Die Giesemann Vervve G3, altbekannter Hersteller, neue Lampe, ein Konkurrenz zu der Radion?

  • Moin Leute,


    endlich bin ich dazu gekommen, den Abschlussbericht über die Vervve G3 zu schreiben. Vorab kurz ein Resümee wie ich dazu komme, diese Lampe zu testen: Anfang April gab es hier im Forum eine spannende Diskussion, angeregt von backfisch, über die Firma Giesemann und deren neuerste Lampe, die Vervve G3. Im Kern ging es um die die Bedienbarkeit der Apps, beworbene Features und das Merchandising von Giesemann in Zeiten von Social Media. Mit dabei war auch Oliver, der bei Giesemann für den Vertrieb und Marketing zuständig war. Im kurzen Austausch hat er mir angeboten, die Lampe doch mal zu testen. Und wer mich hier kennt, weiß, dass ich bis ein SPS-Fan bin und bis dato die Radion-Lampen zusammen mit der Giesemann Stellar 4x54w über mein RedSea 170 Becken betreibe. Bezüglich Beleuchtung bin ich also ziemlich anspruchsvoll.


    Da es sich um mein erstes Testprodukt handelt, war ich dementsprechend aufgeregt, als die Leuchte kam. Auf dem ersten Blicht machte sie einen sehr guten, wertigen Eindruck, die Qualität der Verarbeitung ist 1a, das Gehäuse besteht aus pulverbeschichteten Aluminium/Magnesium. Designtechnisch ist sie Giesemann typisch wieder industriell und fügt sich optisch in die Produktionspalette mit der Stellar und Aurora. Sie erinnert sogar leicht an die alten Giesemann HQI, die für mich immer noch die schönsten Leuchten im Meerwasser-Bereich gehört. Die Leuchte miss 350 x 250 x 35 mm und ist damit Tick größer als die G5 XR30. Optisch wirkt sie allerdings viel kleiner, da sie an den Seiten geschwungen abgeflacht ist und nicht so voluminös sind wie die Radion Lampen. Damit fällt sie im Raum weniger auf, gerade in weiß vor einer weißen Wand hängend ist sie kaum sichtbar.




    Kritik gibt es allerdings beim Netzteil, sie ist erstens mit 260 x 100 x 50 mm so groß wie mache Leuchte auf dem Markt, zudem hört man im Betrieb ein leises Piepen, der bei absolute Stille ( zb. Nachts) hörbar ist, tagsüber aber nicht mehr, da ist der Abschäumer das lauteste Gerät, aber dazu kommen wir noch später. Laut der Aussage von Oliver wird es allerdings demnächst ein kostenloses Update geben.



    Über die App/ Wifi-Steuerung, ein zentraler Punkt in der Diskussion im April, gibt es nicht viel zu meckern. Die Leuchte lässt sich sowohl über Bluetooth, als über Wifi verbinden. Ich habe letzteres gewählt, um überall auf sie zugreifen zu können. Die Wifi Erkennung verläuft direkt über den Router, also nicht wie bei RedSea zuerst mit dem Leuchte und erst dann mit den Router. Die Anbindung ist recht schnell, Änderungen werden rechtzügig von der Leuchte übernommen. In diesem Punkt bin ich sehr positiv überrascht. Da gibt es wesentlich schlechtere Lösungen von deutschen Herstellern (hust GHL hust).
    Die Lynk-App selbst ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut, somit die die Bedienung sehr intuitiv. Es gibt ein vorgestellter Easy Modus und ein Expertenmodus, in der alle Kanäle frei steuerbar sind. Ähnlich wie bei den Aqua Illumination Lampen lassen sich die Kanäle auf 120% übersteuern. Allerdings sind die vor eingestellte Programme wie speziell für SPS, LPS oder AB+ sehr versteckt und sind auf dem ersten Blick nicht ersichtlich. Irritierend ist auch der Farbbalken, mit der man gezielt ein Farbmodus auswählen kann. Hier fände ich es besser stattdessen die Kelvinzahl einstellen zu können, was für den Verbraucher mehr Aussagekraft hat. Vermisst habe ich ebenso ein Akklimatisierungsmodus.
    Erwähnenswert ist die Stabilität der Verbindung. Ich kann die Leuchte stets ansteuern, in den 8 Wochen waren nur 2 Abbrüche festzustellen. Außerdem funktioniert die App absolut fehlerfrei. Kein Vergleich zu GHL oder Chihiros. Ich würde sie von der Qualität auf einer Ebene mit der ReefBeat App von RedSea gleichsetzen.
    Nicht testen konnte ich mit einer Leuchte natürlich nicht das Koppeln von mehreren Leuchten.





