Beiträge von geekay

    Vom Clownfisch habe ich jetzt hier doch recht oft gelesen bei der Größe. Spiele aktuell mit dem Gedanken ein Pärchen hiervon und dazu ein Pärchen Blaustreifen Seenadeln zu nehmen! Der Rest bleibt dann draußen!

    Ja...die Mandarins würde ich auf jeden Fall weglassen...und die Gramma vielleicht durch Fridmani ersetzen...Grundel weiß ich nicht :EVC471~119: habe ja auch Clowns,Fridmani und gelbe Mirakelbarsche ...das geht,obwohl laut Angaben auch zu knapp LG

    Es ist natürlich richtig, dass hier was weggeht die 50l halte ich aber für sehr konservativ. Technikabteil ist ca 10cm breit macht 16l bleiben also 96-16=80 l. Abzüglich Hardscape + Füllstand würde ich dann doch noch 65-70 l sagen!

    Das PM 25 'verliert' durch das Technikabteil knapp 18 Liter, also sind wir bei 62. Minus Hardscape, also eher 50 l Schwimmraum.

    Danke für die Antwort!
    An die von dir genannten Kandidaten habe ich natürlich auch schon gedacht.
    Clownfische finde ich persönlich auch schön, hier wurde mir gesagt, dass ein Pärchen aber irgendwann aus dem Becken ausziehen muss, wenn es denn zu groß ist! Ich könnte sie dann zwar zum Händler zurückbringen, das Konzept gefällt mir aber nicht wirklich.


    Auch bei den Kardinalsbarschen mache ich mir bei der Endgröße ein wenig Sorgen, weniger wegen dem Schwimmraum sondern eher wegen der Optik eines „so großen“ Fisch im kleinen Becken!


    Aktuell sieht mein Plan wie folgt aus:


    - ein Pärchen Gramma Loreto
    - ein Pärchen Blaustreifen-Seenadeln
    - ein Pärchen Mandarin Leierfisch (natürlich erst nach ausreichender Standzeit und dann auch möglichst aus Nachzucht!)


    Auch die o.g. Schwertgrundeln habe ich im Hinterkopf. Dafür müsste dann aber wieder jemand aus der Liste rausfliegen denke ich!


    Bei Anmerkungen und anderen Ideen gerne melden!


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo zusammen,


    nach knapp drei Wochen Standzeit noch mal ein kleines Update:


    In der Zwischenzeit sind weitere Korallen eingezogen:


    2 weitere Euphyllia
    1x Acanthastrea
    2x Goniopora
    1x Montipora Samarensis
    1x Ricordea


    Weiterhin sind 5 Turboschnecken und ein Einsiedler eingezogen!
    Weitere Einsiedler und erste kleine Fische sollen zeitnah folgen!


    Sollte es hier jemanden mit ähnlicher Beckengröße und Erfahrungen bezüglich Fischbesatz geben, bin ich für Anregungen sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo zusammen,
    hier war es lange sehr ruhig, dies lag vor allem daran, dass mein Becke schlicht und einfach nicht lieferbar war. Vor zwei Wochen war es dann soweit und es kam endlich an. Letzte Woche Samstag habe ich dann endlich die Zeitgefunden alles aufzubauen, sodass letzte Woche Sonntag (04.09.) schlussendlich gestartet wurde und das Becken jetzt gut eine Woche läuft.
    Das technische Setup habe ich ja soweit schon beschrieben gehabt. Anstelle der Nero 3 läuft nun eine Nero 5 im Becken, ansonsten noch eine Aqua Medic DC Runner 1.3 anstelle der Sicce. Zusätzlich habe ich noch den Aqua Medic Lüfter in zweifacher Ausführung für die heißen Tage. Auf eine UV-Anlage habe ich zunächst erstmal verzichtet.
    Zum Start habe ich Arka Special Blend und Nite Out II eingesetzt. Nite Out II habe ich dann eigentlich nach kurzer Zeit wieder abgesetzt, da ich ziemlich schnell eine Bakterienblüte bekommen habe. Die Trübung hat sich eigentlich auch bis gestern gehalten, nach der zweiten geplanten Dosierung von Special Blend ist diese heute komplett verschwunden und ich bin absolut begeistert von der aktuellen Optik des Beckens. Die Produktbeschreibung von Special Blend hatte es zwar versprochen, ich war dennoch von der Wirkung überrascht.


