Rio 125 auf meerwasser Umrüsten

  • Hallo,


    ich spiele ja nun schon lange mit dem Gedanken, mein Juwel Rio 125 Becken ( Netto 145l) zu Meerwasser umzufunktionieren. Da nun die Frage geklärt ist, wohin meine Süßwasserfische sollen, steht dem Umbau, der aber erst im November statt finden soll nichts mehr im Wege. Die Fische nimmt mein Zoohändler, der mir im gegenzug dafür mein Lebendgestein, das ich noch brauche sponsert.
    Nur kann ich etwas von der Technik weiterverwenden?
    Das Licht scheidet aus, da ich komplett meine LED Beleuchtung nehme( Mazarra P und meine Coral Led die ich vorher über meinem 45l hatte) wären zusammen 102w
    Heizer ist noch zu gebrauchen (Eheim Jäger 100w)
    Nur mit dem Eheim Professionel 3 Aussenfilter bin ich mir unschlüssig, wäre aber super, wenn ich den gebrauchen könnte, da hier ein Uv-c Klärer dazwischen geschaltet ist


    Bodengrund werde ich vom 45l Übernehmen (7,5kg) und noch 5 kg dazukaufen, da mir ca 2-3cm Sandhöhe reichen.
    Lg bekomme ich vom Händler 4,5 kg habe ich jetzt und würde noch so ca 3kg reingeben reicht das?


    Wären für die Strömung zwei tunze 6015 ausreichend? Welchen abschäumer soll ich benutzen? Würde einen hydor slim skim nano günstig bekommen oder ist der nicht gut? Er soll auf jeden Fall leise sein, da das Becken im Schlafzimmer steht. Der As würde hinten rechts in den schwarzen kasten des Rio Beckens kommen, da hat auch noch der Heizer Platz.


    Wasser nehme ich teils vom Händler, teils das aus dem 45l Becken und teils selbst angesetzt.
    Sollte noch Plexiglas auf die Bodenscheibe geklebt werden, da bei diesem Becken die Bodenscheibe "schwebt" durch den verbauten Rahmen?


    Ist die Planung soweit ok? Was brauche ich noch?


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Daniel,


    den Außenfilter kannst einfach leer mitlaufen lassen wenn du die UV-Lampe darin noch nutzen willst. Und bei Bedarf lässt er sich gut als Schnellfilter verwenden.
    Die Tunze haben gut Power und werden bestimmt ausreichend sein(+deinen Eheim) und das Becken ist (wenn ich mich recht entsinne) aus 6mm Glas...plexi kannst zur kratzervermeidung drunter packen aber vom Gewicht der Steine wird da nix passieren auch wenn die Bodenscheibe schwebend ist.


    Zu dem Hydor kann ich dir im Punkt lautstärke leider nix sagen...aber ich wuerde wenns leise sein soll eher zu luftbetriebenen gehen. Mit ner guten Membranpumpe hoert man nix was ich bisher von kleineren Motorabschäumern nicht behaupten kann.

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Hi Markus,
    also hab mir nun überlegt, den Aussenfilter nicht mitlaufen zu lassen.
    Würden dann trotzdem zwei tunze reichen?


    Welche Staärke sollte das Plexi haben und sollte ein spezielles sein?


    Den Hydorabschäumer habe ich mir angehört vom Arbeitskollegen, der mir den verkauft und der ist fast nicht zu hören muss ich sagen, ich war echt überrascht. Meine Eheim 100 und Piccolo sind viel lauter:)


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel,


    was genau ist dieser Rahmen um das Aquarium? Wenn es ein Metallrahmen ist, würde ich das Aquarium nicht auf Meerwasser umrüsten, da der Rahmen in der agressiven Salzluft sehr schnell rosten wird.


    Ich habe bei mir nicht Plexiglas, sondern Hartschaumplatten 3mm eingeklebt, die lassen sich auch gut mit Aquariensilikon befestigen.


    Ob die Lebenden Steine ausreichen hängt viel von der Porösität der Steine ab. Ich denke, du könntest wohl noch ein paar Kilo dazunehmen, aber das hängt von deinem Riffaufbau ab. Sei dir nur bitte bewusst, dass dann die Einfahrphase wieder beginnt und du nicht einfach so die Korallen/Fische vom kleinen in das große Becken reinsetzen kannst.


    Gruß
    Sandy

  • Hi sandy,


    der Rahmen ist aus Plastik:)
    Ist das ok, wenn ich den neuen bodengrund und die neuen Steine ein paar Wochen einlaufen lasse, und dann den eingefahrenen bodengrund und Steine mit korallen einbringe? So hätte ich es vor gehabt.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel,


    wie üblich musst du die Wasserwerte prüfen, ob sie in Ordnung sind, bevor du die Korallen rübersetzt. Du wirst wieder eine Einfahrphase haben, und diese sollte erst abgeklungen sein, bevor du (abgesehen von einer hartgesottenen Cleaning-Crew) den Besatz reinsetzt.


    Ich empfehle aber, nicht den ganzen Bodengrund rüberzuholen, sondern nur ein oder zwei Handvoll vom alten Bodengrund zum "Animpfen" des neuen Beckens rüberzunehmen.


