Neueinsteiger aus Aachen stellt sich vor!

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Guido und ich bin ein 28 Jahre alter Neueinsteiger aus Aachen.
    Nachdem ich bereits als Jugendlicher ein Süßwasseraquarium hatte, hat es mir in den letzten Jahren doch wieder in den Fingern gejuckt!


    Zunächst hatte ich den Wiedereinstieg ins Süßwasser, in Form eines kleinen Aquascapes geplant. Dennoch habe ich während der „Informationsphase“ gemerkt, dass mich die Meerwasseraquaristik doch deutlich mehr reizt und auch nachhaltiger begeistern kann!


    Wie bereits erwähnt, informiere ich mich schon seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger intensiv über verschiedene Kanäle im Internet (YouTube, Mitleser in diversen Foren (wie auch hier) uvm.). Richtig starten konnte ich aber aufgrund der Wohnsituation nicht! Nach dem Umzug im November hat sich dann der passende Standort für ein Aquarium herauskristallisiert und der Zeiger ist dann auch endgültig in Richtung Meerwasser umgeschlagen.


    In den letzten Monaten habe ich mich dann noch intensiver mit der Meerwasseraquaristik auseinandergesetzt (Riffaquaristik für Einsteiger, Sangokai Empfehlungen, Sangokai Reefers Podcast, intensivere Recherche hier im Forum) und eine konkrete Planung für das Becken ausgearbeitet.


    Aufgrund der Raumsituation und dem fehlenden Vertrauen in die alte Holzbalkendecke habe ich mich für ein kleineres Aquarium entschieden. Im Endeffekt habe ich dann Anfang März das Waterbox Peninsula 25 Bundle (AI Hydra 32, Nero 3, HMS und Unterschrank) gekauft und hoffe, dass das Becken nun in den kommenden Tagen ausgeliefert wird!


    Auf die weitere Planung möchte ich dann genauer im Thread zur Beckenvorstellung eingehen und hoffe dann noch wertvolles Feedback aus der Community zu bekommen! Aktuell habe ich niemanden in meinem Bekanntenkreis der dieses Hobby teilt von daher hoffe ich v.a. dann auch hier im Forum Hilfe und Tipps zu bekommen, für den Fall das dann doch mal etwas nicht so läuft wie geplant

  • Moin Guido und willkommen hier!


    Das mit dem Holzboden erinnert mich an meine Jungesellenbude damals zu meinen Anfängen :D
    Angefangen mit dem 60cm Becken dann schnell auf ein 100cm gewechselt welches dann umgebaut wurde auf Meerwasser.
    Größer habe ich mich erstmal nicht getraut wegen dem Holzboden in dem über 100 Jahre alten Haus, meine Bude war quasi der umgebaute Dachboden.
    Wenig später hab ich dann doch nochmal getauscht auf ein 130cm Becken. Auch kein Problem, also zögerte ich nicht als mein Mentor mir nicht viel später sein 150cm Kessel angeboten hat.
    Das war denke ich schon grenzwertig - wenn man da hergelaufen ist, wippte teilweise schon leicht der Boden mit ;( :thumbup:


    Bekommst du da keine Probleme mit der Hydra Halterung und dem Abschäumer in der mittleren Filterkammer des Peninsula? Ich drücke dir die Daumen :thumbup:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Hallo Martin,
    das Aquarium soll parallel in einem Zwischenraum zwischen Sofa und Außenwand aufgestellt werden, dort scheint der Boden die größte Steifigkeit zu haben und das Aquarium fügt sich dort gut ein. Das Aquarium wird dabei nicht "Peninsula-Typisch" als Raumteiler, sondern mit der Längsseite parallel zwischen Wand und Sofa aufgestellt. Der Unterschrank ist dann natürlich schwerer zu erreichen, deshalb werde ich die Scharniere durch Magnete ersetzen um die Tür im ganzen wegnehmen zu können. Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen ein Technikbecken im Unterschrank entschieden. Da das Sofa in der Raummitte steht, kann ich das Technikabteil aber bequem von hinten erreichen und dort arbeiten, während ich vom Sofa und dem davor stehenden Hocker einen tollen Blick ins Becken habe.Mit der HMS hast du natürlich recht, ich denke das wird Eng werden: der Abschäumer (geplant ist ein Tunze DOC 9001, gekauft aber noch nicht) könnte um 90 Grad verdreht in der Abschäumerkammer montiert werden, für die HMS bleiben dann noch max. 1,7cm. Beliebig tief kann ich den Abschäumer aufgrund des Wasserstandes ja auch nicht setzen. Ob es passt oder nicht werde ich dann sehen wenn es hier ist. Dennoch bin ich entspannt, da das Becken ja wie oben erwähnt parallel zur Wand aufgestellt wird könnte ich die HMS auch an der hinteren Längsseite anbringen.


    Ich merke hier wird schon gespoilert, wird Zeit für die Beckenvorstellung ;) Vielleicht komme ich später dazu!


    Viele Grüße
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von geekay ()

  • Moin!


    Ich hatte zuvor eine Prime HD bei der ich das Tank Mount System Umbauen konnte und somit in der Filterkammer noch maximal platz hatte da das Ganze dann nur irgendwie 7mm oder so aufgebaut hat.
    Bei der Hydra Halterung ist das allerdings nicht mal so eben möglich, aber machbar.
    Eventuell kannst auch die Halterung an die Wand Schrauben, gibt ja verschiedene längen. Lampe und Halter bringen ja schon etwas an Gewicht und somit Hebel mit, drum hab ich bei meinem 5mm Glas echt Angst das das Glas eventuell mal knackt...
    Hoffe das war verständlich so :D

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!