Etwas Dunkles und Schleimiges hat meine Monti gefressen

  • Hallo zusammen,


    ja, wie der Titel schon sagt, werde ich mich wohl von meiner frisch eingezogenen Montipora digitata verabschieden müssen. Es befand sich ein schwarzes Fleckchen von ca. 1 mm Größe auf einem Ast, um das sich das Gewebe dann weiß färbte. Ich habe es abgeknipst und unter das Mikroskop gepackt, sah aus wie ein winziges Schneckchen oder sowas, ein kleiner dunkler Schleimhaufen jedenfalls.


    Die Montipora hat nach dem Abknipsen kräftig abgeschleimt, ihre Polypen nicht mehr geöffnet und nun wird ein Ast von den verbliebenen zweien weiß. Ich weiß nicht, was ich noch für sie tun kann. :(


    Weiß jemand, was das für ein Mistvieh gewesen sein könnte?

  • Hast du Bilder? Sonst ist es nur ein rumrätseln

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Leider wäre kein gutes Foto dabei rausgekommen, es sah aber aus wie ein schwarzbrauner Strudelwurm oder sowas. Ich finde beim Googeln aber nichts Passendes.


    Hoffen wir mal, dass es das einzige Exemplar von wasauchimmer war.

  • Moin,


    Eine andere Theorie wäre, dass sie sich nackig macht (@ Andre: ich krieg das nicht mehr aus dem Kopf) , und der schwarze Fleck ein reiner Zufallsbefund ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,


    Eine andere Theorie wäre, dass sie sich nackig macht (@ Andre: ich krieg das nicht mehr aus dem Kopf) , und der schwarze Fleck ein reiner Zufallsbefund ist.


    Ein punktuell auftretender Nährstoffmangel bei einer einzigen Koralle, in dem rein zufällig ein kleines schwarzes Vieh sitzt, ist natürlich das Wahrscheinlichste aller Szenarien. :D Wenn ein Blitz in mein Aquarium einschlagen würde wäre euer Ratschlag garantiert auch, dass man das Phosphat erhöhen muss. "Hilfe, da ist ein Haifisch in meinem Becken, was soll ich tun, der frisst meine Fische auf!" - "Hast du schon Phosphat gemessen?" :D


    Ne so eine black bug war es auch nicht...


    Naja wir werden es wohl nicht mehr rauskriegen.

  • Höh, wer spricht denn von (punktuellen) Nährstoffmangel?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Keksi,


    Von Phosphat habe ich ja nichts geschrieben.
    Aber wenn du schon von Stochastik redest wäre ein Gewebsverlust (warum auch immer) wahscheinlicher, als ein unbekannter schwarzer Blob aus der Tiefe, der auch nach Entfernung deine Koralle sterben lässt. :monster:


    Aber vielen Dank für deine ironische Antwort. So kann ich mir in Zukunft "unnötige" Kommentare sparen.
    Möge es die letzte Koralle gewesen sein , "die sich nackig gemacht hat", und möge das schwarze Ungetüm keine Nachkommen hinterlassen haben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Am Phosphat wird's wohl nicht gelegen haben, denn das habe ich ja aufgrund eures Ratschlages zudosiert (steht in meinem anderen Thema). Nitrat auch. Und dann färbt sich die Koralle meines Wissens nach von der Basis her weiß, und womöglich sogar alle und nicht nur die SPS, die Nährstofflimitierung eigentlich viel besser vertragen sollte als die LPS und Scheiben.


    Hier geht es übrigens um ein Tierleben und nicht darum unbedingt Recht haben zu wollen. Schadenfrohe Kommentare darüber, dass der vermeintlich starrköpfigen Anfängerin eine Koralle eingeht, möchte ich tatsächlich nicht lesen müssen, und wenn ihr ein bißchen Spaß nicht vertragt, solltet ihr vielleicht auch weniger austeilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!