LED-Kit`s gesucht...

  • Moin zusammen,


    Ich hab eine kurze Frage an die LED-Bastler unter euch.
    Ich versuche seit laengerem ein DIY-Kit fuer eine LED Beleuchtung zu finden. Bisher hab ich nur die China-Set's gefunden aber ob die so ganz koscher sind?!
    Gibts da evtl. auch einen heimischen Vertrieb bzw. Online-Shop wo man auch sicher sein kann Qualität zu bekommen? Geht sich auch nur um die elektronischen Bauteile (+Linsen) da ich mir den Lamellenkuehler selbst fräse und Aufhängung und Gehäuse ist ja schnell gmacht.


    Vielen Dank schonmal

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Hallo Markus,


    vermutlich hast du schon gesehen, dass es einige Workshops gegeben hat zum Thema Lampenbau. In der Beschreibung zu dem 2. Workshop sind auch Lieferquellen und eine Belegung als Beispiel gegeben.
    Hier ist der Thread mit der ausführlichen Beschreibung. Inzwischen würde ich für Cool White und Royal Blue die Cree XT-E R5 nehmen, die noch etwas effizienter sind.


    Wenn du Fragen bezüglich Berechnung der Kanalbelegung und Dimensionierung hast, nur zu!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Doris,


    hast du Erfahrung mit dem Laden und der Qualität der LEDs?


    Ich habe mal kurz reingeschaut und war nicht ganz so angetan: Es gab keine Bezeichnung der genauen LED-Kennung und die "About Us"-Seite war eine Reklameseite ohne Information. Da bleibe ich eher bei led-tech.de, wo zu jeder LED ein Datenblatt mit präzisen Angaben dabei ist. Markus hatte ja explizit nach Qualität gefragt, und diese Kits haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur die verramschten, bei der Qualitätskontrolle ausgesonderten LEDs. :thinking:


    Gruß
    Sandy

  • Salü;


    ich gebe zu: habe den Link mal bei Stef gelesen.:closed: Hab keine eigene Erfahrungen damit. Steff meinte, sie sei zufrieden mit dem, was Sie bekommen hat.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,


    ja genau diese Kit`s sind mit "China-Set`s" gemeint. Und da ich mir ebenselbes ueber die Dinger denke stellte ich meine Frage.


    Das der 4.(und 5.) Workshop ansteht hab ich natuerlich gelesen;)
    Aber da ich ein noch ein totaler LED-Nerd auf diesem Gebiet bin wollt ich hoechstens dazu stoßen wenn kurz vor End noch ein Platz frei wäre. Bring ja auch nuscht wenn ich da wie ein Pantoffeltierchen sitz und den Ablauf aufhalte.


    Die ganzen Bastelanleitungen,Belegungspläne etc. hab ich mir mittlerweile auch nicht nur hier angeschaut-das Netz ist ja voll damit-nur gibts da (mit persoenlich) noch viel zu viele wege nach Rom. Z.B. x verschiedene KSQ und jeder schwoert auf ne andere,x LED-Hersteller wobei man vermehrt 3W Cree ließt und da gibts wie du scho angemerkt hast auch noch viele unterschiede. Dann sieht man noch Anleitungen mit 20 der 50W die auch Bomben ergebnisse erziehlen...Versteht ihr meinen Gedankengang? ^^


    Ich wollte einfach mal schauen ob es eine (serioesen) Shop gibt nach Art des oben genannten damit ich mich erstmal an die Sache ran tasten kann.
    Einen Händler der mir sowas zusammen stellen kann gibts bestimmt auch im Pott und Umgebung nur wäre dies erstmal der Weg des geringsten Wiederstandes.

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Meine Leuchte von AquaStyle läuft jetzt seit Monaten problemlos, die Korallen wachsen alle wie blöd, so schlecht kann sie nicht sein ^^

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef!

    Meine Leuchte von AquaStyle läuft jetzt seit Monaten problemlos, die Korallen wachsen alle wie blöd, so schlecht kann sie nicht sein ^^

    Das höre ich gerne! Das meine ich mit "Erfahrung haben". Vom Preis-/Leistungsverhältnis sollte sie nach dem, was ich gelesen habe, in Ordnung sein. Welche Lampe hast du genommen für was für ein Becken?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marcus!


    Wenn du möchtest, werde ich gerne eine LED-Belegung für dich entwerfen, unabhängig davon, ob du dies bei uns in einem Workshop realisierst, selber baust oder von einem Elektronikhändler bauen lässt.
    Vorteil ist, dass ich auch genau begründe und mit nachprüfbaren Zahlen belege, weshalb ich meine Auslegung wie beschrieben gewählt habe. :thumbup:


    Wegen der Bestellzeiten für die Komponenten wirst du kaum eine Chance haben, den Platz eines Abspringers zu bekommen. Dafür ist die Zeit zu knapp für Last-Minute-Entscheidungen.:S


