Neueinsteiger aus Aachen stellt sich vor!

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Guido und ich bin ein 28 Jahre alter Neueinsteiger aus Aachen.
    Nachdem ich bereits als Jugendlicher ein Süßwasseraquarium hatte, hat es mir in den letzten Jahren doch wieder in den Fingern gejuckt!


    Zunächst hatte ich den Wiedereinstieg ins Süßwasser, in Form eines kleinen Aquascapes geplant. Dennoch habe ich während der „Informationsphase“ gemerkt, dass mich die Meerwasseraquaristik doch deutlich mehr reizt und auch nachhaltiger begeistern kann!


    Wie bereits erwähnt, informiere ich mich schon seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger intensiv über verschiedene Kanäle im Internet (YouTube, Mitleser in diversen Foren (wie auch hier) uvm.). Richtig starten konnte ich aber aufgrund der Wohnsituation nicht! Nach dem Umzug im November hat sich dann der passende Standort für ein Aquarium herauskristallisiert und der Zeiger ist dann auch endgültig in Richtung Meerwasser umgeschlagen.


    In den letzten Monaten habe ich mich dann noch intensiver mit der Meerwasseraquaristik auseinandergesetzt (Riffaquaristik für Einsteiger, Sangokai Empfehlungen, Sangokai Reefers Podcast, intensivere Recherche hier im Forum) und eine konkrete Planung für das Becken ausgearbeitet.


    Aufgrund der Raumsituation und dem fehlenden Vertrauen in die alte Holzbalkendecke habe ich mich für ein kleineres Aquarium entschieden. Im Endeffekt habe ich dann Anfang März das Waterbox Peninsula 25 Bundle (AI Hydra 32, Nero 3, HMS und Unterschrank) gekauft und hoffe, dass das Becken nun in den kommenden Tagen ausgeliefert wird!


    Auf die weitere Planung möchte ich dann genauer im Thread zur Beckenvorstellung eingehen und hoffe dann noch wertvolles Feedback aus der Community zu bekommen! Aktuell habe ich niemanden in meinem Bekanntenkreis der dieses Hobby teilt von daher hoffe ich v.a. dann auch hier im Forum Hilfe und Tipps zu bekommen, für den Fall das dann doch mal etwas nicht so läuft wie geplant