    Nochmal ein kleiner Rückblick:


    Die ersten Korallen habe ich am Donnerstag eingesetzt, am Samstag war ich dann beim Günter Basler. Wir haben uns echt nett unterhalten und ich hab mich zudem gut und ehrlich beraten gefühlt. Korallen habe ich natürlich auch mitgenommen, so dass sich der aktuelle Besatz wie folgt aufstellt:

    • 1x Sarcophyton
    • 3 verschiedene Scheibenanemonen (Rhodactis/Discosoma)
    • 6 verschiedene Zoanthus
    • 1x Clavularia Viridis Tricolor
    • 1x Euphyllia paraancora
    • 1x Lobophyllia
    • 1x Caulastrea


    Die Korallen stehen alle gut insofern ich dies mit meiner geringen Erfahrung beurteilen kann. Jetzt heißt es die Wasserwerte stabil zu halten. Sobald es was neues gibt werdet ihr es von mir hören!



    Anbei ein aktuelles Foto, aktuell noch etwas Blaulastig - leider habe ich noch keine Filter im Haus! :)

    Muss meine Aussage von oben korrigieren, die bezog sich wohl auf Hanna allgemein. Beim Phosphor ULR besteht das Problem scheinbar schon

    Hallo zusammen,


    das Thema mit den Keramikachsen war mir bewusst, hatte ich bei der Auswahl der Pumpe aber nicht mehr auf dem Schirm. Es sind einfach so viele Parameter da musste ja erstmal überhaupt was passendes gefunden werden. Die AM DC Runner 1.3 könnte wohl (ohne Modifikation) passen, wobei es wohl enger werden wird als im Cube 20 (80mm x 95mm zu 80mmx118mm bei einer Pumpengröße von 60mmx90mm).


    Die Eheim UVC hatte ich auch schon gesehen, hatte aber auf eine Lösung mit ggf. integrierter Pumpe spekuliert, welche man dann bei Bedarf ins Becken hängt. So muss man dann ja doch kreativ werden und eine separate Pumpe mit Schläuchen etc. In den Unterschrank legen. Naja ggf. muss ich da dann doch kreativer werden!


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die wertvollen Hinweise!


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo zusammen,hier kommt das nächste Waterbox Peninsula Mini 25!


    Wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe möchte ich nun hier die Planung, Einrichtung und den Betrieb meines ersten Riffaquariums dokumentieren und erhoffe mir dann auch hier wertvolles Feedback zu bekommen, insbesondere wenn dann mal etwas nicht so läuft wie geplant ;)
    Anfang März habe ich ein Waterbox Peninsula Mini 25 Bundle gekauft und hoffe, dass dieses zeitnah geliefert wird!



    geplante Technik:

    • Aquarium: Waterbox Peninsula Mini 25 mit Unterschrank
    • Lampe: AI Hydra 32 mit HMS
    • Strömungspumpe: AI Nero 3
    • Rückförderpumpe: Sicce Syncra Silent 1.0
    • Abschäumer: Tunze DOC 9001 (DC?)
    • Nachfüllautomatik: Tunze Nano Osmolator
    • Temperaturregelung: Aqua Medic T Controller
    • Heizstab: Aqua Medic Titanium Heater 100W
    • Lüfter: ???
    • Dosierpumpe: DD H2Ocean P4
    • Osmoseanlage: Aqua Medic Easy Line 300 + Top End Filter
    • UVC: AA Aquarium GKM ("GreenKillingMachine")


    Riffaufbau und Bodengrund:

    • Bodengrund: ATI Fiji White M
    • Riffgestein: Aquadeco Jurassic Reef Rock


    Versorgung und "Salz":

    • Mengen und Spurenelemente: ATI Essentials Pro
    • Nährstoffversorgung: ATI Nutritions
    • "Salz": ATI Absolute Ocean


    Alle weiteren Punkte, insbesondere der Fisch- und Wirbellosenbesatz ist noch komplett unklar. Ich würde gerne recht früh mit wenigen einfachen Korallen besetzen und dann stetig weitere Korallen hinzufügen. Für den Erstbesatz habe ich da an Zoanthus und Ricordea gedacht, bin hier aber auch noch für weitere Vorschläge offen. Stand jetzt will ich für den Anfang eher LPS und Weichkorallen und vereinzelt einfache SPS (ggf. eine Stylophora pistillata) pflegen.
    Bis auf das Aquarium Bundle (Becken, Strömungspumpe und Lampe) und die Jurassic Reef Rock habe ich bis jetzt noch nichts gekauft, d.h. die oben genannte Technikliste kann noch angepasst werden. Insbesondere bei der UVC Klärung tue ich mich noch etwas schwer für so ein kleines Becken etwas zu finden. Da ist die GKM das einzige was ich finden konnte, angedacht ist diese aber auch nicht dauerhaft sondern nur für den Fall der Fälle einzusetzen (wenn überhaupt notwendig).