    Gruß
    Sandy

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • Hi Sandy,
    ich habe die kleinste "Bastelpackung" genommen (die nichtdimmbare mit 8 *3W) und habe 5* blau und 4* weiß verbaut (die KSQ hält die 27W problemlos aus). Ich hatte die Leuchte erst über meinem Yasha drüber, da hat's erst mal die blaue Koralle leicht verbrutzelt. Ich habe sie jetzt genau so über meinem 54 Liter Topf und das reicht immer noch dicke, für das Yasha war die Leuchte schon überdimensioniert. Die SPS (Seriatopora) wächst auch sehr gut unter ihr.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    das klingt nicht schlecht! Ja, ein Vorteil des Controllers ist, dass ich die Leistung nicht über die physikalische Position steuern (Lampe höher/niedriger) steuern muss, sondern bequem in den Controllereinstellungen vornehmen kann. Die Dimensionierung ist auch etwa bei der Empfehlung 0,5W je Liter Beckenvolumen. Mit den immer weiter steigenden Effizienz der LEDs wird dies wohl bald als Maximalempfehlung gesehen werden.


    Danke für den Erfahrungsbericht! Hast du zufällig ein paar Angaben gefunden, welche LEDs dort genau verbaut wurden? Bisher habe ich mich auf die Cree-LEDs konzentriert, die Bridgelux habe ich mir noch nicht vorgeknöpft.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    nö, keine Ahnung, was das für LEDs sind ?(
    Für 27W habe ich keine dimmbare KSQ gefunden. Aber ich hab's auch nicht so mit dem Schnickschnack, morjens Licht an, abends aus und gut ist's. Sonnenuntergang, Mondlicht gibbet's nicht bei mir und alles lebt noch :lol:

    Grüße,
    Stef

  • Hoi,


    erstmal ein dickes Danke fuer das Angebot Sandy und generell fuer Eure Hilfe!
    Jedoch wollte ich hiermit jetzt nicht erreichen dass man mir alles "vorkaut". Finds schon immer etwas dämlich Fragen dieser Art stellen zu muessen weil man des nicht selbst auf die Kette bekommt...-.-


    Und mit dem Workshop ham wir uns glaub ich missverstanden^^...Ging sich eher darum erstmal zu sehen wies (in dem Fall von Euch) gmacht wird und nicht selbst aktiv dabei zu sein um Euch da net aufzuhalten. Jetzt mein ich auch net die Loetarbeiten,Chips kleben oder Litzen abisolieren sondern die Auswahl des Materials bei versch. Gegebenheiten,deine schon erwähnte Belegung etc. und das wieso,weshalb,warum.


    Aber so wie es sich anhoert scheinen die AquaStyle Kit`s ja so schlecht wie ich befuerchtete nicht zu sein. Nur eroeffnet sich nun andere Bedenken.


    8x3W ueber einem 54er da es fuer ein Yasha zu heavy war.
    Jedoch das momentan kleinste Kit hat ja scho 12x3W.Und das Becken was neu/anders beleuchtet werden soll ist auch nur ein Blenny mit 25cm Wasserstand. Ganz davon ab hätte ich jetzt auch eher an 1W/L gedacht bevor ich das gelesen hab... 8|

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Kommando zurueck....ich sollte auch mal tiefer scrollen und nicht meinen dass jeder von A nach Z oder klein nach groß sortiert^^


    8x3er gefunden.


    Dann koennte man sich ja einfach noch eine 2. KSQ dazu bestellen und hätte sogar die Blaulichtphase getrennt schaltbar...ist ja schonmal was :thumbup:

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von -Markus- ()

  • Das kleinste Kit hat 8*3W, also 24W (nicht dimmbar).


    Das Blenny hat ja überall 10cm mehr als das Yasha, das geht schon! Die SPS hat sich unter der Brutzellampe schon sehr wohlgefühlt! Nur hatte ich nicht so viel dunklere Stellflächen, die Scheiben sind alle geflüchtet.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    das hilft bei der Einschätzung schon eine Menge weiter!! Insbesondere natürlich der maximal zulässige Strom und die dazugehörige Spannung. Schön wäre es noch, wenn sie angegeben hätten, bei welchem Strom das Verhältnis elektrische Leistung/Lichtleistung optimal ist, aber ich kann schon an den Werten sehen, dass dies wie meistens bei 0,35A sein wird. Wenn es ein Datenblatt gegeben hätte, wo drinsteht, bei welchem Strom welche Spannung verbraucht wird und wie effektiv die LEDs dann sind, wäre ich komplett zufrieden. So habe ich etwas raten müssen, und werde bei Gelegenheit versuchen, die Daten bei Bridgelux zu finden.


    Das gezeigte Sprektrum der LED ist übrigens völlig okay, da habe ich nichts dran auszusetzen!


    Hier ein paar Zahlenspiele, um die LED mal mit den Cree vergleichen zu können.
    Da der normale Strom nicht angegeben wurde, nehme ich die max-Leistung für meinen Vergleich.


    0,7A x 3,7V = 2,59W
    Wenn ich optimistisch annehme, dass von den angegebenen 180-200 Lumen die 200 erreicht werden, dann gibt dies:
    200 Lumen/2,59W = 77,2 Lumen/Watt.


    Realistisch ist vermutlich die 180: 180 Lumen/2,59 W = 69,5 Lumen/Watt.


