Kieselalgen entfernen

  • Durch Silikat im Osmosewasser vom Kölle hab ich aktuell noch mit Kieselalgen zu kämpfen. Nun hab ich mir für meine kleine eigene Osmoseanlage einen Mischbettharzfilter bestellt, der sollte heute kommen. Mit diesem Wasser möchte ich dann einen Wasserwechsel machen. Ein WW wird vermutlich nicht ausreichen. Wie oft, wie viel und in welchem Intervall wäre das bei nem 30l-Becken sinnvoll?
    Und vor allem: was mach ich mit dem Sand? Der sieht nicht mehr wirklich schön aus. Soll ich den austauschen (war ursprünglich LiveSand) gegen "toten" Sand?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Wenn ab jetzt kein Silikat mehr ins Becken kommt, verhungern die Kieselalgen einfach. Du musst nur etwas Geduld aufbringen und dann verschwinden die von ganz allein. Wenn du Schnecken oder Einsiedler im Becken hast, dann helfen die dabei mit.


    "Toten" Sand sollte man vor dem Einbringen ins Becken auch durchspülen. Gerade bei größeren Becken hat man aber nicht Tausende Liter an Osmosewasser dafür. Da spült man in der Regel mit Leitungswasser. Dadurch kommt dann auch Silikat ins Becken und resultierend Kieselalgen. Das sitzt man dann einfach aus. Die verschwinden von ganz allein.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!