woche von 12-22Uhr gehen. Ich glaube ein guter Weg um die Algenpest zu umgehen ist wenn man die erste Woche 0 Std. beleuchtet und dann von Woche zu Woche immer eine Stunde drauf legt. Kann mich aber auch irren, kommt denke ich auf nen Versuch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!