Übergang bis Red Sea Vliesfilter erscheint - alternative Filtersocken?

  • Guten Morgen zusammen,


    eigentlich würde ich gerne bei meinem neuen Red Sea Peninsula 650 direkt von Anfang an mit Vliesfilter arbeiten, leider kommt der passende Vliesfilter von Red Sea (ReefMat500) wohl erst mitte Mai raus. Nun möchte ich aber eigentlich nicht im laufenden Betrieb das Technikbecken umbauen (Halterung/ Scheiben für Filtersocken heraus scheniden und Nähte abkratzen) sondern könnte es jetzt kurz vor dem Aufbau sauber im trockenen machen.


    Nun habe ich hier im Forum mit der Suche ein zwei Beiträge gefunden, dass sie ohne Filtersocken keinen oder minimal einen Unterschied des Wassers festgestellt haben. Was meint Ihr? Kann ich das Becken erstmal ohne die Socken starten? Oder gibt es alternativen die ich anstatt diesen benutzen könnte, welche nicht fest verbaut werden?



    Viele Grüße
    Markus

  • Ich habe seit einigen Monaten auch keine mechanische Filterung mehr, beim Wasser merke ich keinen Unterschied. Das einzige was ich merke, dass sich mehr Mulm im Technikbecken sammelt, den sauge ich jetzt alle 2 Monate ab. Vorher habe ich das vielleicht alle 6 Monate gemacht.

    Grüße Sebastian

  • Zum start brauchst du erstmal noch keinen, für später kommt es drauf an was für einen besatz an Fischen du hast, was du fütterst und was für korallen zu hast. Ich selbst habe eine ziemlich hohen fischbesatz, habe aber keinen platz mehr für nen fließfilter, arbeite deswegen über filterkorb und watte, die ich alle 3-4 Tage austausche, die watte ist dann auch braun und voll. Ich reinige auch regelmäßig den sand sodass der mulm aus dem boden direkt von der watte rausgezogen wird. Die Filterung brauche ich aber auch bei dem sps besatz, bei zb weichkorallen und lps ist das nicht so unbedingt nötig. Oder du hast grabende fische, dann wäre ein fließfilter wiederum vorteilhaft.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Betreibe auch ohne Filterung. Für den Mu gibt es einen guten Tipp: In der Abschäumerkammer eine kleine Strömungspumpe. Setzt sich kaum noch was ab.

  • Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten! Dann bin ich ja mal beruhigt und werde die Filtersocken direkt entfernen, den ReefMat 1200 habe ich mal vorbestellt. Dann stelle ich mal die billige Strömungspumpe ins Technikbecken, welche ich fürs Salu ansetzen gekauft habe. Ich denke bis das Becken startet wird es Mitte April und der ReefMat soll ja Mitte Mai kommen - hoffe mal das er was taugt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!