    Kommen wir zum wichtigsten Teil: das Licht. Die Leuchte besitzt 2 Cluster, die ca 10 cm getrennt sind, außerdem besitzt sie eine Diffusionsscheibe, die das Licht streut. Trotzdem ist ein leichter Kringel-Effekt erkennbar. Ich startete mit der selben Einstellung wie bei den Radion, nämlich alle Kanäle auf 100%, dafür mit einer Gesamtintensität von 60% mit einer täglichen Steigerung von 2%, sodass ich nach 3 Wochen auf 100% bin. Und in dieser 3 Wochen hatte ich mich stets gefragt, wann man endlich die Lüfter hört. Aber nein, sie blieben erstaunlich fast unhörbar, erst wenn man mit seinem Ohr 20 cm drüber hält, ist ein leises Summen zu vernehmen. Aus Spaß hatte ich die Leuchte für 3 Tage auf 120% übersteuert, und trotzdem blieben die Lüfter absolut leise, auch nach 8 Wochen, als die Lüfter schon merklich Staub angesammelt hatten, erstaunlich bei gerade mal 4 cm Durchmesser. Ein großes Kompliment hierfür an Giesemann für das Temperaturmanagement-System.
    Das Licht und die Ausleuchtung selbst sehr fast identisch zu den 2 Radion XR15, die ich über den Becken hatte. Da ich die PAR Werte nicht ausmessen konnte, war der KH Verbrauch und die Färbung der Korallen für mich entscheidend bei der Beurteilung. Der KH Verbrauch ist in den 8 Wochen nahezu konstant geblieben, vor dem Test ca 50 ml/Tag, nach 8 Wochen 49 ml/Tag. Der Phosphat-Verbrauch ist sogar von 16 ml/Tag auf 21 ml/Tag um 30% gestiegen. Die Farben blieben stabil, es gab bei manchen Korallen eine leichte Abschattung aufgrund den fehlenden T5 Röhren.



    T5+Radion (Tageslicht,75%)



    Vervve (Tageslicht, 120%)


    Wie man sieht, sieht man bei der Ausleuchtung kaum Unterschiede, nur der Fragholder rechts ist aufgrund der T5 besser beleuchtet. Als Fazit kann man festhalten, dass das Licht im Qualität ebenbürtig zu der Radion ist. In Punkto Ausleuchtung wird sie aktuell nur noch von den Flächen LED wie Straton oder PCC geschlagen.


    Zum Schluss möchte ich mich bei euch für eure Aufmerksamkeit bedanken. Ein spezieller Dank geht auch an Oliver, dass ich diese Leuchte testen durfte. Und nun einpaar Impressionen vom Becken nach 8 Wochen.



    Nachtrag: Oliver hat mir diese Woche angeboten, die neue HR Variante zu testen. Das kann ich natürlich nicht abschlagen :) Das Paket ist noch auf dem Weg, sobald es bei mir ist, werde ich selbstverständlich darüber berichten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht...hört sich doch ganz anders an,als beim Thread-Ersteller...war eine kluge Idee von Oliver,die Lampe mal ganz unvoreingenommen testen zu lassen :MALL_~34: wie man sieht...völlig andere Erfahrung...auch in Bezug auf die App...wir sind auch auf die neuen Ergebnisse gespannt :MALL_~34: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für die Berichterstattung,
    kann man sich das Video ohne ein Konto bei insta zu haben sich anschauen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Biologe sehr sehr schönes Becken hat sich toll entwickelt mein Respekt kurz zu deinen Fischen mich würde der große gelbe und der Zwergkaiser interessieren wie heißen die und gehen die an Korallen? Im Voraus vielen Dank Lg Jogi

