Stickstoff Cycling nach US Style

  • Moin,
    bin zufällig auf dieses Thema gestoßen, was bei den Amis Gang und Gäbe ist. Was denkt ihr darüber?
    https://youtu.be/zDI7sxqC-ss

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da hat Jörg Kokott in seinem Podcast ein paar Mal was zu gesagt. Fand ich logisch sehr gut nachvollziehbar.
    Sein Standpunkt war, dass man im Aquarium keine Bakterien halten will, sondern Fische und Korallen und die meisten Nitrifizierenden Bakterien in unserem Aquarienmilleu sich nur schlecht oder gar nicht fortpflanzen können. Und damit das cyclen ziemlich unsinnig ist.
    Er bezog sich da auch auf einen Vortrag eines in den USA sehr bekannten Herrn, der diese Bakterien züchtet und verkauft.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja den Vortrag habe ich mir auch angehört. Ich kann es aus seinem Standpunkt auch verstehen, allerdings stelle ich mir auch Szenarien vor, bei denen das Cycling doch sinn macht, zb beim Beckenstart mit künstlichem Gestein, wo Nährstoffmangel eher das Problem ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!