    Ich schätze jetzt mal 0,35 A und ca. 3,4 V für optimale Leistung, das wären 1,19 Watt und vermutlich um die 105-110 Lumen bei dieser Einstellung.
    110 Lumen /1,19 W = 92,4 Lumen /Watt, schon eine ganze Ecke effektiver.


    Die Cree sind etwas effektiver, was Lumen pro Watt angeht:
    700mA: 3,05V x 0,7A = 2,13W .
    Bei 700mA: 243Lumen / 2,13W = 113,9 Lumen/Watt.


    Bei 0,35A ist dies 139 Lumen/Watt, das ist schon eine Menge.


    Jetzt aber mal zu dem, was denn nun wirklich gebraucht wird: wenn man nicht gerade 60cm Wassersäule oder noch mehr hat, dann sollte es nicht so ein Problem sein, wenn die LEDs nicht die stärksten sind. Und deshalb mal eine andere Betrachtung: Wie sieht es mit Lichtleistung pro Euro aus?


    Die Cree XT-E kostet pro LED 5,49 Euro ohne Sonderangebote, auf Starplatine sogar 6,49 bei Led-tech.de. Bei der Bridgelux-LED sehe ich aber einen Preis von 2,30 $, also selbst mit Porto und Zoll unter 3 Euro pro LED.


    Somit bei Optimum 0,35A:
    Bridgelux: 110 Lumen/ 3 Euro = 36,6 Lumen pro Euro
    Cree: 139 Lumen / 6,49 Euro = 21,4 Lumen pro Euro


    Bei 0,7A:
    Bridgelux: 180 Lumen/3 Euro = 60 Lumen/Euro
    Cree: 243 Lumen/6,49 Euro = 37,4 Lumen/Euro


    Fairerweise muss man dazusagen, dass die Cree bis 1,5 A hochgejubelt werden kann, dann würde es so aussehen:
    Bridgelux: ---- nicht möglich
    Cree: 430,9 Lumen / 6,49 Euro = 66,4 Lumen / Euro


    Natürlich würde einem die Stromrechnung diese Betrachtung vermiesen, und wahrscheinlich wären auch die Korallen nicht von solchen Punktbrennern angetan. :D


    Fazit: bei nicht so großen Lampen mit nicht so tiefen Becken kann es sich durchaus lohnen, die nicht so effektiven, aber viel billigeren LEDs zu kaufen. Dann greift auch nicht der Ausgleich über die Stromrechnung.
    Bei mir werden jeden Tag vier KWSt verbraten, wenn die Beleuchtung erst mal läuft, und mein Becken hat 60cm Wassersäule, da lohnt es sich auch, wenn die LEDs effektiv sind, damit genügend Licht bis zum Boden kommt.


    Ich dachte, ich stelle das mal zur Einschätzung hier rein, um mal ein Maß zu haben, wo es sich lohnt und wo vielleicht nicht. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Das Blenny allgemein schon aber nicht meins...s.o.;)


    Werd mir mal versuchsweise ein Kit bestellen-im schlimmsten Fall hat man bei den Preisen auch net viel vertan.

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Sehr schoener Beitrag Sandy und auf jeden Fall auch ueberaus aufschlussreich:)


    Mal in Zahlen zu sehen das es sich bewiesener Maßen lohnt "Billigartikel" zu kaufen ist schon erstaunlich.


    Ich muss da immer an mein liebes Werkzeug denken und dass ich einer Aldi Flex (sry Winkelschleifer) in meinen Händen 4-6Wochen gebe bis die den Geist aufgibt. Ein Markenprodukt zum 8fachen Preis und bei gleicher Belastung hält bei mir schon ueber 5 Jahre.


    Da ich diese und weitere Erfahrungen sammeln durfte oder eher schmerzlich machen musste lese ich umso lieber solche Beiträge wie deinen.


    Danke

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

  • Hallo Markus,


    alles muss halt dem Einsatzzweck entsprechen. Ich hatte viele Jahre eine Billigstichsäge, und als ich in der 40mm Multiplex-Platte meines Aquariums eine Aussparung für den Technikschacht sägen wollte, ist sie mir mitten drin verreckt und ich durfte später eine neue kaufen.


    Genau, wie ich auch schrieb: wenn die Wassersäule nicht zu hoch ist UND die lampe nicht so groß, dass der Mehrstrom die Ersparnis bald auffrisst, nur dann kann es sich lohnen.


    Stell dir einfach mal vor, wenn in drei Jahren die LEDs 50% mehr Leistung bringen. Sollte ich mir die LEDs kaufen und einbauen oder besser die bereits vorhandene Investition aufbrauchen? Dann fängst du wieder an, mit dem spitzen Bleistift zu rechnen: Lohnt die Stromersparnis die Investition oder ist es sinnvoller, die Lampe weiterzunutzen?


    Ich sehe meine Lampe als Investition für etwa 5 Jahre. Danach wird sie noch funktionieren, aber ich gehe davon aus, dass die LEDs dann so viel besser geworden sind, dass ich mir dann wieder eine neue Lampe kaufe/baue.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!