  • Darf ich mal Fragen wie das kostenlose Update für das Netzteil denn aussehen soll ?. Als ich damals nachgefragt habe ob man wegen denn 8 Watt Stromverbrauch im Standby ( im Test garnicht erwähnt ) nicht irgendwie mit einem Update was machen könnte, ist mir gesagt worden das man Software mässig am Netzteil nichts machen kann.Die Firma Giesemann verspricht für die Vervve G3 Updates,kommen tut absolud nichts. Also wenn einer durch Lesen diesen Tests Interesse an dieser Lampe bekommen hat der darf sich sich gerne bei mir melden. Ich hätte eine G3 in weiß zu verkaufen.



    Gruß Backfisch

  • Einfach anklicken...also ich konnte es vorhin ansehen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich nicht, :11B95E~110:


    ich muss mich einlogenbin da nicht angemeldet

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Also, dass ein Netzteil per Software geupdeted werden kann glaube ich nicht. Ich finde jetzt auf die Schnelle kein Bild, aber schätze da wird ein "übliches" Netzteil dran sein. Ggf. noch mit den Anschlüssen angepasst. Software wäre dann wohl nur für die Lampe selbst möglich. Kann natürlich sein, dass man da es irgendwie schafft aus den fiependen Lastzuständen zu kommen, aber wahrscheinlicher würde ich ein Tauschnetzteil sehen. Da erfahren wir ja vlt bald mehr.


    Stromverbrauch im "Standby" ist halt heutzutage so ne Sache. Ich setze das Standby hier mal bewusst in "", denn im Grunde bleibt ja auch bei ausgeschaltetem Licht einiges noch aktiv. Gerade wenn es Wifi und/oder BT gibt muss das ja für die Erreichbarkeit aktiv bleiben. Das ist zwar nicht unbedingt alleine 8W aber da kommen schon mal 2-3W zusammen pro Chip und je nach Empfang. Und Netzteile müssen zwar im Standby unter 1W liegen (ich meine es waren aktuell <0,75W) aber wenn so eine Minimallast anliegt könnte ich mir Vorstellen, dass da dann eine Art Leerlaufleistung abfällt.


    Gerade dieser Wifi-Bedarf ärgert mich Beruflich schon ein bisschen. An einem aktuellen Projekt könnte der mit Pech schon 10-15% des Gesamtbedarfs ausmachen. Da ist man dann stolz auf die Effizienz, aber an der Steckdose machts dann die Cloud wieder "kaputt". Aber wenn der Markt die Cloud nachfragt muss man halt irgendwie liefern. Und als Kunde sich deren Bedarf bewusst sein.

  • Moin,
    wie versprochen der Umbau auf die HR Version. Der Umbau an sich war sehr einfach und dauerte 5 min. Oliver hatte dazu eine sehr ausführliche Beschreibung sowie Fotos mitgeschickt, die ich hier mit anhänge. Anzumerken gilt, die neue Abdeckscheibe besteht nun aus Glas und nicht mehr aus Kunststoff, was positiv auf die Wertigkeit auswirkt.








    Die Lampe ist jetzt extrem hell, die diffuse Ausleuchtung ist natürlich nicht mehr vorhanden. Bin gespannt wie das an der Ausfärbung bemerkbar macht.



    https://youtu.be/2I0bDo74dIk

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sehr interessant,weißt du vielleicht auch was so ein Umbausatz kostet ? Oder gibt es denn so garnicht im Handel ? Ich denke das durch die Difusionsscheibe der Par Wert um ca 20 % minimiert wird. Es gibt für die Radion XR 30 G5/6 auch so eine Diffusionsscheibe zum Nachrüsten ,da steht in der Beschreibung dabei das dadurch der Par-Wert um ca max 25 % reduziert wird.Vielleicht kann Herr Begou von der Firma Giesemann hierzu was schreiben wieviel es bei der Vervve G3 ca ausmacht ?.


