Magnetventil bei der Aqua Medic Platinum Line wechseln

  • Hallo alle zusammen :rolleyes:


    Bei meiner Umkehrosmose Anlage schein das Magnet Ventil unterhalb des Durchflussreglers 400 defekt zu sein. Nun kann man ja dieses Ventil problemlos bei Mruzek kaufen. Hat jemand das schon mal selbst gewechselt? Ich würde die Anlage ungern extra deshalb einschicken und es gern selbst in die Hand nehmen. Kann mir da jemand eventuell kurz behilflich sein und mir sagen, worauf ich achten muss? Hab im Übrigen noch nie mit Schrumpfschläuchen gearbeitet. Besitze aber eine Heissklebepistole.
    Wäre super, wenn mir jemand vielleicht eine kurze Schritt für Schritt Anleitung geben könnte.


    So schwierig kann das doch nicht sein, oder doch?
    VG,
    Kerstin

  • Hallo,

    also in dem Video sieht man ganz gut wie so etwas funktioniert, auch wenn nicht professionell:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?…Aw&ab_channel=SendoganDem

    Wenn du daran arbeitest, bitte unbedingt Spannungsfrei und dichte alle offen gelegte Kabel wieder gut ab (Schrumpfschlauch).

    Schrumpfschlauch kann man gut mit einem Föhn, Feuerzeug oder Heißluftföhn schrumpfen/abdichten lassen.

    Ich lege aber jedem ans Herz einen Fachmann an die Sache ran zu lassen, bei Strom ist nicht zu spaßen und kann ersthafte Schäden, materiel wie gesundheitlich, bei unsachgemäßen arbeiten oder in Betrieb nehmen mit sich führen.

    Viele liebe Grüße

  • Der "Link" ist kein direkter "Link" einfach die Zeile Https....... kopieren und in einem neuen Browserfenster/Tab einfügen :EVERYD~16:

  • Hallo CeiBaer,


    das Magnetventil unterhalb des Spülventiles schließt nicht nach Flush so dass kein Druck auf die Membran aufgebaut wird und nach wie vor alles Wasser als Abwasser raus geht. Ich hab also hauptsächlich Abwasser und kaum Osmosewasser. Ich hatte mich diesbezüglich schon an AquaMedic gewand, die mir empfohlen hatten die Anlage einzuschicken, weil wahrscheinlich das Magnetventil nicht mehr schließt und es gewechselt werden müsste.
    Nun wollte ich es gern selbst wechseln, um Zeit und Kosten zu sparen. Das Einschicken der Anlage erscheint mir im Vergleich doch etwas Aufwändig.

  • kannst du sagen welches der beiden magnetventile? okay, im prinzip egal, sind ja beides die gleichen.



    diese kleinen runden blauen hab ich auch mal raus gehabt und gereinigt. kann man einfacch zerlegen. die setzen sich manchmal mit kalk zu und schliessen oder öffnen nicht mehr richtig. versuch wäre es wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!