    Beim Abschäumer bin ich mir nicht sicher ob es die regelbare DC Version sein muss (aktuell schwer lieferbar) oder die normale auch ausreichend ist. Mit dem Riffgestein habe ich schon etwas rumprobiert und einen, meiner Meinung nach schönen Aufbau umgesetzt. Hier bin ich auch für Feedback offen!



    Das solls fürs erste gewesen sein!
    Viele Grüße
    Guido

    Hallo Martin,
    das Aquarium soll parallel in einem Zwischenraum zwischen Sofa und Außenwand aufgestellt werden, dort scheint der Boden die größte Steifigkeit zu haben und das Aquarium fügt sich dort gut ein. Das Aquarium wird dabei nicht "Peninsula-Typisch" als Raumteiler, sondern mit der Längsseite parallel zwischen Wand und Sofa aufgestellt. Der Unterschrank ist dann natürlich schwerer zu erreichen, deshalb werde ich die Scharniere durch Magnete ersetzen um die Tür im ganzen wegnehmen zu können. Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen ein Technikbecken im Unterschrank entschieden. Da das Sofa in der Raummitte steht, kann ich das Technikabteil aber bequem von hinten erreichen und dort arbeiten, während ich vom Sofa und dem davor stehenden Hocker einen tollen Blick ins Becken habe.Mit der HMS hast du natürlich recht, ich denke das wird Eng werden: der Abschäumer (geplant ist ein Tunze DOC 9001, gekauft aber noch nicht) könnte um 90 Grad verdreht in der Abschäumerkammer montiert werden, für die HMS bleiben dann noch max. 1,7cm. Beliebig tief kann ich den Abschäumer aufgrund des Wasserstandes ja auch nicht setzen. Ob es passt oder nicht werde ich dann sehen wenn es hier ist. Dennoch bin ich entspannt, da das Becken ja wie oben erwähnt parallel zur Wand aufgestellt wird könnte ich die HMS auch an der hinteren Längsseite anbringen.


    Ich merke hier wird schon gespoilert, wird Zeit für die Beckenvorstellung ;) Vielleicht komme ich später dazu!


    Viele Grüße
    Guido

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Guido und ich bin ein 28 Jahre alter Neueinsteiger aus Aachen.
    Nachdem ich bereits als Jugendlicher ein Süßwasseraquarium hatte, hat es mir in den letzten Jahren doch wieder in den Fingern gejuckt!


    Zunächst hatte ich den Wiedereinstieg ins Süßwasser, in Form eines kleinen Aquascapes geplant. Dennoch habe ich während der „Informationsphase“ gemerkt, dass mich die Meerwasseraquaristik doch deutlich mehr reizt und auch nachhaltiger begeistern kann!


    Wie bereits erwähnt, informiere ich mich schon seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger intensiv über verschiedene Kanäle im Internet (YouTube, Mitleser in diversen Foren (wie auch hier) uvm.). Richtig starten konnte ich aber aufgrund der Wohnsituation nicht! Nach dem Umzug im November hat sich dann der passende Standort für ein Aquarium herauskristallisiert und der Zeiger ist dann auch endgültig in Richtung Meerwasser umgeschlagen.


    In den letzten Monaten habe ich mich dann noch intensiver mit der Meerwasseraquaristik auseinandergesetzt (Riffaquaristik für Einsteiger, Sangokai Empfehlungen, Sangokai Reefers Podcast, intensivere Recherche hier im Forum) und eine konkrete Planung für das Becken ausgearbeitet.


    Aufgrund der Raumsituation und dem fehlenden Vertrauen in die alte Holzbalkendecke habe ich mich für ein kleineres Aquarium entschieden. Im Endeffekt habe ich dann Anfang März das Waterbox Peninsula 25 Bundle (AI Hydra 32, Nero 3, HMS und Unterschrank) gekauft und hoffe, dass das Becken nun in den kommenden Tagen ausgeliefert wird!


    Auf die weitere Planung möchte ich dann genauer im Thread zur Beckenvorstellung eingehen und hoffe dann noch wertvolles Feedback aus der Community zu bekommen! Aktuell habe ich niemanden in meinem Bekanntenkreis der dieses Hobby teilt von daher hoffe ich v.a. dann auch hier im Forum Hilfe und Tipps zu bekommen, für den Fall das dann doch mal etwas nicht so läuft wie geplant