Versorgungssystem in der Einlaufphase ändern ?

  • Hallo ich habe seit ca 14 Tagen ein 120 Liter Nano am Einlaufen. Da ich von meinem großen 500 Liter auf das kleine 120 Liter runter bin waren genug Korallen für denn Beckenstart vorhanden. Ich habe das kleine gleich von Anfang an mit Korallen vollgestopft. Es sind jetzt im kleinen nur LPS und Weiche drin,keine SPS mehr. Jetzt habe ich gesehen das mein Versorgungssystem ATI Essentials Pro fast leer ist,und wollte mal auf das Fauna Marin Ready to Reef wechseln. Kann man das machen wenn das Becken quasi noch so Frisch ist oder soll ich es lieber sein lassen ?

  • Da du am einfahren bist und deswegen ja eigentlich sowieso reichlich messen musst, wäre das eigentlich kein Problem, zumindest nicht, wenn du die Netto-Wassermenge kennst (also wieviel Wasser wirklich drin ist, nicht die 120 Bruttoliter. Da geht halt noch das Gestein und der Sand ab), da R2R auf der Nettomenge basiert.


    KH und Calcium sind dabei die wichtigen Faktoren. Dosier lieber erstmal nur 3/4 der empfohlenen Menge, und dann entsprechend anpassen.

  • Hallo,
    Was für ein Zufall, ich habe fast genau den selben Wechsel im Mai gemacht. Vonn 200Liter auf 100Liter, (plus 40 Liter Technikbecken) und meine EssentialsPro waren auch so gut wie alle. Besatz jetzt nur LPSund Zoas (gut, eine Milka habe ich behalten).Habe nach drei Wochen auf Ready2Reef gewechselt.
    Am Begin der Umstellung war die gewohnte KH-Werte-Achterbahn. Hat halt ein Paar Tage gedauert, bis der Wert stabil war. Ist ja nicht ungewöhnlich, paßt jetzt aber.
    Ich muss sagen, dass besonders meine Goniopora von der Umstellung profitiert haben. Sattere Farben, und gewachsen sind sie auch. Zoas wachsen wie Unkraut.
    Durch den Beckenstart hatte ich einige Probleme mit Cyanos. Aber nicht so stark, wie ich es erwartet habe. Es ging. Jetzt scheint sich das Nährstoffverhältnis wieder eingepegelt zu haben, und es sind nur noch sehr kleine Stellen übrig. Das wird aber nicht am Versorgungssystem liegen.
    Also ich habe den Umstieg gewagt, und gewonnen.

  • Ach ja, und wenn es ums Ausprobieren geht: Vielleicht erstmal nur die 250ml Flasche holen und probieren, wenn es läuft, kann man immer noch das grössere 1 Liter Gebinde kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!