    Plastikrahmen sollte kein Problem sein. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    Ok, soll ich eine plexischeibe auf die bodenscheibe legen? Ich frage nur , da mir 3händler abgeraten haben inklusive ein bekannter mw Shop. Was meint ihr?
    Danke sandy so werde ich es machen.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel,


    es kann etwas verwirren, wenn du Fragen und Antworten in einem Absatz packst ohne zu schreiben, auf was du Bezug nimmst. grin

    Hi,
    Ok, soll ich eine plexischeibe auf die bodenscheibe legen? Ich frage nur , da mir 3händler abgeraten haben inklusive ein bekannter mw Shop. Was meint ihr?

    Schau dir einfach das praktische Beispiel an, dann kannst du bestimmt abschätzen, was für dich zutrifft:
    - in einem 20l Nano ist eine Bodenschutzscheibe nicht notwendig, da nur wenig Gestein eingesetzt wird und die Folgen, sollte etwas passieren, nur ein Aufwischen von ein paar Litern Wasser ist.
    - in meinem Fall mit einem 2m-Becken wäre nicht nur mein Wohnzimmer unter Wasser, sondern gleich meine ganze Wohnung und die Wohnung müsste erst einmal renoviert werden. Bei mir besteht durchaus die Möglichkeit, dass eine Riffsäule von 10kg Gewicht mit beim Reinsetzen aus den Händen flutscht und mit ziemlich Karacho auf die Bodenscheibe wummst. Ergo: ich habe eine Bodenschutzplatte von 3mm PVC-Hartschaum auf dem gesamten Boden.


    Ein Grund, warum davon abgeraten wird: Wenn die Schutzplatte nicht sauber aufgeklebt wird, kann es sein, dass sich darunter sauerstoffarmes Wasser sammelt, wo eine anärobe Zersetzung von Nitrat stattfindet. Dann drückst du mal kurz drauf und schiebst diese Wasser ins Aquarium. Im schlimmsten Fall kann dann dein Becken kippen. Also arbeite sorgfältig und verhindere diese Möglichkeit.

    Zitat

    Danke sandy so werde ich es machen.

    Nicht zu danken, aber worauf beziehst du dich?


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    ich meinte nur, was du mir bei meinem Becken raten würdest, da ich nicht weiß, was ich machen soll, wenn drei händler das für schlecht heissen:)
    Ich berufe mich auf das mit den Bodengrund, das ich nur 2 Hand voll aus dem kleinen Becken nehme:)



    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel!

    Hi,
    ich meinte nur, was du mir bei meinem Becken raten würdest, da ich nicht weiß, was ich machen soll, wenn drei händler das für schlecht heissen:)
    Ich berufe mich auf das mit den Bodengrund, das ich nur 2 Hand voll aus dem kleinen Becken nehme:)

    Dann sage ich einfach mal, warum ich dies rate, und du kannst deine Händler fragen, warum sie anders raten. Entscheiden musst so oder so nur du.
    Bereits nach relativ kurzer Zeit sammelt sich eine ziemliche Menge Detritus an im Sand, von möglichen Phosphatausfällen und ähnlichem ganz zu schweigen. Wenn dieser Sand dann mit schönem Mischen und Wirbeln in das neue Becken kommt, sind auch die ganzen Belastungen direkt mit im Becken.
    Auf der anderen Seite gibt es in einem eingefahrenen Aquarium eine nützliche Vielfalt von Kleinstlebewesen, die unbedingt mit ins neue sollten, und deshalb hab ich zu den zwei Handvoll Sand geraten. Vermehren tuen die sich schon wieder im neuen Becken, wenn deine Wasserwerte einigermaßen sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    das mit den Händlern war auf die plexischeibe bezogen:)
    Mit dem Sand hab ich nicht gefragt. Werde neuen Sand nehmen und zwei hand voll rein vom alten Becken.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel!

    Hi,
    das mit den Händlern war auf die plexischeibe bezogen:)

    Okay, schon wieder ein Fall, wo der Bezug nicht klar war. Das macht es ziemlich mühselig, den Faden zu behalten.


    Plexiglas (ist nur ein Markenname für Acrylglas) kann nicht mit Aquariensilikon verklebt werden, das hält auf Dauer nicht. PVC-Hartschaumplatten haben dieses Problem nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Daniel,


    nur mal so interessenhalber: Haben Dir die 3 Händler auch einen Grund angegeben, warum man keine Bodenplatte nehmen soll?


    Selbst beim 30er Dennerle liegt eine Bodenplatte zum Schutz des Bodenglases und der Hersteller macht dies sicherlich auch nicht ohne Grund, da es ja auch Mehrkosten sind.
    Ich habe in unseren Becken überall die PVC-Platten eingeklebt. Ist nicht teuer, leicht zum zuzuschneiden und schadet auch nicht. Lieber auf Nummer sicher gehen :P

  • Hallo, Daniel!


    ich habe mein Rio180 auch umgebaut-eine 3mm dicke Plexiglasscheine ziert meinen Bodengrund, da Du gar nicht glaubst, wie viel Kraft Meerwassertiere entwickeln können. Das Risiko, dass ein Stein an einer Stell ezu viel drückt, war mir zu groß, da Du ja einen regelrechten Gesteinsaufbau haben wirst.....Ach ja-den Skimmer3.0 von Juwel würd eich Dir nicht unbedingt empfehlen, da er 20Watt braucht und recht laut ist. Ansonsten funzt er gut...LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!