    Gruß Backfisch

  • Moin,
    Diffusionsscheiben schlucken immer Licht, bei der HR Version kommt zusätzlich noch Einzelreflektoren dazu, die das Licht noch weniger streuen lässen. Ich schätze die Wirkung vergleichbar wie von der g4. Da verbrennt man auch schnell mal seine Korallen, da gibt es aber auch die besten Ausfärbungen.
    Über den Preis weiß ich noch nichts, das Set zum nachrüsten gibt es aktuell so noch nicht auf dem Markt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sehr interessant,weißt du vielleicht auch was so ein Umbausatz kostet ? Oder gibt es denn so garnicht im Handel ? Ich denke das durch die Difusionsscheibe der Par Wert um ca 20 % minimiert wird. Es gibt für die Radion XR 30 G5/6 auch so eine Diffusionsscheibe zum Nachrüsten ,da steht in der Beschreibung dabei das dadurch der Par-Wert um ca max 25 % reduziert wird.Vielleicht kann Herr Begou von der Firma Giesemann hierzu was schreiben wieviel es bei der Vervve G3 ca ausmacht ?.


    Gruß Backfisch


    :thumbup: Die Reflektoren & Scheibe können bereits bestellt werden und kommen als kompletter Satz noch in den Shop. Hierzu habe ich mich selber einmal als Youtuber versucht und das Video folgt asap. :S


    Addiert kostet das Set 79€ komplett pro Leuchte.

    Änderung der PAR Werte:

    Ich bleibe bei meiner Aussage das der PAR-Wert, welcher in einer Kabine ermittelt wird, immer von "heimischen" Messungen abweicht und PAR kein Messwert ist, sondern immer nur ein ungefährer Anhaltspunkt.


    Je nach Wasserbewegung, Schwebeteilchen, Trübungen und weiteren Faktoren variieren PAR Werte von Becken zu Becken.


    Um hier fixe Aussagen zu treffen, müssten wir alle das identische Becken besitzen. PAR ist nur ein Anteil, um die Effizienz einer Leuchte zu beurteilen. Wichtiger ist die Flussdichte der aktiven Photonen. Also was kommt an brauchbare Strahlung letztendlich im Wasser an.


    Wir erreichen trocken gemessen alle fantastische PAR Werte. ^^
    Der reinste PAR WAR :D


    Aber um einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben, liegt der PAR-Wert der Vervve G3 / HR
    im Schnitt bei 1.500 - somit dann natürlich höher als mit der diffusen Scheibe.


    Die Sättigungsgrenze der von uns gepflegten Tiere. Also maximale Absorption liegt bei 200 - ca. 400 PAR.


    Alos PAR kann man betrachten, ist aber nur ein Teil vom gesamten. ^^ Letztendlich ist es egal, ob Hersteller A= 1100 PAR hat und Hersteller B= 1280 unterhalb der Leuchte.

  • Moin,
    Diffusionsscheiben schlucken immer Licht, bei der HR Version kommt zusätzlich noch Einzelreflektoren dazu, die das Licht noch weniger streuen lässen. Ich schätze die Wirkung vergleichbar wie von der g4. Da verbrennt man auch schnell mal seine Korallen, da gibt es aber auch die besten Ausfärbungen.
    Über den Preis weiß ich noch nichts, das Set zum nachrüsten gibt es aktuell so noch nicht auf dem Markt.

    Ich hatte mich ja bereits für deine Zeit bedankt die DU da in ein "Hands On" investierst. :thumbup: Die von Dir verbauten Relektoren haben eine Sekundäroptik von 90 Grad und eine Primäroptik von 120 Grad. Für mein Empfinden ist die Lichtverteilung sehr ausgewogen. Ich stimme Dir aber zu, dass man hier zunächst einmal vorsichtiger als mit einer duffusen Scheibe vorgehen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!