Wasserchemie - Schwefel

  • hallo alle,
    ich hatte mich bisher nie sonderlich um das thema schwefel gekümmert. jetzt, nach fast genau einem jahr standzeit, sehe ich im verlauf der icp's eine deutlich abnahme. gestartet mit 960 mg/l habe ich jetzt nur noch 813 mg/l.


    die generelle empfehlung meiner icp: bei zu hohen oder zu niedrigen konzentrationen soll mit teilwasserwechseln mit einem guten proffessional salz ausgeglichen werden. zu niedrige konzentrationen stehen im verdacht, bakterielle infektionen bei korallen auslösen zu können. eine extra dosierung wird nicht empfohlen.
    jetzt scheinen es die teilwasserwechsel an sich nicht gebracht zu haben... ich mache wöchentlich 7 - 14% (entspricht ca. 60 bis 120l auf 855l gesamtvolumen). ich verwendete in dem jahr unterschiedliche salzsorten. alles professional sorten. lediglich bei aquaforest kann man sich eine icp zu der jeweiligen charge ansehen, was schon mal gut ist und einiges erklären kann. in meinem fall war da schon ein niedriger schwefelwert von 746 mg/l angegeben. damit lässt sich schwefel dann natürlich nicht erhöhen.


    bei anderen marken habe ich solche angaben leider noch nicht gesehen.


    fauna marine scheint einen hohen werte zu haben, damit hatte ich gestartet und initial den hohen anfangswert gehabt. allerdings auch nicht halten können.
    mir ist nicht ganz klar, ob und wenn ja wo schwefel in der biologie/wasserchemie eine rolle spielt und ob es verbraucht wird, oder ob meine salze hier nur etwas "dünn" waren. die frage auf die ich hinaus will: kann ich schwefel in irgendeiner form zudosieren. spontan fällt mir magnesiumheptasulfat ein. aber mein magnesium ist schon recht hoch. zielwert für schwefel wären so 900 mg/l.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Spontan fällt mir ein, dass Schwefel in vielen organischen Verbindungen vorkommen. Wir haben mit Cystein und Methionin 2 schwefelhaltige AS. Spricht, mit genügend AS dosierung, futtereintrag ect sollten die Korallen genug bekommen, unabhängig vom anorganischen schwefel.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Frage wäre, wo das Sulfat hingeht. Normalerweise sollte sich da nicht viel tun. Viel wird über Futter usw. eingetragen, wie der Biologe schon sagt. Wenn Du irgendwo eine sauerstoffarme Gammelecke hast (hoher Bodengrund?) zerlegen Dir entsprechende Bakterien die Sulfate. Also das mal prüfen und die Wasserwechsel ein bißchen großzügiger gestalten. Anlass zu tiefgründigeren Nachforschungen besteht meiner Ansicht nach nicht, aber wenn Dich das Thema interessiert wären die Suchbegriffe "Schwefelstoffwechsel" und "schwefel-induzierte Resistenz".

  • ich habe mittig im becken zwei miteinander verbundene sandflächen. schütthöhe ca. 5 bis 7 cm. was richtig grabendes ist kaum drin, wobei sich ein igel und einige riffbarsche immer wieder unterstände freischaufeln. allerdings ist der sand auch sehr fein.
    auffällig ist aber, dass der sand voll von spaghettiwürmchen und auch röhrenbildenden würmchen ist. wirklich voll... meine falter bedienen sich hier gerne... ein paar schnecken wird es auch geben.
    aber wären anerobe bereich vorhanden, müssten gasblasen aufsteigen beim durchrühren. müsste man dann auch riechen, oder? das passiert aber nicht. ich bin mir auch nicht sicher, ob dann so viele tiere darin wären...
    aber es ist zumindest eine theorie. da ich den sand eh gegen etwas gröberen tauschen wollte, lässt sich das mit den gammelbereichen demnächst prüfen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!