Fluval Nano Led 3.0 oder Aqua medic Cube 30

  • Wie dem Titel zu entnehmen ist stehe ich vor der Entscheidung zwichen den beiden Lampen, da sie sich preislich ähnlich sind. Die Fluval kann man per App steuern, die Cube hat dagegen 10 Watt mehr Leistung.


    Als Becken ist der Scaperstank 55L von Dennerle mit den Maßen 45x36x34cm geplant.


    Das es kein Acroporabecken wird ist mir bei der Auswahl der Lampen selbstverständlich klar. Geplant sind Weiche, Krusten und evtl. einfache LPS. Vielleicht funftioniert auch eine Milka schön mittig und oben möglichst nah an der Lampe.


    Leider wäre die AI Prime der nächste Preissprung aber für mich für den Anfang noch zu teuer. Wie würdet ihr zwichen den beiden Lampen entscheiden? Vielleicht habt ihr noch alternativen im untersten Preissegment.


    Mit dem Gebrauchtkauf habe ich leider oft negative Erfahrungen gemacht, desshalb schließe ich diesen erstmal in der Überlegung aus.

  • Also ich habe die Cube 30 über dem kleinen Waterbox und bin sehr zufrieden...Milka funktioniert damit übrigens gut :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also, ich hatte ursprünglich die Fluval, und muss ehrlich sagen, die App ist grausig. Reagiert oft nicht, verwirft häufig die neuen Einstellungen oder nimmt sie nicht an.....


    Und wenn der Strom weg ist, muss man per App neu verbinden, sonst geht die Lampe nicht an.

  • Danke für eure Erfahrungen mit den beiden Lampen.
    Die Frage ist, ob die Einstellmöglichkeiten der Fluval einen so großen Vorteil bieten, um die 10W mehr Leistung der Cube 30 auszugleichen. Letztere ist von der Lichtfarbe ja auch manuell an der Lampe getrennt und unabhängig von einander über die Kanäle weiß und Blau in 5 Abstufungen einstellbar. Allerdings läuft diese dann nur über eine Zeitschaltuhr. Den größten Vorteil der Fluval ist durch die Programierung die Möglichkeit einer Simulation von Sonnenauf & -untergang. Dafür ist sie deutlich schwächer als die Aqua Medic LED...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!